Wie kann ich am besten die Patina erhalten?

  • Moin!


    Welche Überraschung mein S210 hat Patina! :cool: ok, man kann auch von Rost sprechen. Finde das so eigentlich ganz schick. Man kann ruhig sehen das das Auto 16 Jahre alt ist. Hauptsache es ist technisch Top! So alt soll ein Hyundai erstmal werden ;)


    Meine Frage: Wie kann ich das weiterrosten AUßEN am besten bremsen\stoppen?


    Also ohne neuen Lackaufbau usw. Von innen kann ich ja z.b. Fluid Film o.ä. verwenden. Gibt es etwas was sich zur Anwenden außen eignet ohne alles wegschleifen zu müssen?


    Danke für eure Ideen!


    Vg
    Andreas

  • Verstehe ich jetzt nicht. Willst du da wo er gammelt den Lack erhalten oder soll der Gammel richtig sichtbar sein?

  • Dann schmier da Owatrol drauf. Ob das allerdings von Dauer ist kann ich dir nicht sagen, wirste wohl ständig nachbehandeln müssen. Lack kannste da aber nicht wieder drauf machen. Owatrol soll das weiterrosten verhindern.

  • Ich würde Dir aus dem GfK Bereich eine Harz/Härter
    Mischung empfehlen. Hab ich mal bei meiner Frau
    Ihrem alten Golf gemacht (geplant als Notbehelf).
    Hat 1,5 Jahre bis zur "Verschrottung" gehalten. Musst halt nur eine lange Nachtropfzeit wählen, damit das Zeug besser "reinsickert" :D

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Ich glaube, wenn man das Versiegelt wird es schlimmer und nicht gestoppt, es bilden sich richtige Rost Nester. Offen ist da sogar besser!


    Wenn dann einen guten Umwandler, aber auch das ist nicht von lagern dauer, Vertan und ähnliches wäscht sich ab.


    Oder regelmäßig ölen und fetten :D

  • Heute an den hinteren Türen geschraubt. Dabei habe ich dann bemerkt wie schlimm die Unterkante hinten links aussieht. Das iss mir zuviel "patina". Da man die Tür eh vergessen kann nehme ich das als Versuchsobjekt: mal schauen was das Fluid-Film so kann ;)


    Denke da wurde für den Verkauf was vertuscht bzw "aufgehübscht" X( ... und ich habs natürlich nicht gesehen.
    Bin immer wieder erstaunt wie gut manche Teile an dem Auto erhalten sind und andere dafür grottenschlecht.

  • Den Rost kannste dir mit Fertan erhalten.


    Alle 2 Monate über die betroffenen Stellen pinseln und gut ist.


    Ich mache das jetzt erfolgreich seit einem Jahr.


    Für was anderes ist das Zeugs allerdings nicht brauchbar.

  • Werde am Kotflügel mal ein Verusch mit Owatrol starten. Laut deren Verarbeitungshinweisen ist das ganze nach dem trocknen versiegelt. Ma gucken ;)

    Zitat

    Im Gegensatz zu anderen Ölen ist
    Owatrol Öl nach rund 24 Stunden getrocknet und verhält sich dann in etwa wie
    eine klare Kunstharzfarbe (Alkydharzfarbe).

  • Da kannste dann aber keine Farbe mehr drauf machen...........

  • Na ja ich weiss ja nicht...........

  • Lt. deren Verarbeitungshinweise kann man das schon überlackieren. Daher will ich das Zeug verwenden, wenn es nix aussieht mach ich 744 drüber...

    Zitat

    Owatrol Öl kann mit den meisten 1K Lacken
    (Einkomponenten Lacken) überlackiert werden. Dazu gehören vor allem
    Kunstharzlacke, natürlich Ovagrundol und Chassislack O.H., aber auch Brantho
    Korrux. Problematisch sind auf jeden Fall 2 K Auto-Acryllacke, diese lösen Owatrol
    Öl beim Überlackieren an und die Oberfläche wirft Falten. (Owatrol Öl kann aber auf
    2K-Acryllacke aufgetragen werden ohne dass es Reaktionen gibt)


    Hast Du das schonmal probiert überzulackieren?
    Hat es nicht funktioniert?

  • Hast du denn vorab mal geschaut ob es 744 als 1K Acryllack irgendwo gibt? Ich wär mir da nicht so ganz sicher, in.Zeiten von Wasserbasislacken.
    Weil wenn nicht hast du dich in ne Sackgasse manövriert...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Man sollte schon wissen was man will. Soll es lackiert werden schleif ich den Rost so gut es geht weg und mache mit Epoxi weiter, dann kann ich auch lacken. Aber er wollte eigentlich gar nicht lacken sondern iwi den jetzigen Zustand erhalten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!