Heftige Vibrationen - wenn er kalt ist

  • Und weiter gehen die Macken von meiner Kiste.
    Ich jammer ja schon länger dass meine E-Tonne zu mächtigen Vibrationen neigt, hatte aber bisher die fertigen Winterreifen im Verdacht. Mit dem Wechsel auf neue, gut gewuchtete 18" mit guten Felgen ist ein Großteil der Vibrationen auch weg, bei 60 im Ort fährt es sich z.B. deutlich angenehmer und ruhiger. Allerdings sind die heftigsten Vibrationen noch da, und anscheinend auch noch etwas verstärkt worden.
    Sie treten nur auf, wenn das Auto kalt ist und die Aussentemperatur <15° liegt, je kälter desto deutlicher. Es fühlt sich so an wie eine heftige Unwucht, auf jeden Fall so, als würde da eine große Masse in Schwingung geraten. Die Vibration verstärkt sich mit zunehmender Geschwindigkeit, ist aber unabhängig von der Motordrehzahl. Es ist egal ob ich auf N stelle und den Motor in Leerlauf fallen lasse oder normal fahre. Nach 5-10km nimmt das ganze deutlich ab, irgendwann ist es fast komplett weg. Da ist noch eine sehr leicht Vibration, die aber in dem was von der Straße kommt schon fast wieder untergeht. Was Geräusche angeht ist er weitestgehend unauffällig, evtl. ist da ein leichtes Brummen von hinten, das kann aber von vielem kommen. Ich hab eauch tendenziell das Gefühl dass die Schwingungen von hinten kommen, zumindest habe ich keinen Einfluss auf die Lenkung, das Lenkrad schwingt nicht mit.
    Ich habe mal das Allgemein-Forum genutzt weil ich ein wenig überfragt bin ob es von Karosse/Fahrwerk oder evtl. doch aus dem Antriebsstrang kommt. Ich hab ja oft eine Vermutung aber hier ?(

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Aber warum gibt sich das nach ein paar km?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • könnte auch der Längenausgleich der Kardanwelle sein, nebst der Zentrierbuchsen. Mei Diva vibriert auch wenn es kalt ist, jetzt in der warmen Jahreszeit geht es fast gegen Null. Ich denke mal Kardanmittellager, Längenausgleich, da dürfte das Fett klemmen, durch Vibration angenudelte Hardyscheiben und ausgeleierte Zentrierbuchsen, muss ich auch noch alles machen.... und dann waren es die Silentlager des Diff´s ..... muuuhaaaaa.... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Und welche Maßnahmen schweben dir da vor? Mittellager tauschen, Längenausgleich neu fetten und ggf. die Hardyscheiben (die bei mir aber noch ganz gut aussehen) ersetzen? Dann werd ich glube ich die nächsten tage mal die weiter entfernte Auffahrt nehmen und ihn mit 80 warm fahren wb)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Es gibt deren Möglichkeiten viele woher die Vibrationen kommen. Da Du aber schreibst sie wären auch vorhanden wenn auf N geschaltet, dann kann es nur am Antriebsstrang und Lagerung der HA liegen, selbst augenudelte Topflager wären in Betracht zu ziehen. Ich schrieb ja, alles getauscht und schlussendlich waren es augenudelte Silentlager im HA Hilfsrahmen die das Diff halten...so war es bei meiner ersten Diva.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Leider vibriert Sharky auch :( je länger man Ihn fährt umso weniger wird es aber ganz weg ist es nie und richtig schlimm ist es um 80 km/h herum. Beim Interceptor war dieses Phänomen auch schon da, da hat Orba einiges gewechselt aber ganz weggekriegt hat er es leider auch nicht. Da meiner erst 54000km hat, kann man Kilometer bedingten Verschleiss ausschliessen.


    Bin leider auch ratlos... ?( ?( ?(

  • Wie oft bewegst du ihn denn? Schon mal an Standplatten gedacht oder gehen die Vibrationen nie ganz weg.

  • Ne die ersten 10 km zähle ich natürlich nicht dazu. Da wie Du richtig bemerkt hast, müssen die Reifen zuerst auf Temparatur kommen, damit Sie wieder rund laufen. Je mehr Niederquerschnitt umso länger muss gefahren werden. Allerdings mit der Zeit reduzieren sich die Primären Reifen Vibrationen. Allerdings die anderen Vibrationen sind nie ganz weg oder nur kurz. :(

  • Meine Reifen sind Freitag neu gekommen, auf der elektronischen Wuchtmaschine gewuchtet und brauchten kaum Gewichte, so zwischen 20 und 30g. Eine etwas mehr weil da anscheinend beim Aufziehen der markierte Reifenschwerpunkt nicht exakt gegenüber dem Ventil gelandet ist. Aber die Reifen kann ich so ziemlich ausschließen. Eine Unwucht würde auch nicht nach 10km nahezu komplett verschwinden, und wirkt ja nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit und dem ganzzahligen Vielfachen davon.
    Bei mir wird es schlicht mit zunehmender Geschwindigkeit stärker.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Meiner scheint die gleichen Symptome zu haben, nur nicht ganz so stark. Sobald ein paar km abgespult wurden respektiv das Auto betriebstemperatur hat, verschwindet es vollständig. Bsp. steht der Wagen über Nacht draussen, die Temperatur unter 15° sinkt ist es da. Am Tag bei ü20° trotz kaltstart ist nichts auszumachen.
    Alles mit zunehmender Geschwindigkeit zwischen 60 und 80 km/h. Zudem ist es ebenfalls in fahrstufe N feststellbar. Ich denke um einen tausch der besagten im Antriebsstrang wird man nicht kommen.

  • Ich glaub ich steck Sicherheitshalber nochmal die Winterräder dran. Weil so heftig ist es erst seit die 18"er drauf sind. Wenn es dann immer noch da ist check ich den Antriebsstrang. Es macht jedenfalls den Eindruck als würde es eher schlimmer werden. Heute tendenziell eher von vorne als von hinten ?(
    Das Auto macht mich noch wahnsinnig. Oder kann ich mir mit den minimal zu langen Radbolzen was in der Feststellbremse zerdonnert haben? Da war nur ein leichtes schleifen zu hören und ich bin nur ein paar Meter damit aus der Halle gefahren. :hm:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Mist. In einem der Winterreifen steckt nen Nagel, und zwar so tief dass es zischt wenn ich ihn bewege. :cursing: Wie kriege ich jetzt raus ob es die Sommerreifen sind?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Da ist der Haken. Nach neuen SR gleich neu WR kaufen ist nicht drin. Flicken wird den keiner, der ist mit dem Profil so ziemlich am Ende...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Reifenpilot rein und Nagel raus. Das wäre jetzt die preiswerte Variante, wenn es denn nur zum Testen sein soll.

  • K.haosprinz


    du sprichst mir aus der seele.
    habe seit ca. Nov./Dez. 2014
    besser gesagt seit Winter exakt die selben symptome.
    freut mich schonmal das ich nicht der einzige bin :)
    ich bin mir auch zu 95% sicher das es von hinten kommt.
    aber wie du schon sagtest, hab auch ich letztens es am lenkrad gespürt.
    ich denke nicht das es von den reifen kommt.
    bei mir ist es ab 80km/h am effektivsten.
    wenn warm dann fast weg.
    kardan würde ich eigentlich ausschliessen,
    oder dreht die immer mit auch wenn man "N" einlegt?
    tippe eher richtung diff oder hinterachsaufhängung usw.


    eigentlich ist es ein sehr bekanntes problem.
    aufjedenfall spuckt google jede menge alte themen raus,
    aber keiner der themen waren fertiggestellt.
    freut mich das wir es jetzt hier zusammen in angriff nehmen können 8)


    MfG...Özer

  • K.haosprinz
    Du hast ja die Feststellbremse angesprochen: Die hat bei mir auch für heftiges Gedröhne und Geräusche gesorgt. Nachdem ich hier den Tipp bekam bin ich zum :) Vorher haben schon div. freie Werkstätten und was weis ich dran geschraubt. Seitdem ich das Auto habe hat die Bremse nie richtig gepackt. Der Entriegler war auch immer labberig. Und das alles obwohl der Vorbesitzer dem Auto komplett neue Bremsen spendiert hat und die in einer Werkstatt verbauen lies.
    Das Geräusch hat sich je nach Temp.\Fahrzeit auch verändert, wahr manchmal ganz weg. Man konnte es aber erzeugen wenn man bei langsamer Fahrt vorsichtig die Feststellbremse gedrückt hat. Probier mal.

  • Das ist es ja. Ich habe kaum Geräusche, nur teils heftige Schwingungen im Auto. Wenn die fast Weg sind höre ich noch ein leichtes Brummen von hinten. Meine Feststellbremse zieht derzeit eigentlich fast gar nicht, hab da was falsch eingestellt nach dem Wechsel.
    Das kuriose ist bei mir dass es erst richtig heftig geworden ist seit die Sommerräder dran sind.
    W210CruiseR:
    das kommt bei mir auch hin, zwischen 60 und 100 mit nem Maximum bei ca. 80. Kardan dreht immer mit, wenn du in Neutral gehst trennst du im Getriebe den Motor vom Antriebsstrang. Der wird aber weiter über das Diff von den Rädern angetrieben, da kannst du ja nichts "auskuppeln".


    Ich bin mit Wandlerautomaten noch nich ganz vertraut. Wo genau trennt N den Kraftschluss? Welcher Teil vom Getriebe dreht noch mit Abtriebsdrehzahl?


    Ich denke ich werde mich mal in der Firma umhören, ich meine da gibt es auch paar Experten die an 124er und 210ern rumdoktern.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!