Diverse Probleme bei meinem 210er 320 CDI Mopf

  • Hallo,


    mein kürzlich erworbener 210er entpuppt sich langsam als Baustelle.
    Wer mag kann sich gerne den ersten Teil des Textes durchlesen - wer nur helfen möchte darf diesen überspringen :) .
    Zunächst einmal war beim Kauf klar dass ein neuer Anlasser her muss da der alte einen Lagerschaden hatte. So geschehen.
    Nach dem Tausch sprang der Wagen nicht mehr an. Habe festgestellt dass die Hochdruckpumpe undicht ist - aus dem oberen Deckel kam eifrig Diesel heraus.
    Daraufhin habe ich die Hochdruckpumpe zerlegt und komplett neu abgedichtet. Im selben Zug habe ich alle Dieselleitungen und den Dieselfilter erneuert.
    Als das erledigt war sprang er nach etlichen Startversuchen (logisch da entlüften) an und lief aber nicht wirklich schön.
    Diagnose: Stellmotor der Drosselklappen defekt. Neuen gebrauchten Stellmotor besorgt und dann beim begonnenen Einbau festgestellt, dass das Gestänge 1. total ausgeschlagen und 2. die Umlenkung dieser (Plastikteil) aus mehreren Puzzleteilen besteht. Ob das schon war oder ich bei einer der anderen Reparaturen ein bisschen grob war ... egal, so oder so ärgerlich ....
    Nach ein paar Telefonaten war klar dass es kein Reparatursatz und keine Einzelteile hierfür zu kaufen gibt -> neue Ansaugbrücke muss her.


    1. Nun habe ich in der Bucht eine optisch gute Ansaugbrücke für einen vernünftigen Kurs ergattert und warte nun dass sie kommt.
    Meine Frage hierzu: Ich denke es kann nicht schaden, wenn ich die neue Brücke vor dem Einbau von innen reinige. Welches Mittel soll ich hierfür verwenden ?


    2. Nächste Frage ( zum Glück nur ein Schönheitsmängel): die Scheinwerfer sind modelltypisch ziemlich matt. Habe heute mal angefangen mit 1200er Schleifpapier nass einen Scheinwerfer abzuschleifen, mit mäßigem Erfolg. Habe im Internet eine englische Anleitung gesehen in der dies per Maschine und verschiedenen Aufsätzen gemacht wird. Was für Aufsätze benötige ich und welche Schleifpasten ?


    3. Mein linker Spiegelblinker ist defekt. Kann jemand hierzu eine Anleitung schreiben oder verweisen? Stand da heute recht ratlos vor ( Spiegelglas ist schon ab ).


    4. Der Seilzug für das rechte Haubenschloss (Fahrtrichtung) ist defekt. Wo gibt es Ersatz ?


    Ich freue mich auf Antworten, auch wenn's nur böse Verweise auf bereits bestehende Themen sind :D

  • Zu 1.)
    Backofenspray.
    Zu 2.)
    Weiter mit 2000er nass und dann mit einer rotierenden poliermaschine und ner guten schleifpolitur.
    Danach entweder finish mit wachspolitur oder klarlack.
    Zu 3.)
    Schau mal hier in der datenbank oder google "w210 demontage spiegelkappe"
    Zu4.)
    Wuerd ich beim freundlichen direkt holen. Kostet etwas ueber zehn euros

  • Seh grad dass du aus harrislee kommst; als alter exil-däne bin ich desöfteren in FL und husum

  • Zusatz
    1. + Hochdruckreiniger


    3. Versuch mal den Spiegel aufzuklappen und schau mal nach den Kabel


    Sonst ist dem nichts zuzufügen 8) :undweg:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)


    :bmw:

  • Wenn du die Scheinis lackierst braucht du sie nach dem 2000er Papier nicht zu polieren. Die glänzen genug wenn sie lackiert sind. Guck in meine Vorstellung da kannst du das sehen.

  • Seh grad dass du aus harrislee kommst; als alter exil-däne bin ich desöfteren in FL und husum

    Wo siehst du denn dass ich aus Harrislee komme? Ich wohne quasi genau zwischen Husum und Flensburg ;)



    Wenn du die Scheinis lackierst braucht du sie nach dem 2000er Papier nicht zu polieren. Die glänzen genug wenn sie lackiert sind. Guck in meine Vorstellung da kannst du das sehen.

    Hab mich grade durch dein Thema gewühlt. Sehen ja wirklich klasse aus deine Scheinwerfer. Hält sich der Klarlack?



    Meine Ansaugbrücke ist heute gekommen und ich habe wohl einen echten Glücksgriff gemacht. Für 90€ (inkl. Versand) habe ich eine komplette Brücke mit Stellmotor und Gestänge bekommen. Gestern bestellt, heute da. Ich kann " http://www.ycs-webshop.de/ " echt empfehlen!!
    Morgen werde ich mal Backofenreiniger, den neuen Seilzug und einen neuen Luftfilter besorgen und mich dann an die Arbeit machen, damit er morgen hoffentlich auf die Straße kommt.
    Ich werde von meinem weiteren Leid berichten.
    Das nächste was kommt ist die Beseitigung eines Klackerns, wobei lt. Aussage des Vorbesitzers alle Injektoren überholt worden sein sollen ... mal schauen was die Werte sagen ...
    Aber kann das vielleicht auch durch die defekte Stelleinheit kommen ? Er läuft dadurch ja definitiv zu fett.

  • Gibt es die kartbahn noch in grossenwiehe?


    Ps. Lies dich mal in das thema drallklappen ein.
    Die dinger sind so sinnvoll wie ein kropf

  • Klarlack hält super....da gibt es kein Problem......guckst du, ca.1,5 Jahre nach der Lackierung.

  • Oha, Kartbahn in Großenwiehe? Ne du, nicht das ich wüsste.


    Deine Scheinwerfer sehen schier aus. Mal schauen wann ich dazu komme.


    So, nun zur größeren OP. Habe die Ansaugbrücke getauscht und zuvor mit Backofenreiniger und einem Kärcher gereinigt. Ist echt schier geworden und kam gut was raus.
    Nun habe ich am Samstag Abend beim Ausbau des Wärmetauschers den großen O-Ring dieser zerstört.
    Hat jemand die Maße von diesem?
    Hatte den Wärmetauscher wieder eingebaut und die Stelle mit Sikaflex abgedichtet. Hat nicht gehalten und kann nun kein Maß mehr nehmen.

  • A0129975648 - 2,36€ bei Daimler


    Es wäre dir übrigens keiner böse, wenn du dich und deinen Wagen hier mit ein paar Bildern (welche vom Wagen reichen :undweg: ) in der Vorstellungsabteilungvorstellen würdest. 8)


    Das mache ich sobald er aus eigener Kraft ans Tageslicht kommt und ich Fotos machen kann.


    Klasse Tipp, danke!
    Bin echt glücklich hier beigetreten zu sein!
    Das Teil kaufe ich heute direkt bei DB, da er morgen gerne wieder auf die Straße soll.

  • So es geht in die nächste Runde.
    Dichtung getauscht. Motor angelassen. Springt immer noch erst nach ein paar Versuchen an.
    Er qualmt ziemlich stark aus dem Auspuff.
    Nach 500m Fahrt ging der Motor aus. El Power Control stand im Display. Motor ließ sich wieder starten. Nach ein paar Metern wieder der selbe Fehler.
    Alle Steckverbindungen die ich gelöst hatte habe ich bereits auf festen Sitz kontrolliert.

  • Investier die rund 40€ und lass den Wagen bei Mercedes auslesen.


    Klingt für mich zwar nach Luft im Kraftstoffsystem, aber seltsam ist die Fehlerbeschreibung schon.

  • Habe mich heute Abend nochmal ein paar Stunden den Fehlern gewidmet.
    Positiv zu erwähnen wäre, dass es sich gelohnt hat in eine (neue gebrauchte) Ansaugbrücke zu investieren. Der Stellmotor arbeitet jetzt wirklich gut und sensibel.


    Dann habe ich den Poti für den Gaspedalregler mit einem aus einem tadellosen W210 getauscht.
    Nun konnte ich schon ein paar hundert Meter fahren bis der Wagen wieder ausgeht und EPC schmeißt.


    Ich denke dass das starke weiße Qualmen definitiv in Verbindung mit dem schlechten Anspringen steht.
    Ich werde den Wagen im Laufe der Woche mal zu einer Werkstatt trailern und ihn auslesen lassen.


    Trotz der Tatsache dass ich bei dem Tausch von Anlasser, Ansaugbrücke, Luftfilter, Dieselleitung, Dieselfilter und dem Abdichten der HD Pumpe viele Teile demontiert hatte kann ich mir schlecht vorstellen, dass die Fehler damit im Zusammenhang stehen, ich wüsste nicht was.


    Vorstellen kann ich mir, dass der Wagen vielleicht immer die volle Spritmenge bekommt - von Standgas bis Begrenzer immer die selbe Menge und nur die Luft reguliert wird. Das würde in meinem Verständnis das Qualmen erklären und evtl auch das schlechte anspringen da er viel zu fett läuft. Oder ?


    Der Karren macht mich fertig :(

  • Läuft der Motor rund?


    Weißer qualm hört sich gar nicht gut an ..
    Starker Druck auf dem Kurbelgehäuse? Dreh doch mal den Öleinfülldeckel ab und leg ihn nur auf, darf sich nur n bisschen bewegen.


    Deine Theorie mit der vollen Spritmenge kann nicht hinkommen, dann würde er auch bis in den Begrenzer drehen, oder noch weiter ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!