Nockenwellen- und Kurbelwellensenor identisch?

  • Hallo Forum!


    Bin neu hier, habe aber hier und da schon was gelesen. Aufgrund seltener Anlassprobleme meines E320 1997 (Benziner, 224PS) habe ich hier im Forum schon den guten Hinweis auf den Kurbelwellensenor gefunden.


    Kurzerhand habe ich einen solchen online gekauft, das Päckchen kam heute an und zu meiner Überraschung sieht das Teil zwar richtig aus, aber auf der Verpackung steht Nockenwellensensor statt Kurbelwellensensor.


    Daher meine Frage: Sind die beiden Bauteile technisch identisch?

  • Nöö, der Kurbewellensensor sieht aber total anders aus.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • aussehen tut das erhaltene Teil so.


    Habe weder das eine noch das andere Teil ausgebaut. Der Kurbelwellensensor ist ein wenig schwer zugänglich, daher ersparte ich mir die Arbeit des Ausbaus bis zum Eintreffen des Ersatzteils. Hab's dann anhand der Schlüsselnummern bestellt und inständig gehofft, es kommt das richtige Teil an. Egal, ich schau's mir morgen mal in Ruhe beim Fahrzeug an, der Nockenwellersensor ist ja leicht zugänglich... ich glaub, ich kauf online nix mehr, hab jetzt schon öfters Sachen zurückschicken müssen, weil irgendjemand ins falsche Regal gegriffen hat... ;)

  • Jo, so sieht mein Ersatzteil auch aus. Scheint also richtig zu sein. Nur dass auf der Packung Nockenwellensensor steht. War gerade mal kurz am Auto, der Nockenwellensensor sieht im eingauten Zustand schon ganz anders aus (abgewinkelter Stecker). Dann passt es ja vielleicht doch. Ich werde berichten ;)

  • Der "Fummeltipp" war schon super!


    Hab mir fürchterlichst den Arm verrenkt beim Ausbau von dem Teil. Wenig Platz, keine Sicht, keine Nerven ;) aber dann war's irgendwann raus.


    Der ausgebaute Sensor sieht auf den ersten Blick so aus wie das Ersatzteil, das mir vorlag und wie Onkelaki's Foto im Vorpost.


    Ist aber anders: Bei mir sind zwei Steckersicherungen, eine auf der runden Seite, die andere gegenüber. Das machte den Ausbau erstmal schwierig, weil man da unten drin nur eine Seite vernüntig eindrücken kann. Die andere habe ich mit 'nem langen Schraubendreher gedrückt bekommen. Auch die Führungsnippel im Anschlussteil des Sensor sitzen anders, von daher passt der Stecker nicht drauf.


    Naja, die Rückabwicklung mit dem Onlinehändler verlief gut und ich war schlau genug mir vom KW Sensor die Teilenummer zu notieren. Jetzt warte ich auf den nächsten KW Sensor, ein wenig Übung im Tauschen habe ich ja nun ;)


    Vielen Dank Euch!

  • Es gab hier Leute die haben den auf dem Parkplatz auf dem Motor knieend gewechselt. Ich weiss nicht mehr wer es war, aber die Story damals war echt lustig. :D

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Gelesen hab ich das auch........aber wer das war... :hm:

  • Ich hab mich auch auf den Motor gekniet zum wechseln, aber nicht auf einem Parkplatz :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • So, richtiger Sensor angekommen, eingebaut in ca 15 Minuten. Und das wär schneller gegangen, hätte ich nicht ewig nach der verdammten Schraube suchen müssen, nachdem sie mir runterfiel ;) Auto läuft.

  • Ja die Schraube die man sucht kann meistens laufen habe ich das gefühl. Denn immer wenn man am fluchen ist und fuchs teufels wild,,,,,,,, hat man drauf gesessen :D



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!