Wischwasserdüsen kein Druck ? oder Verstopft `?

  • Hallo Ihr Lieben,
    Nach der Winterpause meiner E-Klasse war wie nicht anders zu erwarten, die Sturheit eines Benz .
    Erst war die Batterie hin, und zudem die Bulleneier (Was mir Wahrscheinlich erst nach dem Winterauto auffiel) das wird ja noch in Angriff genommen, nun aber ein Problem welches ich in der Form noch nicht hatte.
    Erst war das Problem das mir permanent der Wischwasserbehälter ausgelaufen ist, also hab ich erstmal geprüft wieso das der fall ist, die Linke Düse der Scheinwerferreinigungsdüse hat scheinbar nicht richtig geschlossen in irgend einer art und weise, heißt also ich hab diese einmal betätigt und dicht war der Kübel, auf die Scheinwerferreinigungsanlage kann ich auch verzichten, ich benutz diese eh nie.
    Viel schlimmer ist die Tatsache das ich beim betätigen der Scheibenwischanlage nur minimal Wasser auf der rechten Düse habe, das kommt Nichtmal bis zur scheibe also sprüht Nichtmal.
    gibt es in der Form Erfahrungen oder bekannte Probleme ? Die Pumpe Arbeitet und bei dem hinteren Wischer geht alles.


    LG mrNachbar.



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Die Schläuche zu den einzelnen düsen müssten doch zwei einzelne sein? Ggf. ist ja der Schlauch zur 2. Düse verschmutzt, geknickt, nicht richtig drauf o.ä.?
    Außerdem hat das Geräusch der Pumpe ja erstmal nichts zu sagen, aber wenn du sagst das die 1. Düse noch ordentlich Gas gibt, sollte die Pumpe ja nicht unbedingt das Problem sein.

  • Bei meinem Wagen klemmt sich da gern der Schlauch beim Haube schließen etwas ein.


    Dann kommt auch nur rechts etwas.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Die Scheibenwaschdüsen selbst gehen auch gerne mal kaputt!


    Wenn der Behälter stark verkalkt ist lösen sich da gerne auch mal Kalkflocken und verstopfen dann die Düsen.


    Also:
    - Pumpe auf Funktion und Druck prüfen
    - Schlauch auf Durchfluss und Knickstellen prüfen
    - Düsen auf Verstopfung prüfen

  • genauso isses. Deswegen schrub ich letztens zur Verwunderung eines Mitmenschen, dass ich ab und zu Entkalker reintue. Diese Partikel verstopfen in der Tat die Düsen. Merkt man aber zuerst an geänderter Spritzrichtung. Es sei denn, es war eine fette Embolie, dann geht nix mehr. Düsen raus und in Entkalker schwimmen lassen...
    Und nebenbei mal beim spritzen unter der Haube kucken, ob nicht ne malerische Fontäne irgendwo ungeplant werkelt... Kann alles mal sein... :winke:

  • so ein Quark :rolleyes:

    Die Scheibenwaschdüsen selbst gehen auch gerne mal kaputt!

    ich wollte natürlich schreiben: die Scheibenwaschpumpen gehen auch gerne mal kaputt!


    Wobei zumindest beim 124er die Düsen auch gerne mal in Flammen aufgingen :]

  • Kalk in den Düsen bekommt man auch wunderbar mit einem kleinen Bohrer aus dem Modellbau wieder weg.

  • Danke für eure Antworten, ich werde auf alle fälle mal sehen ob der Schlauch geknickt ist, dann werde ich die weiteren Schritte durchgehen . DANKE. 8)



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Weiß jetzt gar nicht, ob es beim 210er geht. Ich habe mal irgendwann die Düsen mit Pressluft behandelt. NICHT in Spritzrichtung, sondern mit abgezogenen Schläuchen von außen nach innen gedrückt. Hat geholfen.

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Das selbe hab ich bei meinem Vater am S500 gemacht, mhhh sollte ich auch nochmal in Angriff nehmen :) .
    Ja es geht um den S210.



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Also geknickt ist kein Schlauch, heute hat meine Tochter Geburtstag, also ab auf die Bahn nach Wuppertal :) . Werde euch auf dem Laufendem halten was mit den Düsen ist,ich hoffe ich denke dran wenn die Riesenaktion Benz Startet hier, Bilder zu machen . Bis Ende April soll folgendes Passiert sein
    Schweißen in Ersatzradtasche , Tieferlegung 40/30 mit kleinen Gummis, Endtopf Schweißen, Bulleneier tauschen Getriebeöl lasse ich wechseln seiden es weiß einer wie es ohne Probleme selber zu schaffen ist (Angst) Motorölwechsel , Fahrt zum TÜV, Verkloppen des Tüvprüfers, Enttäuscht nachhause fahren :] .


    Hat da einer ne Anleitung wie ich das Niveau anpasse oder Hilfreiche Tipps ? . Neulich hat mir ein Freundlicher von MB gesagt, so einfach wäre das nicht mit dem Tiefer legen und was ich nicht alles beachten müsste.
    N Kollege der seit nun mehr als 20 Jahren bei MB Arbeitet meinte das ist Null Thema . Wie seht Ihr das ?. Ganz Liebe GRÜßE .... :undweg:



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • So , in Sachen Düsen habe ich Erfolg gehabt, wie ich das gemacht hab:
    Erstmal bin ich den Anleitungen gefolgt und habe auch geguckt ob zuleitungen I.O sind, wie ich das getan hab ? Düsen raus und jeweils links und rechts mal den finger drauf gehalten, wärend meine älteste Tochter die Ehrenvolle Aufgabe hatte den Knopf auf Komando zu betätigen, "Sie durfte laut Musik an machen ;)" Aus beiden Schläuchen kam Wasser, also logischerweise die Zuleitung ausgeschloßen.
    Dann habe ich mich an die Waschdüsen gemacht und habe diese mit einer Nadel bearbeitet und Zusätzlich noch den Wasserkocher ins Boot geholt .
    Ich hab die Düsen mit rein genommen und Zwei Schälchen aus dem Schrank gekramt .
    Mit dem Kochenden Wasser Übergossen und als Zusatz ne Ordentliche Menge Zitrone und Calgon jeweils ein Tab "in der not....:"
    Natürlich habe ich an Bilder gedacht ! Das muss online so eine bekloppte die Idee die aber dennoch seinen Erfolg mit sich zieht .
    Danke für eure Hilfe !.

  • Auf den Bildern sind die Düsen noch nicht eingestellt , ich weiß :) .......



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Glückwunsch zum Erfolg. :thumpup-big:

  • Danke, so schwer war das ganze ja nicht, aber ich geh ganz gern erstmal Theoretisch alles durch bevor dann voreilig was vergessen wird.



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • In meinem Fall waren sie einfach nur verstopft, ich denke das die Nadel ihren dienst schon getan hatte, aber ich wollte das Zeug ja auch raus haben, sonst setzt es sich ja irgendwann dennoch wieder zu . :streichel:



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!