Comand Nachrüstung

  • Hallo


    Ich habe einen W210 T Modell Mopf 2001 mit Audio 10 CD und orig. Freisprechanlage mit Nokia Ladeschale seitlich vom Mitteltunnel.


    Ich würde gerne das Comand nachrüsten. Habe mich auch schon eingelesen. Soweit wäre das kein Problem für mich.


    Zu meiner Frage kann ich nach dem Comand Einbau weiterhin dir orig. Freisprechanlage nutzen ? Geht das weiterhin wie gewohnt über das KI und Lenkrad Tasten ?


    Gruß


    Andreas

  • Moin, wurde mal behaupten ja das geht so. Vorausgesetzt es wird richtig verkabelt ;)

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."


  • Hallo Andreas,


    das Comand funkt Plug & Play sofern Du den Einbaurahmen und die Blende wechselst. Du
    musst Dir nur über StarDiagnose die Navianzeige fürs Kombiinstrument freischalten lassen.
    Zum Telefon kann ich leider nichts sagen.


    Gruss
    Harald

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

  • Hallo,


    zu deinem Comand brauchst du noch einen Adapter. Daran musst du an das lose Kabel noch das Geschwindigkeitssignal abklemmen, und alles wird Gut. Deine FSE wird mit dem D2B Stecker einfach ins Comand eingesteckt, genau so wie beim Audio 10 auch. Die GPS Maus kannst du wunderbar über dem KI Platzieren, dort ist Platz genug.


    Ich habe an letzten Wochenende einen C208 von Audio 10CD auf Comand umgerüstet, ist mit wenn alle Teile vorhanden sind kein Hexenwerk.


    Die Anzeige im KI muss dann noch per SD Freigeschaltet werden, aber das Comand läuft auch ohne die Freischaltung sofort.

  • Hallo,


    Danke !


    1 Frage habe ich noch -> Muß zum Freischalten des KI das Zusätzliche Kabel zum Diagnosestecker gezogen werden wie es in der Anleitung hier aus der Datenbank steht ?


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    wir haben beim C208 Bj 2000 kein Kabel zusätzlich gezogen. Wie es beim 210 aussieht kann ich dir nicht sagen.


    Ich wünsche viel Erfolg beim Umbau.

  • Ja es gibt eine Leitung zum Diagnose Stecker. Ich weiß das das APS30 zb den bereist verlegt hat, wegen der Naiv Funktion.
    Kannst du im Diagnosestecker nachschauen ob der Pin belegt ist.
    Muss mal gucken welcher es genau war.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Hallo


    So erstmal Danke an alle.
    Das Comand ist verbaut, hatte noch eine neue Lasereinheit eingebaut und das Laufwerk gereinigt. Das funktioniert auch schon soweit bis auf die Programmierung des KI.


    Habe aber folgendes Problem -> kein GPS !!! :(
    Habe eine neue Zubehör GPS Antenne mit HRS Anschluß gekauft. die auch heute gekommen ist. Eingesteckt und auch 2 Stunden rum probiert. Es werden keine Satelliten gefunden. ( Comand A210 820 54 89 )



    Hat jemand eine Idee der kann mir da helfen ??



    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    da gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder GPS Maus defekt, oder das Comand selber.


    Der geringste Aufwand währe eine neue GPS Maus zu kaufen. Wenn dann noch nichts geht, ist wohl das Comand im Eimer. Währe bestimmt nicht das erste Gebrauchte, welches defekt verkauft würde.

  • Hallo,


    auch eine neue GPS Maus kann defekt geliefert worden sein.


    Für 10,--€ würde ich die als erstes neu bestellen, und wenn dann das System Arbeitet kannst du die defekte reklamieren. Oder du fährst zu einem Netten HiFi Händler in der Gegend und bittest ihn um Hilfe.

  • ich würde nochmal flink ins command schauen.. ob der stecker an der rückseite auch mit der platine vom navi verbunden ist.. evtl. ja beim zusammenbau nach dem reinigen nicht richtig drauf gesteckt oder die schraube da vergessen?


  • und wenn beim Comand auf "Navi" und dann auf "Map" drückst zeig es gar keinen sat an? auch wenn die antenne im freien liegt (freie sicht zum himmel) und du ne kleine runde drehst? der stecker clipst auch richtig drauf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!