Was habe ich verbaut...Sound miserabel

  • Hallo leute.



    Ich habe in meiner limo bj 95 den schlechtesten Sound den ich jemals in einem Auto hatte.... es hat kein Wumms und von klang kann da auch nicht die Rede sein.... wenn ich an die Limo von meinem schwiegervater denke (ebenfalls ein w210 aber bj 97) da ist es ein himmelweiter unterschied.. ich vermute mal das er das bose System verbaut hat mit dem woofer etc..


    Nun zu meinen fragen:


    1. Was habe ich verbaut?
    2. Ich habe so ein bose Set ganz günstig angeboten bekommen (4 Lautsprecher . Woofer. Und verstärker)
    Kann ich das ohne weiteres einbauen oder fehlen Anschlüsse und Kabel etc.


    Evtl hat ja mal jemand so einen Umbau gemacht und kann mir tipps geben.


    Danke im vorraus...

  • Die serienmässigen Tröten, bei dem BJ, sind nicht das gelbe vom Ei. Was soll denn die "Bose Anlage" kosten ? Eventuelle kann man Dir im HiFi Fred weiterhelfen. Denn wenn der Preis für das Bose System relativ hoch ist, so kann man Dir mit Sicherheit bessere Komponenten Anempfehlen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Problem an den Serien Spiiker ist, das sie keinerlei Leistung vertragen, die heutigen Radios stellen ca. 10 WRMS pro Kanal zur Verfügung, das ist der sichere Tot eines Serien Spiiiker (5W) der frühen Baujahre.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich kann nur raten: Pfoten weg von dem "Bose" Quark. Zudem ist es kein Verstärker, der da beiliegt, sondern ein passiver DSP. Das war alles vor 15 Jahren mal "knorke" aber heute furchtbar armselig. Mein Tip ist: einlesen in den HiFi Fred und drauf achten, wie der User "Datong" mit minimalem Finanzeinsatz, dafür aber umsomehr Herzblut und Arbeitsaufwand ein absolut vorzeigbares, anhörbares Soundsystem in einen S210 gezaubert hat, was jeden Testhörer erstaunen lässt. Das ist der Beweis, dass es geht. Also lies Dich ein und frage, wenn was zu fragen ist. Die kleine Clique der liebenswerten HiFi Verrückten lässt hier keinen Kollegen im Regen stehen :band:

  • Japp, kann ich nur bestätigen. Schmeiß als erstes die Headunit raus. Alleine der Wechsel auf's Kenwood hat bei mir was gebracht. Dann schmeiß die TMT und HT in den Türen im großen Bogen hinterher und papp noch Dämmung in die Tür. Da wirst du vermutlich nicht viel mehr ausgeben als für das BOSE-Geraffel, weniger Montageaufwand und ein besseres Ergebnis haben. Denn eine brauchbare Dämmung bringt dir auch BOSE nicht.
    Und dann solltest du aufpassen dass dich das Hifi-Virus nicht erwischt. Ich sammel gerade auch ne Menge günstiges, zum Teil gebrauchtes, Zeug zusammen. Da wird dann demnächst im Hifi-Thread auch der Einbau dokumentiert.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich habe so ein bose Set ganz günstig angeboten bekommen (4 Lautsprecher . Woofer. Und verstärker)
    Kann ich das ohne weiteres einbauen oder fehlen Anschlüsse und Kabel etc.


    Ich wiederhole gerne das abschreckende Bild von einem Bose Highpower Schpieker im Vergleich zu einem normalen, harmlosen Gladen


    Pfoten weg von Bose. Deren Zeit war mal. Ist wirklich vorbei, ehrlich :winke:

  • Werksseitig ohne bose ist P&P verbaut;
    Pappe und Plastik.


    Das bose im mopf ist schon etwas besser, gemessen am damaligen Aufpreis von 4000 DM bekommst du heute für 400 € um welten besseres im aftermarket.
    Bose nährte sich vom Namen.

  • Zum Glück nicht, aber ich hatte mehrere Werkswagen mit dem Gelump. Das einzigste Soundsystem ab Werk was mich überzeugte war im W221 Mopf das Bang und Olufsen. Voll aufdrehen, kein verzerren, kein scheppern. Wirklich gediegen.


    (kommt aber an deine Anlage auch nicht ran Axel. ;) )

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Im W211 und W212 ist H&K auch ein schlechter Witz. :]


    vor allem bei dem Preis den man dafür entrichtet. Ein Kollege hat letzte Woche einen neuen Ford Focus mit Soundpaket erhalten, dafür gut 2,5k € extra gezahlt, nicht annähernd kommt dieses System an die Qualität der meinigen Anlage ran, dreht man die Anlage auf ist sie übersteuert, verzerrt, erreicht nicht die Lautstärke, die, die meinige sauber wiedergeben kann. Und das für 2,5 k€uronen, aber dafür liest sie SMS vor, das kann meine nicht.... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Also es gab eine S Klasse 220 als Vorführwagen in Berlin... ( Funkausstellung ) Alles voll mit B&O und genau wie ich es mag: möglichst unsichtbar. Insgesamt 43 Speaker verbaut. Das war ein Traum, absolut.... würde ich sofort alles an Äkwiepment von mir gegen eintauschen. Wunderbar, besser gehts nicht in einem Auto.



    PS: es war die neueste Baureihe, ich weiss nicht genau, wie man sie nennt

  • Mit dem richtigen Radio kann das dein Pony auch. :D


    Im W/S203 war H/K auch grottig. Subwoofer im Kunststoffgehäuse yeah möge das scheppern mit dir sein. :undweg:

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • ne gescheckte Ponys können das nicht..... vor allem wenn little darth Datong am Steuer sitzt.... :D :undweg:


    das s4 kann es, nur es reicht ja wenn ich den teilweisen Schwachsinn der Mitarbeiter lese, sie müssen mich nicht auch noch beím Mukke hören stören... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Also es gab eine S Klasse 220 als Vorführwagen in Berlin... ( Funkausstellung ) Alles voll mit B&O und genau wie ich es mag: möglichst unsichtbar. Insgesamt 43 Speaker verbaut. Das war ein Traum, absolut.... würde ich sofort alles an Äkwiepment von mir gegen eintauschen. Wunderbar, besser gehts nicht in einem Auto.



    PS: es war die neueste Baureihe, ich weiss nicht genau, wie man sie nennt


    Wenn neuste S-Tonne, dann W222?
    Und diese hatte wahrscheinlich das Burmester 3D High End weißdergeierwas Soundsystem.


    Würde ich auch mal gern probehören.

  • Danke für eure zahlreichen antworten.... als Radio habe ich ein Pioneer DEH-1500UB eingebaut brauch kein High End Radio mit dvd navigieren blablabla....

  • Und diese hatte wahrscheinlich das Burmester 3D High End weißdergeierwas Soundsystem.


    der 222 hat burmester,der 220 hatte bose und später harman kardon.


    aki meint sicherlich die baureihe 221; hatte B&O verbaut...
    absolut unerreicht; auch das burmester aktuell im 222 kommt da nicht mit

  • Ich sag ja, was besseres als B&O im S500L 221 Mopf hab ich bisher nicht gehört. (Werkslösung!)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!