Kurze Frage zu den Hinterachsfedern

  • Moin, ich bin gerade dabei die Teile für die Hinterachse zusammen zu stellen. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Die Feder, die eingebaut war hat eine länge von 320 mm im I-net habe ich habe ich Federn von KYB gefunden die sind aber laut Angabe nur 307mm. Nach den weiteren Angaben soll es aber die richtige für mein Wagen sein. Ich habe einen 2001er Avantgard. Oder soll ich doch lieber original vom Daimler kaufen. Ach ja meine Feder hat noch eine weisse und zwei blaugraue Fabmakierungen.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Ich würde dir zu originalen Federn raten bevor die nicht passen..........

  • Ich habe Folgendes gemacht:


    Bin zu MB gefahren, hab mir dort anhand des Punktesystems für Federn und Gummis die richtige Teilenummer geben lassen und diese dann entsprechend umgeschlüsselt im Zubehör besorgt.


    Wie mir hier im Forum gesagt wurde, brechen die Originalfedern wohl sehr gerne, von daher ist das vermutlich die bessere Variante.

  • Ich habe Folgendes gemacht:


    Bin zu MB gefahren, hab mir dort anhand des Punktesystems für Federn und Gummis die richtige Teilenummer geben lassen und diese dann entsprechend umgeschlüsselt im Zubehör besorgt.


    Wie mir hier im Forum gesagt wurde, brechen die Originalfedern wohl sehr gerne, von daher ist das vermutlich die bessere Variante.


    Wie ich solche kunden liebe :h040:


    Es gibt :D , die extra ein zahlendreher ,bei solchen anfragen ,weitergeben 8|

  • Zitat von kirk67

    Wie ich solche kunden liebe :h040:


    Es gibt :D , die extra ein zahlendreher ,bei solchen anfragen ,weitergeben 8|


    Tja, das sind dann aber ganz schöne A….löcher.


    Bei meinem MB Telemann kein Problem, bin offen damit ins Gespräch gegangen, dass ich lediglich die richtige Teilenummer brauche - der mir eh schon einmal dazu geraten hatte bestimmte Teile nicht bei MB zu kaufen, weil die Preispolitik teilweise einfach unverschämt hoch ist. Das ist natürlich nicht nur bei MB so. Wenn dann noch die Qualität schlechter ist, als im Zubehörhandel, ist das Thema sowieso durch.


    5 € in die Kaffeekasse, Nummer gekriegt, alle happy.

  • Genau, weil die original Federn so mies sind von der Qualität wollte ich ja eigentlich die von KYB kaufen. Aber die sind 13 mm kürzer. Und deshalb fragte ich hier. Die original Nummer ist die selbe nur nicht die Länge. Was ich bei dem Wagen auch nicht weiss, sind es Oberhaupt noch die original Federen . ich habe ja leider Oberhaupt keine Unterlagen zum Wartungsverhalten, nicht mal das Serviceheft war dabei. Mir ist nur aufgefallen, dass die Nivaudämpfer nicht sehr alt sein können. Denn die haben nur eine Hauch dünne Dreckschicht und die Teile Nr ist auch noch sehr gut zu lesen.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Tja, das sind dann aber ganz schöne A….löcher.


    Bei meinem MB Telemann kein Problem, bin offen damit ins Gespräch gegangen, dass ich lediglich die richtige Teilenummer brauche - der mir eh schon einmal dazu geraten hatte bestimmte Teile nicht bei MB zu kaufen, weil die Preispolitik teilweise einfach unverschämt hoch ist. Das ist natürlich nicht nur bei MB so. Wenn dann noch die Qualität schlechter ist, als im Zubehörhandel, ist das Thema sowieso durch.


    5 € in die Kaffeekasse, Nummer gekriegt, alle happy.


    ich mach sowas ja auch nicht,habe solche kunden immer am Telefon,wenn mann ja persönlich vorspricht und noch was in die kaffekasse macht,seh ich da auch kein grund zu meckern. 8)

  • Wie ich solche kunden liebe :h040:


    Es gibt :D , die extra ein zahlendreher ,bei solchen anfragen ,weitergeben 8|




    Und solche Deppen sind es dann die mit irgendwelchen Obskuren Teilen in die Werkstatt kommen und zwei Jahre Garantie haben wollen...


    Bei unserm freundlichen Opelhändler bekomme ich per Telefon keine Teilenummern weil er kein Bock hat das ich die Teile dann beim Großhändler bestelle - ich kann das gut verstehen - auch wenns mir jedes mal auf den Sack geht :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Im Übrigen sind die Original Federn nicht schlecht oder so. Sie haben offensichtlich das Problem das sie Härter sind als Drittanbieter Federn und sie brechen halt alle 8 Jahre mal ab - na und?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wem die Jacke passt der zieht sie sich an........... :]

  • ich hoffe das ich mich allgemein genug ausgedrückt habe ohne jemanden bestimmten angesprochen zu haben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich hoffe das ich mich allgemein genug ausgedrückt habe ohne jemanden bestimmten angesprochen zu haben.


    Du bist ja wirklich ein Diplomat :D

  • Tja so isser eben unser Orba, immer nett, immer freundlich und zuvorkommend....... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!