Getriebegeräusch im kalten Zustand das nach 1 min. verschwindet

  • Seit ein paar Tagen ist mir ein Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen (eher quitschend) und dachte zuerst an einen quitschenden Riemen. Erst als es etwas lauter wurde habe ich bemerkt das es sich verändert wenn ich die Fahrstufe wechsle. Also isses ja wohl eher das Getriebe... odäää?
    Es verschwindet ganz wenn ich auf N Stelle. Nach weniger als einer Minute ist es dann komplett verschwunden (alle Fahrstufen).
    Ist das ein bekanntes Symptom? Ist Panik angesagt?


    Vg
    Andreas

  • :hm:
    ich würde meinen, dass es am Öl liegt, welches entweder nicht mehr die richtige Füllung hat oder mehr Schlamm als Öl ist.
    Nach einer Minute wie du schreibst, ist dann von der Füllung die noch in deinem Getribe ist auch an der letzten Stelle etwas hingekommen sodass das Geräusch verschwindet.
    Auf "N" ist es nicht, da hier keine "Last" anliegt.


    Wie viele km hat er denn auf der Uhr? Schon mal ´ne Getriebespülung gemacht und/oder Getriebeöl gewechselt?


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Das Autochen hat nun ca. 130.000km runter. Also eigenltich nix, gerade eingefahren... aber vermutlich seehr viel Kurzstrecke.


    Vor ein paar Monaten hatte ich Getriebeprobleme (Notlauf). War dann in einer Fachwerkstatt. Dort wurde festgestellt das Metalabrieb Ventile blockierten. Die Platine mit den Ventilen wurde gereinigt und Magnete in der Ölwanne nachgerüstet. Dann neues Öl befüllt (aber keine Spülung!). Leider wurde zuviel Öl eingefüllt so das das dann mit viel Rauchentwicklung auf der Autobahn aufn Auspuff übergelaufen ist...
    Mir wurde gesagt das das zwar ärgerlich, aber kein Problem ist bzw. nicht zu Schäden führen kann.


    Werde dort nochmal den Ölstand kontrollieren lassen! Danke für den Tipp!


    Vg

  • Mir wurde gesagt das das zwar ärgerlich, aber kein Problem ist bzw. nicht zu Schäden führen kann.




    Dem ist auch so.


    Ich denke mal mit einer Spülung sollte dein Problem behoben sien - sofern die Werkstatt das richtige Öl eingefüllt hat!!!


    Du brauchst ein Öl mit der MB Freigabe 236.12 oder besser.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mittwoch ist es soweit: getriebespülung! Ich bin gespannt wie er sich danach fährt! Nach allem was man so lesen kann muss es ja neuwagen feeling sein ;)

  • Meiner hat auch nach der Spülung in Orbahausen ein leichtes singen im Getriebe wenn er kalt ist. Aber mich hat das merkwürdigerweise noch nie gejuckt, obwohl ich bei Autos eigentlich unter einer Geräuschparanoia leide.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Meiner hat auch nach der Spülung in Orbahausen ein leichtes singen im Getriebe wenn er kalt ist.


    OHA, hat der Chef etwas nicht sauber gearbeitet oder was vergessen. :frech:

  • Nö, ich glaub eher dass das eine Nachwirkung der 200tkm ohne Ölwechsel ist ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Meiner hat seine erste Spülung auch erst jenseits der 200.000 bekommen und da macht das Getriebe auch keine Geräusche.

  • Na ja :D man(n) kann 200 000 km doch sehr unterschiedlich runterschrubben ;)

  • Stimmt.....womöglich 100.000 davon mit Pfederanhänger oder so....

  • Boah ey ja..Pferdeanhänger okay...... :D

  • Eben hab ich das gute Stück nach der Getriebespülung abgeholt.
    War jetzt nicht DER Quantensprung wie ich erhofft hatte, ist aber besser geworden. Bin aber auch noch nicht so viel gefahren, hatte das Gefühl das die Schaltvorgänge mit jedem Kilometer etwas weicher werden?! Einbildung?
    Das Geräusch (wegen dem ich überhaupt die Spülung habe machen lassen) war beim Kaltstart ganz kurz zu hören. Danach habe ich jetzt nicht mehr gehört. Hoffe das war es.
    Danke euch!


    Da auch noch die Feststellbremse gemacht wurde ist auch ein leichtes zittern\dröhnen verschwunden. Ich Sach nur NEUWAGEN! ;)

  • Übrigens wollten die das Getriebe nicht resetten... ich dachte nach 16 Jahren könnte man das mal machen, früher brauchte Windows auch immer mal einen Neustart ;)
    Manche schwören ja darauf.

  • Bin mit dem guten Stück seit der Getriebespülung bis jetzt ca. 600km gefahren und es IST besser geworden. Die erste Fahrt waren ca. 200km AB, danach waren die Schaltvorgänge butterweich. Kann ich nur empfehlen!

  • Nein das klingt bei mir anders. Ich werde mal schauen ob ich das heute gefilmt\aufgenommen bekomme. Trotzdem Danke!


    Heute morgen habe ich noch bemerkt, das derzeit eine Vibration vorhanden ist. Es beginnt bei ca. 80km/h und ist am stärksten bei ca. 120-130km/h. Wenn ich bei diesem Tempo auf N Schalte verschwindet es fast vollständig. Die Feststellbremse isses nicht die hat MB die Tage instandgesetzt :( was schon mal eine deutliche Verbesserung gebracht hat... jetzt bemerkt man eben auch kleinere Dinge.


    Die Vibration spürt man auch (leicht) am Lenkrad, kommt aber irgendwie "von unten". Die Reifen sind neu und hatte ich auch schonmal nachwuchten lassen.


    Das HAMS (die tage hier im Forum gelernt was das is :) und Kardanwelle usw. dreht sich doch alles weiter wenn das Getriebe auf N steht, oder? Also deutet es auf ein Getriebeproblem hin?


    Das Geräusch ist ja auch nach der Getriebespülung noch da... daher vermute ich das es auch was mit der Vibration zu tun hat... Ideen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!