Leidiges Thema, 5 Gang Automat

  • zu 1. Ich denke schon. Es sei denn das Steuergerät kommt aus dem gleichen Baujahr mit gleicher Motorisierung.
    zu 2. Es gibt Firmen, die beschäftigen sich mit so etwas, aber selbst die geben keine 100%ige Garantie auf den Erfolg einer Reperatur. (Wird wohl stark darauf ankommen, was da kaputt ist)

  • (ermittelt mittels Hella Gutman Tester).





    Vergiss es!



    Ohne Star Diagnose kommst du bei dem Auto nicht an die Daten!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sorry, aber es haben ihm mehrere gesagt und er will es wohl nicht hören :(



    Ich bin nun mal so - wenn ich was sagen will tue ich es!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kleiner Zwischenstand...

    Ausblutendes Steuergerät...



    Geöffnetes Steuergerät
    (der große runde Kondensator links war abgefallen...)


    Kasten, Stecker und Steuergerät entölt, Führungshülse getauscht, Probefahrt...


    Fazit:
    Er macht noch immer den gleichen Blödsinn.
    Morgen mal bei MB auslesen lassen, und den Ölstand vom Getriebe nachsehen lassen.
    Habe zwar nachgekippt, aber wer weiß, wieviel schon fehlte!?


    Peilstab ist bestellt...

  • Hallo


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe muss erstmal der Fehlerspeicher gelöscht werden, dann sollte wenn alles gut ist der Notlauf weg sein. Falls ich falsch liege bitte berichtigen.


    Gruß


    Michael

  • So...
    Der :) MB Händler hat mir heute den Fehlerspeicher ausgelesen, und den Füllstand vom Getriebeöl kontrolliert.
    Ölstand ist OK.


    Im Fehlerspeicher waren einige Fehler.
    Die wichtigen kommen vom Getriebe...





    Ich hoffe, man kann das lesen...


    Der Fachmann meinte, Platine im Getriebe tauschen...


    Hinweise auf mein Tempomatproblem gibt es ja auch...!?


    Einige Fehler kommen wohl davon, weil ich die Stecker und die Batterie ab hatte!?


    Was sagen die Experten hier dazu? Muß ich mir Sorgen machen?

  • Also diese ganzen Unterpannungsfehler kommen wohl von einer abgeklemmten oder defekten Batterie.


    Zu deinem Getriebeproblem würd ich auch sagen, dass da mal die Platine getauscht werden sollte!

  • Ihr habt ja recht...
    Nächstes mal höre ich gleich auf euch. :versprochen:


    Habe mich nur gefragt, was an so einem popeligen Schalter kaputt gehen kann...? :hm:


    Werde das Ding mal tauschen... Kann ja keine große Aktion sein.


    Das mit dem Drehzahlvergleich kommt durch die Platine? Oder gibt's da noch ein Sensor der getauscht werden möchte? 8|

  • Dieser popelige Schalter geht andauernd kaputt, irgend jemand hier ist immer da der da ein Prob mit hat.

  • Das mit dem Drehzahlvergleich kommt durch die Platine? Oder gibt's da noch ein Sensor der getauscht werden möchte?




    Das ist die Platine - und die sitzt AUF der EHS im Getriebe.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • @ Opelix: gibt es bei dir schon was Neues in Sachen Automatik?


    @all:


    Meiner war heute auch bei MB zum auslesen. Diagnose ist die gleiche wie in der freien Werkstatt: Platine der EGS defekt. Platine ca. 750€, gesamt ca. 1100-1200€.


    Kennt jemand noch eine günstigere Alternative? Rep-Satz o.ä.? Irgendwelche sonstigen Anmerkungen zum Fehler selbst?


    Interessanterweise trat der Fehler beide Male nach dem Abholen aus der Werkstatt zunächst nicht mehr auf. Da hat das Getriebe jeweils einwandfrei geschaltet, bis zum nächsten Anfahren aus dem Stand an der Ampel. ;(


  • Klick


    Tauschen kann man es, wenn man ne Grube oder eine Bühne hat auch selbst.
    Auffahrrampen geht auch, schön isses aber nicht.


    Der Elektriksatz kostet bei Mercedes aber um die 270€, nicht über 700!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!