Heute gleich 3 Probleme auf einmal ... Klimaautomatik dünstet mich, Parksensor spinnt und Assyst meckert Ölstandsensor ...

  • Hallo Freunde!


    Bis jetzt ohne weitere Problemchen unterwegs gewesen, aber jetzt hat es mich gleich mit 3 Sachen erwischt!


    1. Klimaautomatik dünstet mich seit heute, d.h. Lüfter fährt in Automatikstellung hoch und pustet nur noch heiße Luft, selbst wenn ich auf LO stelle ... on die Klima auf ECO steht oder nicht ist unerheblich ... welche Fehlerursache könnte das sein? Klimakühler wurde erst letztes Jahr gewechselt und Anlage gecheckt und frisch befüllt ... schon wieder leer oder irgend ein Sensor ausgefallen?


    2. Die Parktronic vorm links meldet sporadisch Hindernis und dann Fehler ... nach einer Fahrt durch die Waschanlage geht's wieder ein paar Tage, dann das gleiche Problem von vorn ...


    3. Assyst meldet Motorölsensor defekt ... ist erst bei Orba letztes Jahr gegen ein originales Neuteil gewechselt worden, kann doch nicht schon wieder kaputt sein, oder?


    Was es ggf. auch sein könnte ... gelegentlich verirrt sich ein Marder ins Auto ... auch habe ich ganz leicht auf einem Feldweg aufgesetzt (also in Schrittgeschwindigkeit über etwas Schotter gerutscht) nix dramatisches ... so tief ist ja der Motorölsensor nicht angebracht und andere Leitungen hängen doch auch nicht so tief, oder?


    Wie also nun Fehlerursachen eingrenzen?


    Bin über jede Hilfreiche Antwort Dankbar!


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Zu 1. tippe ich auf ein defektes Duo-Ventil. Zu dem Thema gibt es hier reichlich Anleitungen für die Fehlersuche und Instandsetzung.


    2. und 3. vermutlich Massefehler.

  • Ach und eine Sache hab ich noch vergessen, seit diesem Zeitpunkt orgelt er auch recht lange beim starten ... 5-10 Sekunden ...

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Da der Ölsensor in der Ölwanne sitzt dürfte der eigentlich nichts abbekommen haben.

  • So kurzes Update:


    Das Problem der Parktronic scheint erkannt zu sein, und zwar hat sich an einem Sensor der Lack abgelöst und eine Blase gebildet ... hab diese jetzt mal entfernt (sieht allerdings Sche ... aus weil der Sensor weiß) ... aber anscheinend jetzt keine Phantommeldungen mehr ...


    Klimaanlage muss ich weiter beobachten, wenns Wetter nicht so heiß ist funzt sie ganz normal ALLERDINGS ist jetzt dazugekommen, dass SMOG leuchtet (was macht es dann genau? auf Umluft schalten?) ...


    Wegen Ölsensor und Klima habe ich für nächste Woche einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens gemacht ... werde weiter berichten!


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Du hast ein Lämpchen, namens "Smog" ? Toll. Will auch. Normalerweise schaltet die Anlage bei miesen Werten der Aussenluft alleine auf Umluft. Man erkennt das aber auch an der roten LED dafür. Diese schaltet sich nach 30 Minuten alleine wieder ab, aus Sicherheitsgründen. (Auch bei manueller Betätigung )


    Gilt Deine Warnung für Smog IM Auto ? haste gequalmt UND einen ziehen lassen ? Dann wäre es schlüssig. :stinke2:

  • SMOG steht im Display OHNE das die Umluft leuchtet!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Das Lämpchen Smog hast du auch Aki, wenn dein sich auf der rechten Abdeckung des Innenluftansaugkasten befindlicher Sensor schlechte Luft erkennt, er nicht angesteckt oder gar kaputt ist.


    Dann leuchtet auch bei dir im Klimabedienteil SMOG auf.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Keine Ahnung zu dem Punkt, nie gesehen oder gehört. Muss ein Wissender was zu sagen. Zur Klima: Duoventil bleibt gerne mal hängen, da der Elektromagnet jeweils mit der Zeit Kühlflüssigkeit abbekommt von unten. Habe die Reparatur auch gemacht und fotografiert. Musst mal suchen, ist aber easy, weils drin bleiben kann und man von oben alles wieder freigängig bekommt. Merke: Duoventil stromlos---> max Hitze, also evtl aber auch mal die Ansteuerung messen. Oft hilft leichtes dran/draufklopfen mit zB einem Hammerstil, dann gehts wieder ne Zeit

  • Danke Orbi, ging aus Versehen von einer KI Meldung aus und dort kenne ich alle Lampen.. Bin zwar oft hinter einem osteuropäischen Diesel Stinker im Tunnel her geeiert, aber Smog noch nie gelesen. Wohl aber gesehen, dass Umluft anging MIT der dazu passenden LED

  • So kurzes Update:


    Ölsensor: Marder hatte gewütet ... geht jetzt wieder


    Klima: zu wenig Kühlmittel, Leckage konnte mit Druck- und Sichtprüfung jedoch nicht gefunden werden, alles unauffällig, muss ich mal weiter beobachten ... geht erstmal wieder .. ich glaub Orba hat ja ein ähnliches Problemchen?


    Leuchtmittel: Kennzeichenbeleuchtung defekt, wurde getauscht, meckert aber immer noch ... (ggf. defekter Heckklappenkabelbaum?) oder gibt's noch irgendwo nen Lämpchen was einem nicht gleich ins Auge fällt?

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Wie Tom schrieb, zusätzlich alle Fassungen, Kontaktflächen reinigen, sind bei funktionierenden Leuchten und gemecker des Lampenprüfsteuergerätes, meist nur Übergangswiderstände.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ich glaub Orba hat ja ein ähnliches Problemchen?




    Orba hat nen kleines Leck im Kältetauscher im Fahrzeuginnenraum, wie er per Formiergastest feststellen konnte :(


    Aber da Orba ja die Klimaanlage alle sechs Monate wieder füllen kann tangiert ihn das eher peripher :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • auf gut deutsch, Orba sorgt für schönes Wetter :D


    PS.: ja, ich weiß, R124a baut kein Ozon ab ;)


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

    Einmal editiert, zuletzt von Heitech () aus folgendem Grund: fachlich falsch ausgedrückt...

  • Die Frage ist aber auch wann wurde das letzte mal befüllt. ...die Anlage verliert sowieso immer ein wenig Kühlmittel.

  • Normaler Weise sollte eine Anlage kein Kältemittel verlieren, alle Verbindungen sollten dicht sein, die Schläuche diffusionsdicht. Wo soll das Kältemittel hin?


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Sollte so sein, ist aber nicht so hat mir der Kd. Meister mal erklärt. :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!