Gebläse müffelt etwas

  • Hi Benzer Fraktion,


    mir ist letztens aufgefallen bei einer längeren Fahrt, das wenn ich die Klima ausschalte sprich auf EC drücke, müffelt es nach ca 5~10min aus den Lüfterdüsen
    .....schon bissig, ne Mischung aus Käsefüsse und Abgase.....???
    Wenn die Klima läuft ist alles Super
    Filter sind alle neu, die 2 Aktivkohle sowie die 2 hinterm Handschuhfach


    Jemand ne idee was des sein könnte?


    Meine erste Vermutung das es von der Kurbelgeäuseentlüftung kommen könnte...wäre das möglich?
    Auspuff ist jedenfalls in Ordung, da kanns nicht herkommen


    Danke und Grüsse

  • Hi,


    bei mir ist es das Gleiche. 1x jährlich lass ich die Klima in der Werkstatt desinfizieren und dann ist der Gestank weg.
    Warum das Gebläse ohne Klima stinkt kann ich leider nicht beantworten; vermutlich finden dort BAkterien ihren optimalen Lebensraum...


    Viele Grüße

  • Warum stinkt ein Auto ohne Klima...



    Im Kasten des Kältewandlers bildet sich ein Eisklumpen der von der Luft umspült wird und so im Innenraum kühlt.


    wenn ihr die Klima immer anlasst bis ihr Zuhause seit und das Auto abstellt taut das Wasser und dadurch das kein Luftstrom dran vorbei geht bilden sich Pilze und feiner Schimmel.


    Entweder ihr lasst die Klimaanlage einmal jährlich desinfizieren (z.B. in Orbahausen.de) oder ihr macht die Klimaanlage immer kurz vor erreichen des Ziels aus das das Eis abtauen kann und durch den Luftstrom die Pilze sich nicht im Kasten festbacken können.



    Aber davor muss der Kasten halt sauber sein - und das geht nur mit nem Reiniger den ihr in Orbahausen erhaltet :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das mach ich eigentlich immer, sonst hätte ich gar nicht bemerkt
    ...aber habe den Wagen erst 2 Jahre, was der Vorgänger gemacht hat weiß ich nicht


    Aber beim nächsten Besuch in Orbahausen können wir das gerne mal machen


    Wie gesagt es müffelt manchmal noch nach Abgas ähnlichen Dunst, Check die Tage mal die Kurbelgehäuseentlüftung,
    bin mir nicht 100% sicher, aber der Schlauch von dieser Entlüftung auf dem rechten Ventildeckel ist nur mit nen Kabelbinder gesichert,
    evtl geht da etwas ab un zieht direkt in die Heizung/Lüftung !?...wäre doch möglich oder....oder ist das zu weit her geholt?


    :undweg:

  • Wie Orba schon schrieb, bildet sich natürlich am Verdampfer aber auch in den Kanälen der Lüftung Kondensat. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kondensiert ein Teil der angesaugten Luft.
    Schaltet man die Klima aus bildet sich je nach Außenluftfeuchtigkeit noch mehr Kondensat, nun vor allem an den kalten Lüftungskanälen, da am Verdampfer nun nichts mehr kondensieren kann. Nicht alle Stellen im Kanal sind glatt oder so verlegt das Kondensat komplett abfließen kann. Es bildet sich ein Biofilm. Nicht alle Bakterien sind gesundheitsschädlich aber getrockneter und wieder angefeuchteter Biofilm müffelt nun mal.
    Die Luftfeuchtigkeit ist im Sommer höher als im Winter, leider passen dann auch die Temperaturen um Biofilm noch besser wachsen zu lassen bzw. Bakterien vermehren zu lassen.


    Eine ordentliche Reinigung und anschließende Desinfektion bringt hier meist den gewünschten Entmüffelungserfolg. Nur desinfizieren geht bei geringem Bakterienbefall/Biofilm, beseitigt ihn aber nicht komplett. Desinfiziert man immer mit dem gleichen Mittel kann es sogar passieren das die Bakterien dagegen resistent werden.


    Ich will Euch hier keine Angst machen, Bakterien gibt es überall und das zu Hauf, nur die wenigsten sind für den Menschen wirklich gefährlich!


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • und das geht nur mit nem Reiniger den ihr in Orbahausen erhaltet


    erhaltet ? Macht der Fachmann das nicht selber ?(


    Kürzlich war'n Testbericht im Fernsehen. Konventionelle, im Autozubehör zu kaufende Mittel haben versagt. Geld hierfür kann man sich sparen. Ergo: Fachwerkstatt aufsuchen. Dann bringt die Reinigung auch was.


    @orba: mal zu Info, arbeitest Du auch mit OZON ?

  • Also hab gerade nochmal getestet, schätz mal das die Klima gereinigt werden sollte
    Mach ich dann bei Gelegenheit in Orba City


    Aber, hab gerade noch mal die Kurbelgehäuseentlüftung gecheckt auf der rechten Zyl Bank, dieser Schlauch sitzt ja direkt unter dem Gitter wo die Luft rein geht,
    und am besagten Schlauch richts leicht gasig...ölig, sehe zwar kein Leck, aber den könnte man auch mal tauschen


    Hat zufällig jemand ne Teile Nummer für mich ?


    M119 420er, Beifahrerseite (rechts) Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch......puhhhh was für ein Wort
    Und was mich noch interessieren würde, was für Schellen da rum kommen, wie gesagt bei sind da Kabelbinder aner Ventilhaube


    Danke und schönes WE noch :)


    Edit: Hab selber ma im KFZteile24 gekuckt, ist das richtig


    -119 094 28 82-


    Das müsste dan linke Seite sein


    -119 094 40 82-

  • So gerade hat sich mein Verdacht bestätigt, komplette Kurbelgehäuseentlüftung ist zum Teil komplett ausgehärtet, und an der rechten Bank sogar rissig


    Hab sie jetzt komplett abmontiert, aber nicht alle Teile haben eine Nummer, könnte mir die Jemand durchgeben wenn das Möglich ist inkl den Verbindungsstücken?
    Dann könnte ich gleich morgen früh beim :) bestellen, im Netz findet man leider nur 2 Teile der Entlüftung


    Danke

  • Hab leider grad kein EPC-Zugang... :(


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

  • habe das Zeugs auch bei KFZteile24 bestellt, insgesamt 5 kleine Schläuche. Ohne Nummern aus dem EPC zu haben. Wurden in Orbahausen unter dem bekannten Fluchen des ansässigen Mechanikers zusammengesteckt und im Auto angebracht. Nu ist wieder alles geschmeidig. :winke:

  • habe das Zeugs auch bei KFZteile24 bestellt, insgesamt 5 kleine Schläuche. Ohne Nummern aus dem EPC zu haben. Wurden in Orbahausen unter dem bekannten Fluchen des ansässigen Mechanikers zusammengesteckt und im Auto angebracht. Nu ist wieder alles geschmeidig. :winke:



    Das war eben das Problem, bei KFZ Teile sind nur 2 Schläuche gelistet sonst hätte ich da bestellt

  • ich habe da mehrere Fahrzeuge hinterlegt, so auch meinen 210. Ergo melde ich mich mit dem an, kucke in der entsprechenden Kategorie und bestelle. Das es letzlich 5 Stück waren, wusste ich nicht, war mir auch egal. Aber stimmt schon, man kann nicht erwarten, dass sie für unsere alten Schmirgeln immer alles auf Lager haben ( oder kurzfristig ihren Lieferanten bemühen )


    Normal mach ich mich auch im EPC schlau, um was es genau geht. Logisch. Siehe Handbremsseil und KW Rad, Thermostat und alle Filter :winke:

  • Danke an H4, alles drinne, super Seite, gut zu wissen
    Da sind zwar mehr Teile aufgefürt als bei mir vebaut, aber ich denke ich fahr trotzdem zum :D wegen der Bestellung


    Hier mal der Link zu den Teilen: drück


    Verbinder pos 116 z.B sind in der Liste gar nicht aufgeführt
    pos. 155 hab ich gar nicht, Schlauch war direkt an der Haube, deswegen wahrscheinlich der Kabelbinder

  • Jau, die Seite ist super, aber wo nach muss ich gucken Code Bj. 800 oder 809 bei meinem?

  • Moin Sprinter, weis ich leider auch nicht




    Hab die Teile eben bestellt beim :D
    Noch ne frage an die Profis, ein Schlauch geht direkt in der mitte vom Motorblock rein, neben LMM
    Schätz den LMM raus zu bauen wäre sinnvoll weil man sonst schlecht ran kommt
    Finde nichts in der Datenbank für den M119, kann mir jemand sagen wie ich den am besten ausbaue bzw was es zu beachten gilt?


    Danke und Grüsse :)


    Edit:
    hat sich erledigt, hab das letzte Stück neben LMM herausbekommen, etwas fummlig aber eigentlich kein Problem
    Also LMM braucht nicht raus :)
    16.00 Uhr kann ich die Teile hohlen, dann wieder rein mit dem gelumpe

  • So hat alles geklappt, nur der Schlauch wo unterm LMM angeschlossen wird war ne ewige fummelei, hab den Schlauch dann etwas warm gemacht und den Nippel eingefettet,
    dann gings, alle Anschlüsse an der Ventilhaube bzw Motorblock mit handelsüblichen Schlauch-schellen fest gemacht


    Danke nochmal an alle, best Forum ever....ev......


    hier das Ergebnis:



    Und alles wieder zusammen:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!