W163 D2B-Bose HU Tausch

  • Moin! :)


    Auch wenn ich den Neuen noch nicht vorgestellt hab (liegt an den mehr als hässlichen Felgen ;) ), hab ich trotzdem das erste Problem.


    Eigentlich wollte ich mein Alpine Doppel-DIN da rein bauen (statt Comand 2.0) um neben einem aktuellen Navi auch meinen iPod betreiben zu können.. aber:
    Der ML ist MOPF und hat Bose verbaut, was zur Folge hat, dass im Radioschacht statt dem ISO-Stecker für LS nur ein D2B-Anschluss raus kommt. Ich hab' in den letzten Tagen schon das I-Net durchforstet und mehrere Lösungen gefunden:


    - Adapter für D2B. Da gab es mehrmals Behauptungen sowas gäbe es.. konnte ich aber bisher nirgends finden und glaube auch nicht mehr so recht dran.
    - Diverse D2B Gateways (Dension und Co.).. find ich persönlich doof, weil ich damit immernoch das alte Navi hätte und eben auch keine Titel angezeigt werden.
    - iPod per AUX. Habe noch nicht geschaut ob mein Comand überhaupt einen AUX Anschluss hat. Die Überlegung wäre eben gewesen den iPod auf eine Halterung an die Telefonkonsole zu bauen. Wäre eben semi optimal.
    - Bose Verstärker tauschen. Im VorMopf wurde das Bose-System noch analog angesteuert, d.h. der LS-ISO ging direkt an den Verstärker. Die Variante wäre ansich nicht schlecht, allerdings schaut es zumindest bei den Fotos so aus, als wäre auch der Anschluss zu den Lautsprechern hin komplett anders. D.h. hier weiss ich nicht wie ich überhaupt an die Stecker kommen sollte (Radio -> Verstärker -> LS).


    Das Bose-System ganz raus nehmen ist für mich keine Alternative. Ich find das System vom Sound her nicht schlecht, zumal beim ML ein Sub unterm Fahrersitz verbaut ist, welcher nur schlecht zu ersetzen wäre.


    Hat von euch jemand noch eine Idee was ich machen könnte bzw. ob und wie ich den analogen Verstärker da rein bekomme?



    Besten Dank
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!