EPC Leuchte

  • Servus allerseits, hatte vergangenen Sommer Probleme mit der EPC Leuchte. War aufm Balkan im Urlaub, dort ist der Sprit nicht so qualitativ, mir wurde gesagt dass es wegen dem Sprit war.


    Der W210 sprang auch schlechter an, als ich wieder in D war, war alles wieder perfekt.



    Jetzt nach knapp einem Jahr ist wieder die EPC Leuchte an, der Benz springt aber ohne Probleme an.



    Was könnte es ungefähr sein?


    Ist ein 270er Cdi Baujahr 12/2001


    Danke!

  • Das scheint nicht im Zusammenhang mit dem Balkan Diesel zu stehen.


    Ich denke mal auslesen mit einer Star Diagnose schafft da schnell Abhilfe.


    Wenn im 210er CDI die EPC Meldung kommt, isses schon was Wesentliches!

  • Vor allem frage ich mich was EPC mit Sprit zu tun haben soll ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das mit dem Sprit auf dem Balkan ist dasselbe wie der Getriebereset übers Zündschloss. Also Quatsch. Ich war schon 2000 mit nem cdi unten und solange ich den EKO Diesel getankt habe war alles okay. Man sollte niemals den billigeren Diesel tanken.

  • Rein aus Neugier: wofür steht EPC hier? Ich kenne es als Electronic Power Control. Also E-Gas.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Das heisst auch nicht epc sondern edc soviel ich weiss und steht für Elektronik Diesel Control

  • Es heißt definitiv EPC, mir wurde vom "Mercedes" Mechaniker im Kosovo gesagt, es sei wegen den schlechten Sprit.


    Ich bin normal gefahen, EPC Meldung kam und das Auto ist von alleine ausgegangen.


    Dort gab es keine große Auswahl, Diesel ist dort Diesel...


    Also ist diese Fehlermeldung etwas größeres?


    Motor ist eigentlich trocken, hatte noch nie Probleme damit. Bis auf dem pfeifenden Turbo, MB Niederlassung in Heidelberg meinte allerdings, dass ich problemlos noch 5 Jahre damit fahren kann


    Fehlerspeicher wurde aufm Balkan mit Original MBSoftware ausgelesen, war nichts drin

  • wofür steht EPC hier? Ich kenne es als Electronic Power Control

    Genau, Electronic Power Control. Laut Betriebshandbuch ist zeitnah das Einspritzsystem von einer Werkstatt zu prüfen. Wegen schlechtem Diesel wäre somit schon möglich, aber in Germany eigentlich nicht denkbar.
    Die Meldung EPC im KI ist das, was bei den Anderen die MKL ist. Bei mir kam EPC als die Bakterie platt war, wegen Unterspannung.

  • Wobei Elektronik Power Control eigentlich das Gaspoti sein soll. Beim Sprinter steht da übrigens EDC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!