Leuchtweitenregulierung bei XENON funktioniert links nicht

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen das die Höhenverstellung der Xenon nur rechts funktioniert, links nicht, da strahle ich doch arg gen Himmel wenn der Kofferraum voll ist und auch noch 2 oder gar 3 hinten sitzen.
    Was kann es sein und wo setze ich bei der Suche an??


    Unter der Sitzbank sollen die Sensoren sein und die, was ich unter der Haube so sehen kann (wenn ich's denn richtig sehe ;( ) steuern elektrisch was an was unter dem Scheinwerfer sitzt und von aus aus gehen Unterdruckschläuche an das Scheinwerfergehäuse. Ende meiner "Erkundung".


    Tipps?
    Danke
    Dirk

  • Die Sensoren für die Xenons sind am Querträger vorne.
    Hinten sind es die Sensoren für das Niveau.


    Xenons werden elektrisch und nicht per Unterdruck verstellt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hmmm Obra,


    Was sind das für Sensoren am Querträger?
    Ich denke eher an die Sensoren für das Niveau, denn bei last auf der HA schwenkt der linke nicht runter und beim auslesen hiess es: 210 820 61 26 "Fault in engine path".... Was will mir das sagen?
    Danke für klärende Hinweise!

  • Du hast vorn rechts glaub ich einen Sensor und hinten hast du auch einen für die Scheinwerfereinstellung, über diese wird die Einstellung der Scheinis geregelt.

  • Kann man da selber was prüfen und wenn ja wie? Was ich unter dem Scheini gesehen habe ist also der Stellmotor, nehme ich an Kann man prüfen ob der funktioniert und wenn ja wie?


    Den Sensor hinten verstehe ich ja noch, aber welche Funktion hat der vorne, nur die Nulage zu erfassen, während der hinten Neigung unter Last meldet?

  • Der regelt immer, beim beschleunigen, beim bremsen und so wird also auch vorn ein Sensor benötigt.

  • DANKE, verstanden !


    Also scheint klar das der hinten für vorne links nicht sendet oder der Motor vorne links nicht mehr regelt. Kann man selber was machen?
    Wer weiss Rat?


    Danke
    Dirk

  • Ich vermute das da wohl nur ein Kabel zu einem Steuergerät geht und von dort zu den Stellmotoren. Wobei beide wohl von einem Kabel angesteuert werden nehm ich mal an. Da kommst du ums messen wohl nicht herum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!