Funktion Kurbewellensensor

  • Moin,


    ich probiere grade mit einem bekannten an seinem alten 220 Diesel ein Kurbelwellensenorproblem zu lösen.


    Grund: Fahrzeug blieb liegen aufgrund eines Kurbelwellensensor Fehlers laut Fehlerspeicher. Neuer KWS rein, selber Fehler wie vorher. Mercedes überprüfte den neuen Sensor, welcher korrekt funktioniert.


    Nun haben wir mal Stecker und Kabel überprüft, sinst aber nicht weitergekommen.


    Es ist ein 2 adriges Gabel vom Stecker des Kurbelwellensensors zum Steuergerät. Unter der Isolierung ist ein loser mehradriger Draht und ein grünes Kabel. Im Leerlauf soll eine Spannung von ca. 0,8V und beim Starten (ca. 200 u/min) sollen ca. 0,3V gemessen werden können.


    Wie funktioniert dieser Sensor? Erzeugt er ein Magnetfeld oder wie messe ich nun was wo? Könnte ich die Startspannung nicht irgendwie simulieren? Oder ist es möglich ohne KWS den Motor ans laufen zu kriegen?



    Motorsteuergerät wurde überprüft und auch ein Ersatzgerät probiert, daran liegt es nicht.

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Der Kurbelwellensensor ist ein Hallgeber er zeigt auf ein Rad was auf der Kurbelwelle aufgesteckt ist und verschiedene Zacken hat, immer wenn kein Zacken da ist, ist das Magnetfeld unterbrochen. Daher weiß das Motorsteuergerät die genau Position des Motors.


    So habe ich das verstanden, lasse ich mich aber gerne von einem Profi hier belehren.


    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Naja, mit Spannungsmessung wirst du da nur wage voran kommen. Der KW-Sensor besteht aus einem Magneten und einer Spule, an dem die Zähne Schwungscheibe vorbei laufen, dadurch ändert sich das Magnetfeld (Zahn da, Zahn nicht da) und damit der in der Spule induzierte Strom. Diesen Wechsel registriert das Steuergerät. Normalerweise fehlt auch ein Zahn in der OT-Stellung des ersten Zylinders, an dieser längeren Pause erkennt das Steuergerät dass gerade OT vorbei gekommen ist.
    Wenn der Sensor funktioniert stellt sich die Frage ob es der richtige ist. Aber wenn er beim :) gekauft wurde sollte er das sein. Kann aus irgendeinem Grund der Abstand zum KW-Rad nicht stimmen? Denn wenn der nicht passt funktioniert der Sensor nicht richtig und der Motor wird auch nicht starten.
    Am Sichersten kann man die Funktion im Motor checken wenn man das Signal an einem Oszilloskop betrachten kann, wozu man es natürlich irgendwo abgreifen müsste. Nur hat man so'n Oszi meistens nciht auf der Tasche...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Tausch den Nockenwellensensor auch aus!



    Die beiden Sensoren müssen ein synchrones Signal erzeugen. Wenn z.B. der Zahnkranz im Kurbelgehäuse verbogen ist erhältst du auch kein anständiges Signal.


    Messen lässt sich das Signal nur per Osziloskop

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke für die schnellen vielen Antworten,


    Wenn aber der Nockenwellensensor und KWS kein synchrones Signal geben, bleibt dann der KWS als alleiniger Fehler drin?

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Mach wie orba empfahl. War bei mir auch so nur andersrum.
    Hatten den nw sensor gespeichert und gewechselt und keine Besserung.
    Kw sensor gewechselt; läuft.


    Es steht ja inner diagnose auch nicht kw sensor kaputt sondern "fehlenden synchronisation postionsgeber kw

  • Okay


    das probiere ich dann mal aus!

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Der KWS fällt öfter aus, daher ist in einem solchen Falle die übliche Aussage KWS, aber es gibt auch die Möglichkeit das der NWS defekt ist.



    ACHTUNG, das hab ich grad erst am Donnerstag gehabt:


    Der Wagen hat den KWS bis Motornummerxxx verbaut gehabt obwohl die Motornummer drei Motoren weiter war.
    Der Stecker hat nicht gepasst.


    Prüfe ob der Stecker wirklich bis ganz "runter" geht und einrastet.
    Bei dem Wagen ging der Stecker nicht ganz rein und dadurch war der elektrische Kontakt nicht hergestellt.


    Ich hab dann einfach den passenden Stecker eingebaut (Den hat mann ja logischerweise auf Lager zu haben) und der Wagen läuft wieder.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nee orba;, nicht auf lager.


    Sowas gehört in Kofferraum neben nem bremslichtschalter und ersatzstern

  • Das kann ich auch nochmal probieren, also könnte es sein, dass der neue zu kurz ist?

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • nicht der Sensor, der siehr genau gleich aus. Beim Stecker VOR Motornummer xxx sind die pins, die ein falsches aufstecken verhindern sollen nicht an der selben Stelle wie beim NACH Stecker.


    Wenn du den Stecker drauf machst muss er GANZ rein rutschen und beidseitig verriegeln.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!