270CDI Hochfequentes Pfeifen beim Beschleunigen

  • Guten Morgen,


    seit vorgestern abend habe ich bei meinem 5-Ender beim beschleunigen ein hochfequentes pfeifen. Hört sich im Prinzip an wie das Turbo-Pfeifen das er schon immer hat ab ca 2500rpm, allerdings jetzt schon ab 1500rpm. Sobald er im Schiebebetrieb ist, ist es schlagartig weg. Verabschiedet sich der Turbo oder kann einfach ein Ladedruckschlauch lose sein (das kenne ich von den VW TDI).


    Bin leider noch nicht dazu gekommen, mir das genauer anzuschauen. Leistung hat er aber, soweit ich testen konnte genug, Ölstand passt auch. Km stand 200100km.




    Schöne Osterwoche :winke: 8)

  • Sind seit Dienstag dran, den Fehler zu finden. Erst haben wir die Feder ersetzt, die Turbo und kat zusammenhält. Dann die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo. Die 2 Teile waren definitiv defekt, da der ganze Motorraum schon schwarz war. Allerdings ist das pfeifen immernoch da. Haben alles abgespritzt, nirgends undicht.


    Kann es doch der Turbo sein? Aber habe das pfeifen jetzt schon ca 700km da wär er doch schon lange ganz hinüber oder?


    Wer hat eine Idee?

  • Dichtung abgaskruemmer?
    Zieh mal diese frischluftzihamonika die vom luftfilter nach vorne zur kuehlerzarge geht ab und schau ob er da raus rußt

  • Sieh dir mal ganz genau den Bereich zwischen Krümmer und Kopf an.

  • So wie es aussieht war es der Krümmer am ersten Zylinder. Die obere Mutter war leicht lose. Leider is beim anziehen der stehbilzen abgerissen. Aber danach war das pfeifen Weg. Morgen den stehbilzen ausbohren und hoffen...

  • Sag ich doch.
    Is bei mir auch der erste stehbolzen gerissen.
    Keiner will ihn mir ausbohren.
    Ich wär dir sagenhaft dankbar wenn du die aktion bebildern würdest

  • Von dir, nackt.


    Nee, von der ganzen aktion; kruemmer.sofern demontiert, und wie ihr das mistding raus bekommen habt

  • komische vorlieben hast du, aber gut :D


    Zerlegt ist ja schon alles, also Turbo raus, Kat raus und Krümmer ab. Aber ich kann dir gern paar Bilder machen, wenn dir das dann weiterhilft. Ich geb mein bestes.

  • Sorry das ich solang nichts mehr geschrieben hab hierzu. Auto ist heute fertig geworden. Gestern insgesamt 4 Schrauben ausgebohrt.


    Dazu haben wir mit lInkarnieren gearbeitet. Die erste ging dann mit einem linksausdreher raus, 2 in kleinem Einzelteilen und bei einer mussten wir ein Heli coil einsetzen.


    Heute dann zusammen gebaut und der Diesel läuft Sommerhit wie nie zuvor.


    Bilder habe ich leider keine gemacht, aber ich denke es ist ziemlich selbsterklärend. Ansonsten Fragen


    Gute Nacht

  • Alles klar, habe die gleichen Probleme.
    Pfeiffen bei 2500 rpm, schwarzer Motorraum.


    Bissel sifft er auch noch irgendwo, ich versuch mal genau nach zusehen, sobald Zeit ist.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Dieses Laster tragen wohl alle 270 und 320er Fahrer mit sich. Sobald der Turbo einzieht kommt bei auch
    Abgasseitig alles neu rein. Dann sollte die nächsten 150000 wieder alles ok sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!