Linguatronic Hebel Umbau auf 12 Volt Taster.. Hilfe gesucht

  • moin Froinde des fröhlichen Elektronikgemurkses. Ich habe besagten Hebel ja leider am Lenkrad, das Gelaber der Elektronikfrau interessiert mich nicht. Will den Hebel nutzen, um 12 Volt geringer Leistung zu tasten. Oder ein kleines Relais, was ja das selbe ist. Hat einer Ahnung hier, wie ich aus den Bus Telegrammen einen verwertbaren Impuls zum Relais ansteuern machen kann ? Genauso, wie es ja auch die Hupe tut. Der Hebel hat zwei Befehlsmöglichkeiten ( vor und zurück). Steuergerät Linguatronic ist ja da, aber für solche Sachen nicht vorgesehen. Wie sieht das hier der Profi Elektroniker, da ich mit dem Job überfordert bin ? 8)
    (Und Debatten über Grund und Sinn der Anfrage bitte nicht anfangen, bringts nicht )

  • Am besten schaust du mal im WIS nach dem Schaltplan vom Linguatronicmodul, wie das ganze verschaltet ist.
    Mit Glück kommen alle Leitungen des Lenkradtasters direkt am Linguatronicmodul an, so dass du direkt da ein Relais zwischenschalten könntest.


    Ansonsten würde ich schauen, wo die Leitungen des Schalters angeschlossen sind, diese dort abklemmen und dann dort eben ein Relais zwischenschalten.


    Ich würde auf jeden Fall versuchen den Schalter "Hardwareseitig" anzuschliessen. Über den Canbus wird das ganze recht komplex, da du erst im Auto mitschneiden müsstest, welche CAN Message der Schalter erzeugt und dann natürlich noch ein Modul eingebaut werden müsste, was auf eben diese CAN Message reagiert. (Ist zwar machbar aber leider nicht so einfach.)



    Gruß, Daniel

  • Danke erstmal ! WIS habe ich nicht. Ist es denn ein ganz normaler Taster oben ? (Genauer ja zwei ) Ich brauche nur einen davon. Dieses kann ich ja ausmessen, ob am Linguatronic Steuergerät etwas davon ankommt. Weiss einer, wo das ist bei einer Limo ? Habe ja viele Steuergeräte, quasi überall. Evtl beim Telefon und TV Modul Kofferraum, links neben Tank. (in Fahrtrichtung) :winke:

  • Ich hab leider doch kenen Hebel mehr rum zu liegen - ich hätt sonnst schnell mal durchgemessen welcher Pin wie geschaltet ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zieh doch die Stecker mal ab und miss nach

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Lenkrad ab, dann den Schleifring bei geraden Rädern an den zwei Schrauben lösen und abziehen (Stecker Lösen nicht vergessen) die drei schrauben für den Schalterblock lösen und langsam zu dir ziehen.


    Der Tempomat endet im Zündschloss, der Blinkerhebel wie zu erwarten im Stecker der dann zu den sicherungen und so führt und dann ist da eben noch der Hebel für die Laabertante :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]



  • Das ist zwar von nem 220 er, aber da siehst du wie es unter dem Schleifring aussieht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • jau. ich hatte das ja schon öfters raus, Blinkhebel erneuert und Lenkrad erneuert und diese Spirale zu Hupe und Lenkradtasten erneuert. Aber unten drunter habe ich nix entdeckt zum "anzapfen" das müsste wohl ausserhalb vom Lenkrad geschehen. Irgendwo muss die dicke Leitung ja mal ins Freie. Wo issen das Steuergerät von der Quasselstrippe ? Ich kann mir nicht vorstellen das Lenkrad raus zu reissen, um an einen Stecker zu kommen. Versuch wäre es wert, aber bin ziemlich faul. Gestern schon, heute erst recht und morgen sowieso. Den Tag danach unglaublich, danach Erholung von allem. Dann von vorn

  • Das Kabel der Hebel ist doch recht Kurz...


    Aber das Linguatroniksteuergerät ist im Kofferraum rechts beim Wexler und Telepfon

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich habe doch ne Limo. Da ist der ganze Plunder links. Wexler habe ich eh auffn Müll geschmissen, also Platz hätte ich. Ich kuck mir das morgen mal an, ob ich das gesuchte Gerät überhaupt erkenne

  • So, habe gerade mal im WIS im Schaltplan nachgesehen. Der Schalter hat einen vierpoligen Stecker, der vom Schalter aus direkt ins Kombiinstrument geht.
    Das KI setzt die Signale des Schalters in CAN Messages um. Die CAN Messages werden dann im Radio in D2B Signale umgesetzt. Das Linguatronic SG hat selber keinen CAN Bus Anschluss.


    Musst wohl dann mal hinter das KI gucken, wo der Schalter dort ankommt.

  • Danke fürs Nachkucken ! Damit wir uns einig sind: Am Lenkrad geht es in beiden Richtungen um einen Taster. ok ? Einen Schalter könnte ich nämlich nicht so gut gebrauchen. Ans KI kommen nur 2 grosse Multistecker, da wird es schwer, aufzudröseln wer wer ist. Und was hat das Ki zu tun mit der Labermaus ? Und das Comand habe ich ja aus dem Auto verbannt, da wird einiges ins Leere laufen. Hm. Mal sehen was ich mache, richtig schlau bin ich nicht

  • Ich könnte eventuell gleich nochmal die Kabelfarben im WIS nachschauen, vllt. findest du dann die entsprechenden Leitungen an den Steckern am KI.
    Es handelt sich bei beiden Richtungen um Taster, keine Schalter.


    Das KI macht eigentlich nichts weiteres als den Tastendruck in eine CAN Nachricht umzuwandeln, die das Radio dann versteht. Damit spart man sich halt eine Leitung vom Schalter zum Radio, da ja sowohl am KI, als auch am Radio schon der Canbus anliegt.

  • Kann dir leider nicht auf die PN Antworten, weil das Forum sagt, deine PN Einstellungen würden es nicht zulassen.


    Zu den Kabelfarben:


    Die Kabelfarben sind laut WIS Gelb, Braun und Schwarz, sie müssten am Stecker mi dem größeren Kontaktabstand anliegen (von vorne auf's KI geschaut der linke von beiden)
    Durchgang müsstest du beim Schalten zwischen Gelb und Schwarz bzw. Braun und Schwarz messen können.


    Gruß, Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!