HILFE!!! Er ärgert mich ... lautes, mysteriöses Surren aus dem Bereich der mitteleren Ausströmer im Armaturenbrett

  • Hallo!


    Habe seit kurzen ein lautes Surren aus dem Armaturenbrett (Mittig in Bereich Ausströmer oder so) .. geht ab 80 los und wird dann bis 120 lauter und bleibt dann laut ... unter 80 ist es dann wieder weg, klingt wie eine defekte Tachowelle oder Lüfterwelle bzw. entsprechender Lagerschaden von irgendwas oder eine lose Schraube/Unterlegscheibe die plötzlich anfängt lautstark zu Vibrieren (Dann müsste es doch aber bei höheren Geschwindigkeiten irgendwann wieder weg gehen, oder) ... ist aber auch nicht immer ... konnte es bisher noch nicht bewusst replizieren .. an Tagen wo es da ist, geht's aber auch nicht wieder weg ...


    Heizung habe ich schon komplett aus gemacht, brachte keine Besserung ... scheint also was anderes zu sein ...


    Hatte sowas schon mal jemand? Was könnte es sein? Bekanntes Problem?


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

    Einmal editiert, zuletzt von Bigheizer1973 ()

  • nur eine Idee, weil ich es mal hatte: ein vertrocknetes Blatt hats irgendwie geschafft, an allen Filtern vorbei zu kommen und nervte mit Sound innen, kurz vor der Luftdusche, also nicht sichtbar. Nerv, Nerv, Nerv, zwar leise, aber störend. Eher durch Zufall drauf gekommen..

  • Ja sowas könnte es auch sein ... aber woher kommt dann das Surren wenn Heizung aus? Und bekommt man die Ausströmer ohne weiteres raus?

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Hast du Klimaautomatik oder nur manuelle Klima?


    Gerade wo anders gelesen, Klimaautomatik


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

    Einmal editiert, zuletzt von Heitech () aus folgendem Grund: ...

  • Jo Automatik, werde nachher nochmal testen wenn ich die Lüfter zu mache on es dann leiser wird ...

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Die Luftaustritte kannst Du leicht demontieren. Holzverkleidung, diese in der sich die Taster für Fensterheber befinden, herausziehen, alle Stecker entfernen, Aschenbecher, Ablagefach Schrauben, heraus drehen, Ablage/Aschenbecher herausziehen,. Unterhalb der Kante der Holzverkleidung Radio/Klima links wie rechts Schrauben entfernen, ebenfalls die die sich am oberen Rand des Radioschachts sich befinden, Holzblende entnehmen. Nun kommst Du bequem an die Luftdusche und kannst sie abziehen, glaube da befindet sich auch noch Schrauben, musst mal schauen. Die Doppeldusdusche lässt sich komplett entfernen und man kann ich den Luftkanal hinein schauen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Lüfter aus Geräusch weg, Lüfter an Geräusch da = Lüfterrad Unwucht, Lüfterwelle/Motor Lagerschaden
    Geräusch da egal ob Lüfter läuft oder nicht, schlägt ggf. etwas Anderes gegen den Luftkanal und verursacht die Geräusche
    Vielleicht auch ein Stellmotor der Klimaautomatik
    Da du aber auf die Geschwindigkeit ( zw. 80 und 120) aufmerksam machst, vielleicht ja eine Unwucht die von wo anders kommt und sich auf die Lüftung überträgt


    Da gibts schon paar Möglichkeiten. Hast du die Möglichkeit mit einem Endoskop mit biegsamer Sonde in den Luftkanal zu schauen?


    Vielleicht klopft ja auch der Marder an, dem es ab 80 zu schnell wird...


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

    Einmal editiert, zuletzt von Heitech ()

  • Hab doch schon geschrieben, dass das Geräusch unabhängig vom Lüfter auftritt!!!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Entschuldige Bitte!


    Deshalb schrieb ich noch weitere Varianten, woher das Geräusch kommen bzw. durch was es entstehen könnte.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Deshalb habe ich gestern mit Hochdruckluft den Motorraum von Blättern befreit und die Lüftungskanäle auch..
    Ich hatte das selbe Problem mal in einem Peugeot 406, da war der Stellmotor für die Luftsteuerung, innen/Außen Kaputt, Reparatur meinerseits, Manuel auf Außen stellen, Stecker ab , RUHE :) .
    Klimaautomatik Arbeitet ja permanent, ich könnte mir schon vorstellen, das ab einer bestimmten Umdrehung des Motor ein Geräusch entsteht, das müsste der gute aber dann auch im Stand machen, hast du das schon mal probiert ? Zu gucken auf wie viel Umdrehungen dein Motor ist, wenn das Geräusch eintritt ? Unabhängig von Geschwindigkeit. Theoretisch müsste es ja dann auch im Stand auftreten, wenn es mit der Klima was zu tun hätte .
    Ansonsten kann ich mir nur etwas in dem Lüftungskanal irgendwo vorstellen. :undweg:



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Stellmotor der Klimaautom. wäre dann auch mein Tipp den ich dann erstmal suchen und abklemmen würde, ich hatte damals ein wirklich extrem nervendes Surren im Beifahrerfußraum, auf dem weg nach London............. ich hab das teil einfach Lahm gelegt und mich danach nie wieder drum gekümmert, weil es ein Winterschlitten war.



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • Tritt erst ab 80 auf und geht auch unter 80 wieder aus ...

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!