ABS und ESP Werkstatt aufsuchen

  • Servus,


    bin neu hier angemeldet und hoffe hier Hilfe zu finden. Hab hier schon oft gelesen und finde das Forum echt Klasse.


    Fahrzeug: S211 500 4 Matic Bj. 2004


    Folgendes Problem. Im Ki kommt die Fehlermeldung. ABS und ESP defekt. Werkstatt aufsuchen


    Nach erstem auslesen war noch irgendwas mit Radsensor hinten, aber dieser Fehler ist nachdem löschen nicht mehr gekommen.


    Jetzt kommt lediglich noch der Fehler: C225C


    Hab etwas gelesen aber richtig fündig bin ich nicht geworden, ausser das es evtl. was mit der SBC zu tun hat.


    Danke. Ich hoffe ihr habt einen Rat


    Gruß

  • Die SBC Einheit hat die zulässige Anzahl der Bremsungen erreicht.


    Mercedes ruft für den Tausch 1800€ plus Einbau... auf.



    In Orbahausen.de kostet dich die Reparatur 720€

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke schonmal für die schnelle Antwort.
    tolle Nachricht lol.



    Hab allerdings nicht bei Mercedes auslesen lassen. Soll ich das noch zusätzlich machen?


    Gruß

  • Der Fehlercode ist klar und deutlich ...


    aber, du kannst es gerne mal versuchen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Aso okay. Gut dann spar ich mir des :)


    zum Themas Wechsel


    Kann es Kulanz geben?
    Geht es auch selber als Kfz-Mechaniker? oder ist beim selber wechseln nur das mit dem entlüften das Problem?


    Danke

  • Die Einheit muss zur Überarbeitung zu einer Firma geschickt werden, bei der Orba soweit ich weiß gute Konditionen hat :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • okay. hab allerdings in einem seriösen Shop eine gefunden neu für 850€. aber wie gesagt kann man des Gelumpe einfach so tauschen?


    mei mei teurer Spaß mal wieder.


    Danke

  • Wechseln ist nicht das Problem, genauestens auf die richtigen Anschlüsse und richtige Position achten, es gab diesbezüglich schon schwere Unfälle. ( ESP regelt komplett falsch )


    SBC Einheit selbst muss mit Diagnose entlüftet werden !!!


    Geh nach Orbahausen oder lass sie dort überholen 8)

  • okay. ja gut zum wegschicken muss ich sie ja auch ausbauen und wieder einbauen. :)


    was meinst du mit richtiger Position? :)


    Orbahausen ist auch ne ganze Ecke von mir. und des wird mit Sicherheit nicht in 2 Stunden erledigt sein. grins


    gruß

  • Christian hätte auch einen Werkstattwagen :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Geht es auch selber als Kfz-Mechaniker? oder ist beim selber wechseln nur das mit dem entlüften das Problem?




    Das Entlüften ist das Problem.


    Beim Einbau der SBC Einheit muss dieselbe nach Werksvorgaben (und das geht nur mit der Star Diagnose) entlüftet werden.


    Das dauert etwa 2 Stunden und bedarf etwa 3 Liter Bremsflüssigkeit.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • okay.


    aber ich glaube hat sich erstmal erledigt mit der SBC


    war jetzt vorhin noch bei MB auslesen. Und siehe da nur der Fehler Drehzahlgeber hinten links war da bzw aktiv. sonst nichts. Freu


    Dann denk ich mal ist der am Sack?


    Wechsel müsste sich net so schwierig gestalten oder? Also zumindest der Sensor. Der Ring ist en scheiß des hab ich schon gelesen.


    Kommt man an den Sensor hin wenn mans Rad unten hat. Oder ist zwingend Hebebühne erforderlich?



    Danke

  • 500er Benz mit ner Sch...Bremse. Wenig bis keine Ahnung vom System, wie ich so aus den Zeilen heraus lese. Da is nix mit Selbstschrauben, Equipment und Know-How sind gefragt. Super Angebot bekommen. Abgelehnt: zu weit weg, dauert zu lange. Jungchen, du tust mir leid. Deine Möglichkeit ist die: am Baum landen oder zaaaahlen....so verspielst du deinen Avatar... :streichel:

  • Uiiijuiijuii. .... :hm: gestern angemeldet, keine Vorstellung und trotzdem qualifizierte Antworten bekommen und immer noch unzufrieden. Letztes Jahr hätteste erstmal Fragen nach einer Vorstellung bekommen anstatt Antworten auf deine Fragen. :winke:

  • Ich weiss....ändert aber nichts an meinem Post

  • Darf ich mal mit Offtopic dazwischen schießen, da das Problem ja scheinbar gelöst ist?


    Was ist eine SBC Einheit und wieso verbaut Mercedes Teile di enach einer gewissen Zeit ( Anzahl an Bremsungen ) ausgetauscht werden müssen? Das hab ich ja bei keinem anderen Auto jeh gehört.
    Kann mir das jemand erklären? Sorry wegen der Frage hier.

  • SBC ist die "Sensoric Brake Control", also eine per Sensor angesteuerte Bremseinheit. So ziemlich der erste Versuch ein "Brake by Wire" in Serie zu bringen. Von der Funktion wohl echt eine schöne Sache, dein Bremswunsch wird über Sensoren erfasst (Kraft, Weg, Beschleunigung am Pedal) und entsprechend vom Steuergerät in ein Bremsmanöver umgesetzt. Somit hast du ein ABS/ESP-Pumepenaggregat mit etwas mehr "Intelligenz" und Regelkreisen als es das normalerweise hat.
    Anscheinend zeigte sich während der Freigabetests beim Daimler, dass ein Bauteil in dem Block (Orba weiß da evtl. mehr dazu welches) dazu neigt nach einer bestimmten Anzahl Betätigungen eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit zu haben. In Solchen Fällen sollte man normalerweise das Bauteil entsprechend ändern, verstärken was auch immer. Es gibt jedoch Fälle, in denen es durchaus eine komplett Neukonstruktion erfordern kann, wofür ab einem bestimmten Zeitpunkt im Projekt einfach keine Zeit mehr ist. Oder zumindest kein Budget. Dann hat man die Wahl den Serienanlauf aufzuhalten, oder sich andere Maßnahmen zu überlegen, um eine ausreichende Sicherheit zu gewährleisten. Und die heißt dann Belastungszähler. Sobald der erreicht ist geht das Bauteil in einen sicheren Zustand/Notlauf und verlangt unmissverständlich seinen Austausch. Meistens sind diese Belastungszähler aber in einem Bereich angesiedelt, den Ottonormalkunde äußerst selten erreicht, bei der SBC wohl nicht. Ich kenne zumindest auch Bauteile anderer Hersteller die sowas besitzen, aber nie da hin kommen. Bei der SBC reicht der Zähler halt nicht um das verhältnismäßig lange Autoleben einer E-Klasse abzudecken.
    Das SBC ist dann mit der großen MOPF des 211ers auch wieder rausgeflogen...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!