Mein Dicker hat mich heute Früh geärgert

  • Hallo Leute.
    Bin gestern mal auf Heimweg aufs Gas drauf , nach'm warmhalten, und hab den Dicken mal kurz laufen lassen. Da er ja wieder normal läuft. :D
    Er hat bis auf 2 ultrakurze Ruckler sauber bis 200 hochgedreht. Hab aber trotzdem für Montag früh mal nen Termin zum Auslesen gemacht.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden ;)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • So. War heute Früh auslesen und bin genau so schlau wie vorher X(
    Mein Schrauber hatte leider nicht viel Zeit. Er tippt auf was Elektrisches und ich soll den Benzinfilter austauschen. Die Steuerkarte müsste auch gemacht werden in Bälde meinte Er :h040:


    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Das Auslesen war sozusagen für die Katz da nicht mit SD gemacht.....

  • Ähhhhh JA. ;)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Mal doof gefragt, wie hast du die Kerzenstecker abgezogen als die die Kerzen gewechselt hast? Am Metalgehäuse oder haste eher am Kabel gezogen? Zündaussetzer nach Kerzenwechsel klingt nach Kontaktproblem im Stecker, die sind da wohl empfindlich. Und das lässt sich nur durch Austausch der betroffenen Zündspule reparieren. Deswegen nach Möglichkeit die Stecker nur unten mit einer passenden Zange abziehen. Oder die Finger so verbiegen dass man ganz sicher nicht am Kabel zieht.
    Zur Sicherheit solltest du aber vorher nochmal gucken ob die Stecker am betroffenen Zylinder wirklich mit nem "Klick" auf der Kerze eingerastet ist.


    Achja, was meinst mit Steuerkarte? Steuerkette? Wieso meint er die Sollte gemacht werden?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Moin.
    Natürlich habe ich die Kerzenstecker alle auf korrekten Sitz kontrolliert und NICHT am Kabel gezogen bei der Demontage. Zur Zeit läuft er ja wieder ohne Probleme. Die Steuerkette (nicht Karte ;) ) tut "hörbar" ihren Dienst. Deswegen meinte Er, daß diese gelänge ist. Und bevor die "überspringt" oder der Teee nicht mehr anspringt irgendwann mal, bekam ich den guten Rat des wechseln. Weil nur laufschienen und Spanner austauschen wäre Augenwischerei. Und bei dem Wartungsstau den ich schon beseitigt habe, is bestimmt auch kein Benzinfilter gewechselt worden (is wohl so alle 60Tsd dran) X(


    EGAL, ich kämpfen weiter um meinen Dicken :frech: z)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Nur ist ein Steuerkettenwechsel wirtschaftlicher Selbstmord. Das rechnet sich vorne und hinten nicht. Nach allen Informationen die ich habe muss dazu der halbe Motor zerlegt werden. Um die Gleitschienen zu wechseln müssen wohl die Köpfe runter. Nimm einfach mal einen Ventildeckel runter, lässt sich die Kette vom Kettenrad deutlich abheben ist die Kette gelängt, sitzt sie fest drauf hat er was anderes gehört. Wenn sie locker ist fahr ihn bis es knallt und such dir nen anderen. Oder stopf dann nen gebrauchten Motor rein. Wird vermutlich nicht viel mehr kosten...
    Hab da mit Orba schon ausführlich drüber gesprochen, und ihm ist wohl bisher noch kein M112 mit Motorschaden durch Kettenlängung unter gekommen. Meiner trägt dauernd nen Fehler ein dass die Steuerzeiten unplausibel seien. Ich werde noch Kurbel- und Nockenwellenpositionsgeber tauschen um die Auszuschließen, aber wenn der Fehler dann immernoch kommt, fahren bis Exitus.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Ich weiss wirklich nicht was irgendwelche "Fachleute" immer an den Steuerketten haben.


    MB verbaut Duplex Ketten die längen nicht so einfach und seit dem Fiasko mit dem 420 er Motor achten die auch auf die Qualität.


    Das bei einem 240 er Motor die Kette überspringt oder so ist seltener als auf dem Brief deiner Großmutter ne blaue Mauritius zu finden.



    Lass dich nicht irre machen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Deswegen bin ich so gerne hier. :D
    Ich danke Euch für die Tips und aufmunternden Worte 8) Ich glaube auch eher an einen Sensor Fehler oder so. Das mit dem Benzinfilter klingt auch plausibel. Mein Schrauber arbeitet in einer Freien Werkstatt und die Machen auffällig viele MB Taxen. Er wollte mir halt trotz des Stresses seinerseits ein paar Tips geben. Die Steuerkette, wäre auch nur das ALLERLETZTE Mittel um diese Problematik zu beheben hat er gesagt. Ich werd jetzt erstmal so nach und nach mal den Kleinkram machen und sehen was passiert. Seitdem Er die Fehler gelöscht hat, läuft Er ruhiger denke ich ( sagt auch mein Popometer :) ) Trotzdem nochmal ein riesengroßes DANKE an Euch :streichel:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Kann mir bitte mal einer vorn Kopp kloppen?
    Heute kam mein neuer LMM. Was musste ich beim Einbau feststellen? :radab: Hab beim Einbau des Luftfilters nachm Kerzenwechsel vergessen die Schelle am LMM festzuziehen. X( Ergo, fleißig Nebenluft gezogen ;(

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Ach Ihr seid einfach soooooooo lieb mit mir :grins: :klatsch-big:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Bin bloß gespannt, ob jetzt auch der sporadische Notlauf weg bleibt :haendereib-big: :thumpup-big:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenGM ()

  • Hab gerade meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt weil der Leerlauf sehr unruhig War und ich den Differenz schon von Aussen sehen konnte :cursing:
    Hab dabei festgestellt, daß da wohl schon ein "Fachmann" dran War X(
    Das Kunststoffteil was reingeht ist kaputt. Hat das noch einer rum liegen, oder kann ich das Ignorieren ?(




    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenGM ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!