Aktuelle Alternative zum COMAND

  • Sehr schön Börje, ich habe quasi das selbe Teil im ausrangierten 210er. Hast du ein MultiLenkrad?


    Nur einen großen Knopf, die Hupe :)

  • Jup, gelungener Einbau. berichte doch mal was das Radio so alles kann, so kann man sich einen Überblick verschaffen, bzw. User die einen Umbau in Erwägung ziehen hätten Info.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jupp, kann ich gerne machen, werde erst einmal ein paar Erfahrungen sammeln dann hier weiter berichten. Denke die grundlegenden Funktionen und technischen Daten kann man ja googlen.


    Bisher positiv aufgefallen:


    - Deutliche Verbesserung der Soundqualität gegenüber dem COMAND 2.0: Was soll ich sagen, es klingt einfach nur traumhaft gut
    - Touchscreen: die Eingaben werden alle präzise erkannt. Das Display selbst ist in 7 Stufen neigbar, besonders gut ist die Wischgeste (kreisen), mit dem man die Lautstärke regulieren kann und man nicht immer die beiden + und - Tasten ansteuern muss (Augen bleiben auf der Straße)
    - verständliche Menüführung: Anleitung habe ich für die Grundfunktionen nicht gebraucht, auch erste Einstellungen gehen leicht von der Hand. Mal sehen wie es läuft, wenn ich tiefer einsteige, z.B. in die APP Anbindung
    - guter Equalizer mit verschiedenen Default Modi und frei definierbar: trägt nicht unerheblich zum guten Klangerlebnis bei, Bässe, Tiefen, Höhen sowie ein evtl. Subwoofer lassen sich einfach ansteuern.
    - Bluetooth Verbindung mit meinem Moto G funktionierte auf Anhieb: Bluetooth aktiviert, Moto G hat das JVC sofort gefunden. Das Radio möchte dann noch einmal extra bestätigt haben, dass es die Quelle akzeptieren soll, so dass sich nicht jede x-beliebige von außen einwühlen kann
    - dezente Optik: siehe Bilder.


    Bisher negativ aufgefallen:


    - Bedienteil lässt sich nur hakelig entfernen: man muss etwas fummeln, gleichzeitig ist das Gelenk dahinter aber immer noch beweglich. Ebenfalls hat man nur ca. 10 Sekunden Zeit - dann fährt die Halterung in die 0-Stellung zurück und man muss das Radio erneut anschalten, um den Prozess neu zu beginnen
    - Browsen von SD Karte nur langsam möglich: einlesen dauert ein paar Sekunden, ebenso geht mir persönlich das scrollen zu langsam von der Hand, das finde ich persönlich relativ schlecht gemacht. Ob dies beim Browsen von USB ebenfalls so ist, kann ich noch nicht sagen.
    - angeschlossene USB Medien müssen FAT32 formatiert sein, NTFS ist nicht möglich: eher ein theoretisches Problem, das ich bei größeren Mediendateien (Movies) sehe
    - Blende des Annährungssensors verträgt es nicht, wenn eine GoPro 3 mit Halter und Gehäuse von der Windschutzscheibe auf ihn stürzt und wird instant atomisiert: :D


    Folgende Punkte werde ich demnächst austesten:


    - Telefonieren via Bluetooth
    - Streamen von Musik via Bluetooth von internem Speicher / mobilem Internet
    - Kopplung des Smartphones und Anzeige der Apps auf Radiodisplay
    - Navigation via Google Maps

  • Heute noch ein wenig mit dem Radio "gespielt" und die Bluetooth Anbindung weiter getestet.


    Anruflisten sowie Telefonbuch werden korrekt übernommen und auf dem Radio angezeigt. Wählen geht schnell von der Hand, Anrufe werden sofort initiiert. Die Sprachqualität des Angerufenen ist von guter Qualität. Leider scheint das mitgelieferte Mikrophon nichts zu taugen, da mein Gegenüber mich nur dann klar und deutlich verstehen konnte, wenn ich direkt in das Mikro gesprochen oder sehr laut gesprochen habe (von außen sieht es dann wohl aus wie ein Streitgespräch :D). Da muss ich mir wohl noch einmal Ersatz besorgen.


    Musik vom Smartphone Streamen geht spielend von der Hand, die Steuerung der Tracks kann direkt über das Smarty gesteuert werden. Dadurch entfällt die bei der SD Karte vorhandene Verzögerung beim Einlesen, Blättern in Ordnern usw., die Eingaben über das Telefon werden mit ca. 1 Sekunde Verzögerung verarbeitet. Ebenfalls ist es so möglich bei langen Mixen schnell an eine entsprechende Stelle zu springen. Das scheint mir mit der SD Karte nicht möglich, hier ist nur Spulen möglich (mit der Fernbedienung bis zu 60fach). Das ist aber eher unpraktisch, von daher wird das Telefon bei mir zukünftig die Musik spielen - im wahrsten Sinne.


    Habe ich das Telefon parallel zum aktivierten Bluetooth + Musik spielen am 1A-USB Anschluss, reicht dessen Ladespannung gerade mal aus, um den Ladezustand des Akkus konstant zu halten.

  • Schaue mal in den Einstellungen beim Telefonieren nach, Du müsstest eine Rauschunterdrückung sowie Anhebung der Mikro Empfindlichkeit haben, ebenso ein Einstellungspunkt gegen Rückkopplung. Kann mir nicht vorstellen dass es am Mikro liegt, das sind normale universal Elektret Kapseln. Wo hast Du das Mikro angebracht ? Ich habe gute Erfahrungen auf der Lenksäule, jetzt mit Kenwood und vorher mit JVC, machen können.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Während des Gesprächs sind diese Einstellung per Default bereits angezeigt, der Input war auf das maximale eingestellt. Das Gespräch war in dem Sinne auch nicht gestört, sondern schlicht zu leise. Rückkopplungen oder Rauschen wurden nicht berichtet.


    Ich hatte dies allerdings schon einmal bei einem Vergleichsradio (ebenfalls JVC, komme aber nicht mehr auf das Modell) bei Amazon gelesen, dass das mitgelieferte Mikro von JVC sehr schlecht sei. Der Anschluss des Mikrofons ist am "MIC IN" Stecker an der Rückseite des Radios, also so wie von JVC gedacht.


    Ich habe verschiedene Punkt beim ersten Test ausprobiert und wie gesagt, wirklich gut war es nur direkt vor meinem Mund und da bin ich nicht mal gefahren, also ohne Umgebungsgeräusche. Ich habe es jetzt rechts vom Radio/links vom Handschuhfach befestigt, dort allerdings noch nicht telefoniert.


    Am sinnvollsten ist es vermutlich mit einer zweiten Person in Nähe des Autos zu testen, um sich besser abstimmen zu können oder um das Gespräch auch mal von der Gegenseite aus anzuhören und verschiedene Positionen des Mikros auszuprobieren.


    Wo hast Du das Kabel verlegt, über die Armaturen bzw. in den Spalten oder dahinter? Überlege gerade, ob es wohl eine direkte Verbindung von Radioschacht zum KI gibt, dann könnte man evtl. dadurch gehen.

  • Mir ist mal versehentlich der Mic Stecker aus dem Radio gerutscht, bzw. beim Einbau herausgezogen, da wurde dann das Mic vom handy genutzt. Teste mal mit einer zweiten Person bzw. Handy. ich habe noch von meinem JVC das Mic in Verwendung, einwandfrei Sprachqualität.War zu faul das Kenwood Mic reinzufummeln.


    Zum verlegen Kabel; schraube die untere Verkleidung unterhalb des Lenkrades los, nur die rechte Schraube und die Fußdusche, ziehen die Verkleidung soweit ab dass Du bequem mit der Hand drunter kommst, den 3,5 mm Klinkenstecker führst Du zwischen Spalt Lenksäule und Lenksäulenverkleidung ein, dann suchst Du mit Hand den Stecker, Radio ausbauen den Klinkenstecker zwischen die Lüftungskanäle fummeln und mit der Hand in der Mittelkonsole suchen.... ferdisch...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!