Allle 1000km ist wieder Räderwuchten angesagt?!

  • Seit ca. 2 Monaten habe ich vier neue Sommerreifen in Originalgröße montiert (hankook). Nach einigen Kilometern (ca. 1000km) ist immer wieder nachwuchten angesagt. Die Werkstatt von denen ich die Reifen habe, hat schon 3x nachgewuchtet. Heute war ich in einer anderen Werkstatt und hab wieder nachwuchten lassen, pro Rad ca. 15gr, an allen Rädern!! Jetzt ist wieder Ruhe.


    Bisher konnte niemand ein Problem am Auto feststellen. Kann mir aber schon vorstellen das da Irgendwas ausgeschlagen ist... Achse vorne ist aber vor ca. 6 Monaten eingestellt worden.


    Eine Idee? Reifen ungeeignet für das schwere Auto?

  • Radlager ? Ich habe meine ST2 mit Liquid Glass versiegelt. Will zwar auf dem Felgenhorn nicht halten, aber ich garantiere, dass kein Klebegewicht hält, wenn es nur kurz mit dem Zeugs in Berührung kommt. Achte drauf, ob nach der letzten Wuchtung noch ALLE Gewichte vollzählig sind

  • An den Rädern haben die in der Werkstatt auch schon mal gewackelt und alle meinten die Radlger "scheinen" ok.


    Die Reifengröße ist 215/55 R16 93

  • Wenn das Autochen einen Tag oder so gestanden hat merke ich die ersten Kilometer schon ein ganz schönes gezitter. Das wird dann aber schnell weniger und legt sich nach 5-10km.

  • Wie agrona aagt.
    Standplatten.
    Werksseitig gab es das Problem uebrigens in der tat beibden ersten w140.
    (Gab da sogar ne werkstattanweisung bei längerem Aufenthalt das fahrzeug täglich zu bewegen)


    -(sicherlich fragt ihr euch, woher dieses geballte universalwissen kommt; weiss ich auch nicht)


    Ich tipp mal auf ne fehlerhafte produktions-charge mit zu weicher karkasse.
    Recherchier doch mal.
    In jedem fall würde ich die dinger zurück geben
    Sowas ist nicht zumutbar

  • Die sind da eigentlich auch sehr kulant, was den Umtausch fehlerhafter Reifen angeht.
    Andererseits, wenn die innenseite der Felge vergammelt ist kann sowas auch passieren,
    auch gerade bei dem Alter der Felgen - habe kürzlich auch eine Instandsetzen lassen,
    beim Wechsel auf Sommerreifen war die innenseite Korrodiert, hier entweicht auch gerne mal Luft aus dem Reifen.
    Das ganze wurde abgeschliffen, zugeschmiert und der Kram hält ohne Probleme 8)

  • Hätte ich auch mit meinen Sommerreifen. Ist ne gürtelverschiebung, wo sich der stahlgürtel von der Karkasse löst und sich im Reifen langsam bewegt. Da kannste nachwuchten bis de schwarz wirst.

  • Habe eben mit Hankook telefoniert! Sehr netter und hilfbereiter Technikmitarbeiter!
    Anhand der Fahrzeugdaten wollte er mir den richtigen Luftdruck nennen. Ich sagte ihm das ich immer den "Original aus dem Tankdeckel" verwende, er meinte das könnte der falsche sein und um das als Fehlerquelle auszuschliessen...
    Dabei hat sich herausgestellt das der Reifen nicht für mein Fahrzeug zugelassen ist! Eingetragen ist: 215/55R16 93W bekommen habe ich 215/55R16 93V... vermutlich war ich selbst mit daran Schuld! Der Verkäufer fragte mich ob ich unbedingt einen "W"-Reifen haben möchte (vermutlich nicht auf Lager?) oder ob mir ein "V" reicht?! Ich sagte dazu es reicht mir ein "V"... so schnell fahre ich nicht :(
    Der Technikmitarbeiter sagte das hätte nie zur Diskussion gestanden! Das hätte mich der Verkäufer also gar nicht fragen dürfen. Da auch der Geschwindigkeitsindex u.a. Einfluss auf die Traglast hätte. Er sagte ich soll umtauschen! Was weiss denn ich ich worauf das noch Einfluss hat...?!
    Morgen fahre ich zum Reifenhändler! Eine ver**** sch*** X( was da schon wieder an Zeit drauf gegangen ist...


    Danke euch für die Tipps!

  • Also wir haben auch vorne Hankook Sommereifen in der Größe 215/15 R16 93V drauf und haben überhaupt keine Probleme damit... :hm:

  • jau sollte wohl heissen 215/55 16

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!