Zusammenhang lenkradschloss und anlasser

  • Hallo Leute,


    Nachdem ich Wie im letzten von mir erstellten Thema dachte das es an meinem zündschloss liegt ist mir was aufgefallen:


    Mein Lenkradschloss rastet nicht ein.


    Ich kann den Schlüssel in jeder Stellung des zündschlosses abziehen.


    Meistens morgens beim 1. Start des Tages geht die Zündung an usw. Jedoch höre ich nur den anlasser drehen (so hört es sich meiner Meinung nach an) jedoch scheint der magnet Schalter im anlasser nicht auszulösen. Nach ein paar versuchen und wackeln am Lenkrad geht es ( evtl ist das Lenkrad wackeln auch nur eine Einbildung das es dadurch funktioniert )


    Hab ihr ein Tipp was jetzt genau bei mir kaputt ist?


    E200 bj. 95 Automatik



    Danke im vorraus

  • Ich kann den Schlüssel in jeder Stellung des zündschlosses abziehen.


    ..... :hm: is' bei meinem aber auch so, auf schlechten Feldwegen oder über Bahnschwellen fällt der auch schon mal raus. Lenkradschloss funzt aber normal . 8|

  • Alter!
    Das is lebensgefährlich wenn dein schluessel einfach so rausfällt!
    Irgendwann mach die ELV dicht und du mullst in ne vierköpfige Familie

  • Wie kann der einfach so rausfallen :hm: der hat doch extra diese Verjüngung mit dem er sich im Zündschloss halten soll......im übrigen gebe ich Andy Recht, das ja eigentlich verantwortungslos so zu fahren.

  • Ja.. das es nicht so ganz der Sinn der Sache ist ist mir klar deswegen will ich ja auch schnellsten eine Lösung finden... (ohne dabei zu MB fahren zu müssen)


    Noch zu erwähnen ist vielleicht das ich den alten klappschlüssel habe !


    Das der Schlüssel Raus fällt ist mir noch nicht passiert aber ich kann ihn trotzdem abziehen... aber eigentlich müsste selbst der klappschlüssel im schloss blockieren damit er sich nicht abziehen lassen kann oder liege ich da falsch.


    Evtl. Liegt das ja an einem defekt des zündschlosses bzw. Schließzylinder. Aber dann ist immer noch das prob. Mit der lenkradsperre und der start probleme

  • Das is lebensgefährlich wenn dein schluessel einfach so rausfällt!


    ....hab' keinen Klappschlüssel, sondern Shampooflasche. Seit knapp 3 Jahren fahr ich die Karre, u. das war schon am Anfang so... 8|


    Die Funktion ist nicht beeinträchtigt (Lenkradschloss, Zündung, alles geht)

  • Was ist wenn mal nicht alles geht wenn das Ding grad mal auf die Fussmatte gefallen ist? Dannrastet womöglich das Lenkradschloss ein und du fährst da hin wo du gar nicht hin willst.

  • ohne den Fehler per Star Diagnose auslesen zu lassen führt die ganze rumsucherei zu nichts!


    Andere Systeme können dir keine klare Auskunft geben weil MB damals noch ein sehr eigenes Süppchen gekocht hat. Entweder du gehst zu Mercedes oder zu jemandem der ne Star Diagnose hat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ohne den Fehler per Star Diagnose auslesen zu lassen führt die ganze rumsucherei zu nichts!


    es war keinerlei Fehler hinterlegt, als wir in Ricohausen Orba's Stardiagn. dran hatten. :hm: Nach dem Starten des Fahrz. kann ich den Schlüssel abziehen. Alles funktioniert so als wenn der Schlüssel noch im Schloss wäre. (das ist seit ca. 140tkm der Fall) Ich kann gerne mal ein Foto machen.

  • orba, zuendschloss beim ur 210er setzt noch keinen fehler.
    Ich sagte es bereits am anfang; das zuendschloss is defekt

  • hat nun einer ne Idee was es sein kann?

    Am besten sofort Zündschloss wexeln, solange der Schlüssel überhaupt noch dreht, ansonsten wird's teuer da du das Schloss nicht mehr einfach raus bekommst (hatte ich beim 124er)


    Ich sagte es bereits am anfang; das zuendschloss is defekt

    so isset.

  • Dann rastet womöglich das Lenkradschloss ein und du fährst da hin wo du gar nicht hin willst.

    Ich denke, solange der Motor läuft rastet das Lenkradschloss nicht ein. Irgendeine elektronische Sicherheit sollte da schon vorhanden sein. Alles andere wäre schlichtweg Verantwortungslos vom Konstrukteur / Programmierer.

  • Ich denke, solange der Motor läuft rastet das Lenkradschloss nicht ein. Irgendeine elektronische Sicherheit sollte da schon vorhanden sein. Alles andere wäre schlichtweg Verantwortungslos vom Konstrukteur / Programmierer.

    Bei meinem S202 Mopf war beim Kauf das EZS defekt, die Verriegelung für den Schlüssel fehlte.
    Man konnte den Motor ganz normal starten und während der Fahrt (!) den Schlüssel ziehen und beiseite legen.
    Es gab auch keinen Fehler im Fehlerspeicher etc.
    Der Schlüssel sendet also nur während der Entriegelung sein IR-Signal, das war's!
    Wird beim Vormopf nicht anders sein...


    LG,
    Oliver

  • Man konnte den Motor ganz normal starten und während der Fahrt (!) den Schlüssel ziehen und beiseite legen.
    Es gab auch keinen Fehler im Fehlerspeicher etc.

    ...genauso ist es bei meinem . (Mopf)

    Wird beim Vormopf nicht anders sein...

    ...doch, er hat ja einen der allerersten mit Klappschlüssel (wie beim 124er der letzten Serie)

  • Ich denke, solange der Motor läuft rastet das Lenkradschloss nicht ein.


    genau so ist es (jedenfalls nicht in den letzten 3 Jahren) ;)



    so. hier mal ein Bildchen: Schlüssel ist abgezogen....Motor läuft u. alles funktioniert!


  • Das ruft ja nahezu nach einer EZS Reparatur ;)


    Ich habe mir damals ein zweites EZS besorgt und die komplette Mechanik getauscht...


    Dazu sollte man aber wirklich richtig SMD-Löten können!


    Gruß,
    Oliver

  • Ja ein neues zündschloss ist nun erst mal das erste was ich mache.... habe eben mal probiert .... ich könnte mein auto mit nem Schraubendreher starten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!