C Klasse - C200 Cdi (S203) - Verkauft. Jetzt Probleme beim Käufer.

  • Hallo C Klassen Freunde.


    Ich habe mir vor kurzem eine E Klasse besorgt (Bilder gibt`s in meinem Profil). Da unser C Klasse Kombi (C200 Cdi S203 - Bj. 2002) einfach zu klein wurde, Ihr wisst schon Kinder, Zuwachs, Platzproblem. Nun Gut, daher habe ich unsere C-Klasse zum Verkauf angeboten. Ich habe unserer C Klasse noch einen nagelneuen TÜV verpasst - Ohne Mängel u.s.w. ! Dann wurde das Fahrzeug stillgelegt.
    So , da stand er nun in der Garage und wartete auf neue Käufer. Es war immer ein absolut zuverlässiger Wagen ohne größere Probleme ! Motor, Getriebe (automatik) immer alles sauber, kein Öl Verlust, keine Leckagen, gar nichts ! Ausser die üblichen Verschleißteile wie z.B. Querlenker Vorne gewechselt, Auspuff, Federn auch mal, und natürlich die üblichen Inspektionsintervalle immer eingehalten, Öl, alle Filter, u.s.w. immer gewechselt !! Dazu muß ich sagen das mein Vater Kfz-mechaniker, Elektriker Meister ist und wir das immer selbst und gewissenhaft durchgeführt haben, nach Herstellervorgaben u.s.w.- auch immer mit den freigegebenen Schmierstoffen für Mercedes. Das fahrzeug war auch einige Male beim freundlichen zwecks Fehlerspeicher auslese u.s.w. , aber es war nie was gravierendes !! Ach ja, die Stellklappen für das Gebläse habe ich auch mal getauscht. Ihr wisst ja , um diese Krankheit.
    Jedenfalls war ich immer mit diesm Auto sehr zufrieden, er war sehr sparsam, und absolut zuverlässig. Ich fahre zwei Mal im Jahr nach Kroatien in Urlaub (1.250 km) - einfach und zurück. Nie gab es irgendeine Panne , oder sonstiges.


    So letztes Wochenende kam ein ausländischer Kollege und hat das Auto probegefahren, und für sehr gut empfunden. Er wollte es sofort haben. Preislich hatten wir uns geeinigt. Ich habe ihm 700 Euro preisnachlass nach zähem verhandeln gewährt. Und er hat dann seine Kennzeichen von seinem anderen Auto einfach dran gemacht, bezahlt, wir haben noch den Vertrag von Mobile .de unterzeichnet, und dann ist er ab !!
    So, heute nun behauptet er das daß Auto nicht schneller als 160km/h fährt, und das wohl der Turbolader hinüber ist. Dies musste ich verneinen da mir sowas nie aufgefallen ist. Jetzt, keine Ahnung was der noch so erfinden wird, und warum er das überhaupt tut ???
    1. ich habe ihn über alle Mängel des Fahrzeugs unterrichtet, die mir natürlich bekannt sind. Z.B. Roststellen und der gleichen.
    2. Hat beim komplett einschlag des Lenkers das Servo etwas gezwitschert, auch das habe ich aufgeschrieben und ihn darüber informiert.


    Also, meinerseits alles ok, wie ich finde. Nun wie erwähnt kommt er mit dem Turbo, und genau das verstehe ich absolut gar nicht !! Ich mein , ich selbst bin mit meinem Auto eigentlich selten schneller als 160 Km/h gefahren. Immer so 140 rum. - nie Probleme gehabt, bin ja auch kein raser !!


    Aber weiß ich was er in der Zwischenzeit mit dem Auto gemacht hat ?? Vielleicht hat er ihn im kalten Zustand dermaßen gedappt, das der Turbo wirklich hinüber ist ?? Ich kann dazu echt nix sagen und hoffe auf eure Hilfe diesbezüglich. Kann ein c 200 überhaupt 160 fahren wenn der Turbo kaputt ist ?? Eigentlich sollte man ja dann gar nicht fahren, geschweige denn noch 160 !! Hallo !!
    Na ja, daher mal die Fragen und dieses neue Thema. Hatte nichts passendes gefunden, darum hab ich `nen neuen Thread eröffnet. Hoffe auf eure ünterstützung.


    Danke und grüße an alle !!
    Mirko 8)

    " It`s all for the Love of Rock `N `Roll ! " :band:

  • Hi Hendrik.


    Ja klar haben wir einen Haftungsauschluss vereinbart ohne jegliche Garantie. Ich habe Privat verkauft, also ich bin kein Händler. Die Mängel die bekannt waren stehen habe ich auch notiert auf dem Kaufvertrag. "Gebrauchsspuren (kleine Kratzer etc.) , Rost Heckklappe und bei Radläufen, Klimaflüssigkeit prüfen da der Wagen `ne Weile gestanden ist, und eventuell Servopumpe prüfen.
    Also verschwiegen habe ich nichts !

    " It`s all for the Love of Rock `N `Roll ! " :band:

  • Heute morgen habe ich nochmals mit dem Käufer telefoniert. Hatte ihm gesagt das er keineswegs 160 km/h mit dem Fahrzeug fahren könne wenn der Turbo deffekt ist. Mein Vorschlag war das er mal zum freundlichen gehen soll und einfach mal Fehlerspeiche auslesen u.s.w. ! So ein Leistungsverlust kann natürlich viele Ursachen haben: Luftmassenmesser, Gestänge des Turbos schwergängig, diverse Schläuche etc. porös, Ansaug zu u.s.w. !! Deshalb Fehlerspeicher auslesen.
    Bin mal gespannt was der sagt. . . . . Turbo deffekt wage ich ganz stark zu bezweifeln !!

    " It`s all for the Love of Rock `N `Roll ! " :band:

  • Ich weiss nicht genau wann es war, vor einer oder 3 Wochen, ZDF Wiso, auch ein Privatverkäufer kann eine Haftung nicht gänzlich ausschliessen. Der Vertrag von Mobile.de gibt keinen Gewährleistungausschluss, den hättest Du in Form von "Nicht fahrbereit, Schlachtfahrzeug, für den Verkehr nicht zulässig, einfügen müssen. Gekauft wie gesehen, ohne Garantie ist nach Wiso Bericht nicht bindend.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Du hast den wagen in ordentlichem zustand übergeben.
    So what?


    Würde gar nicht weiter diskutieren.
    Soll er nen anderen kameltreiber mit nerven.
    Is ne gängige masche bei nem dummeb deutschen verkäufer noch nen nachlass rauszuschlagen.
    Sag ihm er soll den rechtsweg einhalten und dich verklagen. Kommt nichts von.
    Mir wurd auch schon mit schwager von schwager gedroht.
    Musst ich böse gucken.
    Deswegen mach ich nix mit den Apachen

  • Danke für eure schnellen Antworten ! Aber kein Problem, denn ich bin mir dessen bewusst das ich keinen Schrott verkaufe !! Oder sogar irgendetwas verschweige !! Der Käufer hat gerade eben angerufen und gemeint er war heute bei sich im Ort beim freundlichen und die hätten das Auto genauestens inspiziert. Fehlerspeicher ausgelesen etc. , Hebebühne u.s.w. !
    Der freundliche meinte Auto ist tadellos !! Keine groß erkennbaren Mängel !!( Ausser eben den schon erwähnten Rost)


    Fehlerspeicher hat gesagt Luftmengenmesser deffekt !
    Den haben sie getauscht, Auto zieht super und läuft problemlos wieder knapp 195 km/h !!
    Querlenker vorne werden wohl in den nächsten 2 Jahren fällig, und das war`s schon !!


    Von wegen Turbo und so. . . . . . . .


    Und klar, ich hab ja nicht umsonst den TÜV neu machen lassen. Denn in Puncto Sicherheit will ich mir absolut gar nichts nachreden lassen !!
    Wegen Verschleißteilen und/oder Elektrik Angelegenheiten, da kann ich trotzallem keine Gewähr geben !!
    Ich denke der Käufer hat ein sehr gutes Auto ergattert, mit dem selbst ich jahrelang sehr, sehr zufrieden war. Und wenn er jetzt beim freundlichen war, dann umso besser. Jetzt hat er zumindest seine Bestätigung das ich ihn nicht über`n Tisch gezogen habe !!


    Bei meiner neuen E Klasse, die ich sogar vom Fachhändler gekauft hatte, mit Garantie sogar. War es ja ähnlich : Federbruch, vorne Links. Nach ca. 2 Wochen wo ich den Wagen gekauft habe. Händler habe ich angerufen, Garantie greift logischerweise bei diesem Fehler nicht !! Feder = Verschleißteil. Tja , und jetzt ???
    Ich hab`s halt reparieren lassen, und gut is. Und auch der Händler meinte, "was soll ich da jetzt machen ??"


    Manchmal ist die Welt schon komisch. . . . .

    " It`s all for the Love of Rock `N `Roll ! " :band:

  • Hä hä, ich hatte für meine Frau mal einen 190er gekauft bei MB in Bückeburg war das glaube ich. Da ist nach 2 Wochen der ESD abgefallen..........hab mit dem Verkäufer teleniert und dann haben die einen neuen Auspuff drunter gebaut. Erst wollte er ja nicht, hab ihm aber gesagt das sowas 2 Wochen nach Kauf ja wohl nicht sein kann, von wegen Werkstatt geprüft und so...... :D

  • mal ne Frage, ich kenn das ja nicht :D


    wenn der CDI in den Notlauf geht wegen dem LMM, kriegt man das nicht im KI mit? :hm:


    Falls ja, kann der Apache nicht lesen - nur Rauchzeichen übersetzen -
    falls nicht, ist es trotzdem gut ausgegangen 8) und der Apache hat seinen 1. Stern und kein I-Net :rolleyes: auf jeden Fall isser kein Mitglied hier... z)

  • wenn der CDI in den Notlauf geht wegen dem LMM, kriegt man das nicht im KI mit?

    Nein, der geht halt einfach in Notlauf. Weder LMM noch irgendwelche AGR oder Turbo Probleme werden angezeigt. Außer beim Fehler-Auslesen.

  • Nungut, doch der Notlauf mit seinen Symptomen ist ja leidlich millionenfach in der Suchmaschine beschrieben....
    also bleib ich dabei, der Apache hat nur ´ne Telefonflat und keine Datenflat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!