Motorkontrollleuchte leuchtet trotz wechsel Sonden nach KAT

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Autochen (E320 V6 224PS S210; Bj99) ging vor einiger Zeit die Motorkontrollleuchte an.
    Nach dem Besuch meiner Lieblingswerkstatt ;) wurde festgestellt: O2-Sonde rechts nach Kat (Sondenheizung); O2-Sonde links nach Kat (Sondenheizung)
    Die wurden getauscht, kein Original MB aber von Bosch. (Am Rande: Dabei wurde auch ein Federbruch hinten links festgestellt und erledigt, jetzt ist auch das nervige BLONG beim ausfedern weg 8)


    Es kam wie es kommen musste die Lampe ging nach sehr kurzer Zeit wieder an X( ... ca 20-30Km.
    Die Werkstatt tauschte dann den LMM (hatte ich mal hier? im Forum gelesen), leider ohne Erfolg die Lampe leuchtete wieder nach einiger Zeit.
    Die freie Werkstatt war dann etwas ratlos, hat auch schon geschaut ob irgendwo Schläuche undicht sind. Soll aber alles Ok sein. Lediglich der Endschalldämpfer hat Rostlöcher, das soll aber nicht diesen Fehler verursachen können...


    Am Do. bin ich mit dem Autochen dann zu MB:
    Fehlerspeicher ausgelesen :
    P0141 - O2-Sondenheizung des Bauteils G3\6 (O2-Sonde rechts, nach KAT)
    P0161 - O2-Sondenheizung des Bauteils G3\5 (O2-Sonde links, nach KAT)


    Da es sich um keine Originalteile handelte war natürlich der Verdacht das mit den neuen Dinger was nicht stimmt. Daher wurden die Sonden gemessen. Ergebnis alles "OK"!
    Lt. Werkstatt haben sie aber verdreckte Stecker gefunden, diese Ursache würde auch dazu passen das sie manchmal einen "schwankenden Widerstand" gemessen haben. (Bin nicht ganz sicher ob ich das so richtig wiedergebe). Also gereinigt und danach Fehlerspeicher zurückgesetzt.
    Nachdem ich das Auto abgeholt habe bin ich bis Freitagabend glücklich gefahren... dann kam die Horrorlampe wieder X(


    Nun endlich meine Frage: Hat schon jemand sowas gehabt? Eine Idee was das sein kann?


    Vg
    Andreas

  • Moin, da haben wir wieder ein Klasse Beispiel für eine inkompetente Werkstatt. Wenn ein Fehler in Steuergerät abgelegt wird heisst, dass eben nicht das Bauteil XY ist kaputt. Nein es heisst im Stromkreis des betreffenden Bauteiles stimmt etwas nicht. Und ab hier ist kein TT ( Teile Tauscher) gefragt, sonder ein fähiger Mechatroniker. Denn nun muss man messen und testen.


    Also las den Stromkreis Durchmessern um Kabelbrüche oder Übergangs Widerstände zu lokalisieren. Um sie zu beseitigen. Ist immer wieder erschreckend wieviel TT"s in unserer Zunft unterwegs sind.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

    Einmal editiert, zuletzt von franzosenschraubär ()

  • Mechatroniker können doch nur noch tauschen - was anderes haben sie nie gelernt :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Mechatroniker bei uns inne Betriebswerkstatt hat letztens bei einem 210er die Bremsen gemacht, komplett v+h Scheiben und Klötze. Damit er die Kolben zurück drücken kann hat er die Entlüfter aufgedreht........ :radab: Die beiden die da jetzt arbeiten dürfen nie an mein Auto ran, oder nur wenn ich dabei bin und aufpassen kann das die da keinen Blödsinn machen...

  • O.K ich verfeiner meine Aussage nicht Mechatroniker, sonder Fachleute die Ihr Handwerk noch verstehen. So wie z.b. in Orbahausen.


    @ sprinter, sind das Mechatroniker oder doch nur Servicemechaniker( Schmiermaxe) die da bei euch arbeiten. :hm: Übrigens, dass mit der Entlüfterschraube auf kenne ich auch. Mach das aber nur wenn sich ein Koben sehr schwer bist fast gar nicht zurück drücken lässt.Um zu überprüfen ob der Kolben fest ist oder der Schlauch ein Problem hat. Ach ja einweiterer Grund warum die Entlüfterschraube beim zurückdrücken von mir geöffnet wird ist der, dass ich verhindern möchte der Ausgleichsbehälter im Fahrzeug überläuft. Weil wieder mal ein so neumal schlauer Klapskalli die Bremsfüssigkeit nachgefüllt hat, als die Klötze am Ende waren. Also vieleicht hat der doch mit Verstand gearbeitet

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

    2 Mal editiert, zuletzt von franzosenschraubär ()

  • Das ist ein ausgebildeter Mechatroniker, hat bei Opel gelernt. Aussage war ganz klar kriege die Kolben sonst nicht zurück, hinten würde ja der eine wieder rausgedrückt wenn er den anderen zurückdrückt. Vorn hat er aber auch den Entlüfter aufgedreht. Stell dir vor der reisst dabei ab......na Klasse dann haste aber die Arschkarte. Dann noch nicht mal den Bremssattel von der Flüssigkeit gereinigt bevor er alles zusammen gebaut hat. Ne ne der weiss es nicht besser......

  • O.K wenn das so ist. Na der sollte mal bei mir in der Werkstatt arbeiten, ich glaube der würde freiwillig weider Kündigen. Weil er bei mir was anstrengen muss was er offensichtlich nicht hat. Gerhirn


    Oh was für ein Depp. Hab ihr bei euch denn kein vernümpftiges rückdrück Werkzeug für Bermskolben ?

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Doch, aber iwi geht das da mit nicht ............sagt er....ich hab sowas noch nie gebraucht, bislang ging das immer so.......

  • Und was sagt der Werkstattmeister zu so einem Pfusch ? Schliesslich hat er das zu verantworten und würde im Fall des Falles dafür haften. Bei mir würde der so nicht damit durchkommen

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Nichts....weil das ja an einem Privatwagen war...
    nach Feierabend.....quasi Nachbarschaftshilfe......deswegen schrieb ich ja an meinen kommen die nicht ran...

  • Meinst Du etwa der schraubt an einem Kundenwagen anders ? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wer so pfuscht macht das immer

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Der schraubt nicht an Kundenwagen rum sondern nur an Firmenfahrzeugen mit denen wir dann rum fahren müssen. Das ist schon schlimm genug. X(

  • Herzliches Beileid :kopfklopf:

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Danke für die Infos.
    Kurzes Update: Heute mit MB Werkstatt telefoniert. Lt. deren Aussage ist der Kabelstrang ok, er wurde mitgeprüft. Jetzt kommen Original Sonden rein. Sind bestellt. Ich berichte.

  • So, seit gestern sind zwei Original Abgassonden (nach Kat) verbaut und nu bleibt die ver****** gelbe Motorkontrollleuchte endlich aus! :D


    Obwohl die Zubehör Sonden (von BOSCH, aber Universal) laut Messung ok waren kam immer wieder der selbe Fehler. Also mussten original Ersatzteile her. Netterweise hat mein :) mit einer anderen Niederlassung telefoniert die diese Sonden auf lager hatten, so das ich "nur" 150€ anstatt 220€ pro Stück gezahlt habe! Top Service!


    Also: Wenn schon Bosch-Teile nicht so ohne weiteres passen, dann lass ich in Zukunft bei Elektronik Zeug die Finger vom Zubehör

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!