Problem mit Zündschloss W210 E200

  • Hallo Zusammen,


    da ich in der Suchfumktion nichts Relevantes gefunden habe, schildere ich nun das Problem mit dem Zündschloss bzw. Mercedes-Händler:


    Von heute auf morgen hat sich mein Zündschloss verabschiedet, d.h. der Schlüssel bewegt sich keinen Millimeter mehr. Die freien Werkstätten trauen sich da nicht ran, der Schrauber meines Vetrauens darf es wohl auch nicht reparieren, da mein W210 Bj.96 bereits eine WFS hat - nach langem Hin und Her wurde mein Benz nun zum Mercedes-Händler geschleppt und er machte mir einen Kostenvoranschlag von über € 770,-- inkl. Arbeit + Steuer !!! Können die dort nicht ein einfacheres Schloss einbauen ? Habt Ihr schon Erfahrungen zu dem Thema gemacht ? Im August läuft der TÜV ab und ich werde mir dann eh einen anderen Benz kaufen...


    Danke für Eure Antworten und schönen Abend noch !


    Gruß,
    Daniel

  • Naja Hatte damals nen w168 auch mit Bartschlüssel lies sich von Jetzt auf Gleich nicht Mehr Drehen Alles in Allem mit Einbau habe ich 280€ Bezahlt dazu gehörte nen Neuer Schlüssel, Neues Schloss und der Einbau :)


    Das "originalschloss" Kann man anhand der Fahrgestellnummer Nachbestellen dauert ca ne Woche nen Originalschlüssel sollte man dazu Ordnern der ist dann auch schon Fertig Codiert wird alles nur vom FOH im Benz Werk Bestellt der einbau soll lt. der Werkstatt die das bei mir damals Gemacht hat Relativ einfach gewesen sein. War auch ne Freie Bude die das Gemacht hat

  • Danke erstmal für Eure Antworten !


    Lt. den anderen Werkstätten darf das nur eine Mercedes-Werkstatt machen wegen dem Diebstahlschutz - entweder trauen sich die mir bekannten Schrauber/Werkstätten nicht dran oder Mercedes versucht da seine Kunden abzuzocken - ärgerlich...


    @mephisto: Danke für deine Mühe, es würde mich aber auch nicht weiterbringen ein Schloss zu haben, da ich es nicht einbauen kann und mein Benz bereits auf den Hof einer Mercedes-Werkstatt geschleppt wurde und ich für das Schleppen per Pick-Up die Kosten tragen müsste - schleppen mit Seil geht nicht, da Lenkradschloß eingerastet ist und die Zündung ja defekt ist...

  • Ob Diebstahlschutz oder nicht ich denke eher die , dir Bekannten Schrauber wollen wohl eher nicht daran gehen den ein Schloss darf jeder Wechseln. wenn das Schloss sich nicht mehr bewegen lässt ist es natürlich schwerer aber meistens bekommt man sie nochmal kurz gängig um sie zu wechseln


    wie gesagt ich habe Schlüssel und Schloss Neu Bekommen das Einzigste ich musste der Werkstatt ne vollmacht unterschreiben Weil schloss und Schlüssel kann im Normalfall nur der Bestellen auf den der Wagen Zugelassen ist , der Vorteil war am Schlüssel hat sich nichts geändert sprich die Türen und Zündschloss hatten wie Gewohnt den Selben Schlüssel

  • Das Problem ist, dass der Schlüssel sich gar nicht mehr bewegt...


    @mephisto7: ich würde Dir gerne eine PN schreiben zwecks dem gebrauchten Lenkschloß mit Schliesszylinder - könnte dies doch einbauen lassen...

  • Das Lenkungsschloss hat die Nr. A2104620030 - der Schliesszylinder A2024620079, die Schutzhuelse A2104600297 - vom Schlüssel brächte ich lediglich den mechanischen Teil.


    Reichen DIr diese Teile-Nr. ?

  • Nun bin ich auf der Suche nach den folgenden Gebrauchtteilen:


    Das Lenkungsschloss hat die Nr. A2104620030 - der Schliesszylinder
    A2024620079, die Schutzhuelse A2104600297 - vom Schlüssel bräuchte ich
    lediglich den mechanischen Teil.


    Ich hoffe ich kann das hier im alten Thread so aufführen...


    Vielen Dank für Eure Hilfe !


    Gruß,
    Daniel

  • Moin.
    Ich hab bei so einem Fall früher das ganz einfach
    gelöst. Als erstes die Lenksäulenverkleidung ab. Danach einen Lappen unter Schloss halten und mit WD40 ordentlich "durchspülen" Als letztes den Schlüssel rein, Lenkrad hin und her bewegen und dabei mit !sanfter! Gewalt versuchen den Schlüssel zu drehen. Falls es funktioniert, den mechanischen Schliesseinsatz raus und gründlich reinigen. Ich vermute, daß entweder eine von den kleinen Federn im inneren des Schlosses hängt (was sehr oft bei älteren Modellen durch Verschmutzung passiert) oder ungünstigerweise gebrochen ist.

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Leider ist das Schloss nicht mehr zu retten, sitzt total fest und durch das ständige Probieren ist mittlerweile auch der Schlüssel abgebrochen - daher benötige ich dringend die Teile...

  • Ich hab noch zwei joker; hab direkt vergessen auf zwei meiner Dachböden zu gucken.
    Hol ich morgen nach

  • Mein befreundeter Schlüsseldienst hat in seinem Laden alle mögliche Teile für Mercedes Schlüssel vorrätig. Ruf ihn einfach an (hier) und frag nach. Er hat bestimmt die Teile, die du brauchst.


    LG

  • Also mein letzter Versuch dieses Teil gebraucht zu bekommen: Hat jemand so ein Zündschloß komplett mit Schlüssel liegen ? Ist noch das alte Schloß mit Klappschlüssel und für Automatikgetriebe (2 Zapfen am Gehäuse - siehe Bild):

    Danke für die Hilfe ;)


    Gruß,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!