S210 E320 4matic AMG Styling 2 18" Felgen

  • Hallo,


    als erstes wünsche ich euch noch frohe Ostern! :)


    Habe mir vor ein paar Wochen originale 18" AMG Felgen gekauft (HWA 1294010102, die ich demnächst montieren will. Morgen möchte ich noch neuen TÜV machen. Nun bin ich am rumdiskutieren mit meinem Vater, ob ich die Felgen eintragen lassen muss. Im Fahrzeugschein/brief sind nur die 16 und 17" Felgen eingetragen. Das Teilegutachten bzw die ABE der Felgen liegt mir vor. Muss ich diese trotzdem eintragen lassen?


    Das weit größere Problem ist folgendes. Ich habe 4 identische Felgen (8Jx18 H2 ET31) mit der selben Reifengröße (235/40 ZR18)
    Habe diese extra so ausgewählt, da es sich bei meiner E Klasse um einen 4matic handelt und ich wusste, dass ich keine Mischbereifung aufziehen darf. Also VA 235/40 und HA 265/40...um Differenzial, Sensorikprobleme usw zu vermeiden. Kann ich nun meine gekauften Felgen trotzdem montieren und benutzen? Habe so ziemlich alles gelesen, von ja bis nein, jedoch nichts konkretes. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus!! Achja, falls es hilft bzw was ändert, es ist ein MOPF.

  • Gibt hier in der Datenbank ein PDF für die freigegebenen Rad/Reifenkombinationen. Schau da mal nach. Wenn die Räder da nicht aufgeführt sind musst du sie eintragen lassen. Das Gutachten erlaubt dir nicht die Räder ohne Eintragung zu fahren sondern wird für die Eintragung benötigt.

  • Ich fahre 8,5 x 18 et 30 mit hinten 20mm pro achse Spurverbreiterung. Ich bin auch schon öfters Mischbereifung gefahren das heisst vorne 225 40 18 und hinten 245 35 18 ohne jegliche Probleme. Tiefergelegt ist er auch wie ein Heckgetriebener mit den tiefen KAW Federn auch ohne Probleme. Fahrtstrecke insgesamt 392.000 km und mit Mischbereifung und tieferlegung 87 tkm

  • Ich fahre 8,5 x 18 et 30 mit hinten 20mm pro achse Spurverbreiterung. Ich bin auch schon öfters Mischbereifung gefahren das heisst vorne 225 40 18 und hinten 245 35 18 ohne jegliche Probleme. Tiefergelegt ist er auch wie ein Heckgetriebener mit den tiefen KAW Federn auch ohne Probleme. Fahrtstrecke insgesamt 392.000 km und mit Mischbereifung und tieferlegung 87 tkm

    ich denk du kannst sie sorgenfrei fahren..................und wenn es ganz korrekt machen willst lass se eintragen !


    Bin mittlerweile nun schon einige male mit den styling2 aufgehalten worden und das einzige was die interessiert hat war immer nur die Profiltiefe !!!


    Man kann aber ewig diskutieren .............selbst einer vom Tüv empfand es als NICHT NOTWENDIG................. z)




    KORREKT IST ABER EINTRAGEN !!!!

  • Ich frage mich nur wie das in dem Fall mit der Traglast ist die ja mit den 235er hinten nicht ausreichend sein soll..

  • Traglast der Reifen ist kein Problem, bei mir sind auch 235/40-18 rundum eingetragen, so wie es auch im Gutachten steht. Ich weiß nur nicht wie es mit der Traglast der AMG-Felgen aussieht.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Werde morgen sowieso TÜV machen müssen und gleich die Felgen eintragen lassen, falls möglich.


    Bin mal gespannt was die morgen so entdecken werden...


    Wegen den Reifen mache ich mir auch keine Sorgen, nur wegen dem Unterschied zwischen 8J und 9J. Berichte morgen auf jeden Fall was die Dekra gesagt hat und es mein Tee für die nächsten 2 Jahre aufs Erste geschafft hat. :D

  • Sooo...wieder zu Hause ohne neue Plakette...:(


    Scheinwerferreinungsanlagedüsen verstellt...bzw bei mir nicht mehr vorhanden, keine Ahnung wie das passieren konnte und wie die abhanden gekommen sind.


    Nebelscheinwerfer zu niedrig eingestellt. Kann ich auch allein einstellen oder?


    Abgasuntersuchung konnte nicht durchgeführt werden, da ein Fehler gespeichert worden ist mit Zündaussetzer Zylinder 5. Werde noch das Zündkabel austauschen. Fehlercode muss man wahrscheinlich löschen lassen oder?


    Nun zu den Felgen...die Dekra konnte mir die Felgen NICHT eintragen da in der ABE eindeutig der Hinweis steht NICHT geeignet für das Modell 210K. Bin danach zum TÜV gefahren, die Einzelabnahmen machen dürfen. Dort sah man die Sache ganz locker und meinte solange die Tragfähigkeit der Felgen UND Reifen gewährleistet sind, also in meinem Fall sind es 1360kg sind die auch die 8J Felgen zulässig und somit eintragbar. Natürlich dürfen die Reifen und Felgen nirgends schleifen und etc...das ist ja bekannt. Falls jemand schon eine Abnahme mit 8J Felgen auf der HA bei einem Kombi hat, würde ich mich sehr über eine pdf freuen. Falls nicht, werde ich meine in ein paar Tagen hochladen.

  • Ich könnte dir meine Eintragung einer 8J18 Borbet geben, weiß aber nicht ob dir das weiter hilft. Der Kesselprüfer, äh, TÜV-Onkel sagte ja schon was er braucht. Er braucht einen Zettel der ihm die Traglast DEINER Felge bestätigt. Wenn die ausreichend ist kann er nach §21 auch die Felgen hinten eintragen, reicht die nicht brauchst du die 9J. Reifen muss halt einen 95er (690kg) oder 98er (750kg) Traglastindex haben, gibt es, ist kein Thema. 91wäre zu wenig.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Danke für den Hinweis mit den Reifen! Den Zettel habe ich ja schon. Muss jetzt nur noch die Reifen bestellen und vorfahren.

  • So, endlich ist es geschafft! TÜV bestanden (können die aber kleinlich sein) Scheinwerferwaschdüsen waren nicht richtig eingestellt...etc


    Habe jetzt die Eintragung der Felgen machen lassen. War kein Problem, der TÜV hat es geprüft und damit war die Sache erledigt.


    Danke nochmal für eure Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!