Leidiges Thema, 5 Gang Automat

  • Die Platine kostet ca. 200 Euro und der Tausch sollte mit einer Getriebespülung gemacht werden welche in Orbahausen.de 250 Euro kostet ...


    Beim Freundlichen ist im Preis nur ein Ölwechsel inbegriffen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dann muss ich da wohl doch nochmal nachhaken...


    Getriebe ist vor ca. 3000 km gespült (ohne Reiniger) und frisch befüllt worden. Orbahausen ist mit 300km einfach leider zu weit für ein nicht fahrbereites Auto.


    Was braucht man noch für einen Wechsel der Platine? Ölwannendichtung und Filter?

  • Warum nicht Fahrbereit?


    Nur sehr eingeschränkt, da wie gesagt meistens die Automatik im Notlauf (nur 2. Gang und Rückwärtsgang) ist. Damit 300km fahren ist sicher spassfrei und auch nicht gut für die Mechanik, würde ich vermuten.

  • @ Opelix: gibt es bei dir schon was Neues in Sachen Automatik?


    ... Platine ca. 750€, gesamt ca. 1100-1200€.


    Kennt jemand noch eine günstigere Alternative?



    Mein Schätzchen läuft mit leichten Einschränkungen...
    Das Getriebe an sich schaltet, wenn ich es nicht zu stark belaste noch recht gut.
    Beim starken beschleunigen aus dem Stand geht er aber auch gerne mal in den Notlauf. (Mache ich normal auch nicht)
    Habe mich letztes mal getraut, auf der Bahn die 200 km/h anzukratzen... Da nahm der Motor plötzlich nur unwillig Gas an.
    Die Geschwindigkeit fiel auf ca. 120 km/h, und die beschleunigung aus geringer Geschwindigkeit wurde sehr mager.


    Zündung im Stand ausgemacht, Schlüssel gezogen, neu gestartet... Dann war wieder alles gut.


    Ob die Platine jetzt alleine daran schuld ist, oder der LMM auch da mit rein gespielt hat, weiß ich nicht...



    Fakt ist, dass ich auf Grund der freundlichen Hilfe hier im Forum :streichel: , die auch durch den :) MB Händler geäußert wurde,
    die Platine tausche, und dabei den bei mir fälligen Ölwechsel mache.


    Die Platine sollte bei MB ca. 220€ kosten, wo wie schon gesagt der Einbau + Ölwechsel dazu kommt.


    Ich werde mir von einem Freund mit Bühne dabei helfen lassen, und die Teile bei http://www.te-taxiteile.com bestellen.


    Platine 119€


    Automatik-Ölwechsel-Set (722.6ér) 59,95€

    Wenn schon offen, wollte ich mir auch einen Magneten nachrüsten!? (3,69€)


    Damit wäre man auf jeden Fall weit von dem entfernt, was man bei MB direkt bezahlen würde.


    Wenn das gemacht ist, werde ich nochmals testen, und zur Not nochmal zu MB, den Fehlerspeicher lesen/löschen lassen.

  • Du liest doch hier gut mit oder? Dann sollte dir doch eigentlich klar sein das bei einem Ölwechsel nur 50%, wenn überhaupt, des Öles gewechselt werden weil das Öl welches sich im Wandler befindet gar nicht auf normalem Wege gewechselt werden kann. Das einzige was vernünftig ist in so einem Fall ist das Getriebe spülen zu lassen.
    Ausserdem wurde das von Orba schon in #61 so geschrieben.

  • ... weil das Öl welches sich im Wandler befindet gar nicht auf normalem Wege gewechselt werden kann...


    Ich kenne mich ja noch nicht so aus... Aber im "jetzt-mache-ichs-mir-selbst" Buch ist davon die Rede, dass man per Kurbelwelle drehen eine Ablassschraube zu einer Öffnung drehen kann, um das Öl aus dem Wandler abzulassen...!? Mein Spezi wird es wissen... :hm:

  • kommt auf das BJ an, die Frühen 210er verfügten über eine Ablasschraube, aber die 97er teilweise schon nicht mehr.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Da dieser hier Bj. 01 sein soll hatta keine Ablassschraube am Wandler.

  • Aber im "jetzt-mache-ichs-mir-selbst" Buch ist davon die Rede,




    Tja dieses Buch ist wirklich eine große Hilfe - wenn ein Möbel wackelt...



    Aber zum Reparieren des Autos ist das Buch definitiv nicht geeignet!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kleiner Zwischenstand...


    Heute die Platine im Getriebe getauscht.
    Danach ging leider nix mehr!


    Als wir die Ölwanne wieder ab hatten, fiel uns ein Plastikteil entgegen...
    Der Wählhebel betätigt über dieses Plastikteil etwas an der Getriebesteuerung.
    Oder ist das die Sperre die verhindert, dass man ohne die Bremse zu betätigen aus der Position "P" schaltet?!


    Auf jeden Fall ist das Teil zerbrochen, und die notdürftige Reperatur mit etwas Draht hat zwar für eine kurze Probefahrt gereicht,
    funktionierte aber nicht zuverlässig.


    Das Getriebe zickte noch genauso rum wie vorher, könnte aber jetzt auch an dem Defekten Teil liegen? Oder doch Steuergerät?


    Auf dem Teil steht "140 277 05" (leider vergessen Foddo zu machen)


    Weiß jemand, ob man dieses kleine Teil einzeln bekommt, und wie die richtige Bezeichnung ist?

  • Heute die Platine im Getriebe getauscht.
    Danach ging leider nix mehr!


    Als wir die Ölwanne wieder ab hatten, fiel uns ein Plastikteil entgegen...
    Der Wählhebel betätigt über dieses Plastikteil etwas an der Getriebesteuerung.
    Oder ist das die Sperre die verhindert, dass man ohne die Bremse zu betätigen aus der Position "P" schaltet?!




    Das Plastikteil dürfte der Hebel sein der die Verlängerung des Schalthebels ins Getriebe ist.


    Ich müsste das Teil noch in einem meiner Getriebe die ich auf Lager habe drin haben.


    aber da siehst du mal das ein Getriebe ohne Erfahrung am besten nicht geöffnet werden sollte.
    Das du den Hebel nicht einhängst ist mir auch schon mal passiert, aber abgebrochen? Wow, das ist heftig.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich habe jetzt rausgefunden, das sich das Teil "Wählschieber" schimpft... (Teil 52)




    aber da siehst du mal das ein Getriebe ohne Erfahrung am besten nicht geöffnet werden sollte.
    Das du den Hebel nicht einhängst ist mir auch schon mal passiert, aber abgebrochen? Wow, das ist heftig.


    Wäre ja gerne auch mal in Deine heiligen Hallen gekommen, aber leider ist das recht weit entfernt von mir.


    Ich habe mich da selber nicht dran getraut...
    Mein Kumpel hat schon bei mehreren dieser Getriebe die Platine getauscht, bisher immer ohne Probleme.


    Kann sein, das es daneben hing, und dann beim Versuch in "P" zu schalten gebrochen ist!?
    Vielleicht war es ja schon ausgeleiert, und das Getriebe hat deshalb so komisch geschaltet...!?


    Gibt es sowas nicht einzeln über MB zu beziehen?
    Wenn so ein Teil bei Dir noch auf Lager ist... Könnte man das käuflich erwerben? :rolleyes:

  • Ich würde, wenn Orba nix passendes findet, bei Getriebeeinstandsetzer, die auf Mercedes Getriebe spezialisiert sind anrufen. Die überholen die EHS auch, also müssen sie an Ersatzteile kommen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ich hab nur ne komplette EHS - und das Teil geht tatsächlich nicht raus.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So noch ein kleines Feedback von mir (auch wenn es nicht mein Thread ist): meiner läuft nach dem Tausch der EHS-Platine wieder und die Automatik schaltet wieder weich und sauber :)


    Noch ein paar kurze Infos für alle, die sich dafür interessieren bzw. auch in der Situation sind, die Platine wechseln zu müssen:


    Ausgangslage:
    Nach 2 harten, ruckartigen Schaltvorgängen ist die Automatik in den Notlauf gefallen. Erkennbar daran, dass nur noch der 2. Gang und der Rückwärtsgang funktionieren und der manuelle Modus gesperrt ist. Ein Auslesen mittels SD ergab folgenden Fehler: Code 109 - Das Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3 ist zeitweise fehlerhaft.


    Teilekosten:
    knapp 200€ bei TE Taxiteile (Platine, 5l Fuchs Titan, Ölfilter, Meßstab, Magnet)


    Arbeitsaufwand:
    ca. 2,5-3h, wenn man es das erste Mal macht. Ist für einen versierten Schrauber echt kein Hexenwerk. Ich selbst hab allerdings nur zugekuckt und ein bisschen assistiert :D


    Sinnvoll:
    Da mein Schrauber das auch zum ersten Mal gemacht hat, hab ich mir zur Vorbereitung bei Youtube einige Videos angekuckt und ein paar recht hilfreiche gefunden.
    Sehr empfehlen kann ich die ausführliche Reihe von Kent Bergsma, der den kompletten Vorgang von der Diagnose bis zum erfolgreichen Ende in 6 Teilen zeigt und erklärt: Klick
    Auch gut als Ergänzung, weil man schön sieht wie die EHS wieder eingesetzt wird: Klick


    Wichtig:
    auch bei mir war der Fehler erst nach dem Löschen mittels Star Diagnose beseitigt und der Notlauf der Automatik war auch dann erst beendet. Das sollte man im Hinterkopf behalten, dann ist der Frust nicht so gross, wenn man mit der Reparatur fertig ist und die Automatik immer noch nicht richtig schaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!