Nach Comand Einbau nun aux

  • Ist manchmal schade das die User so weit auseinander wohnen, wie leicht wäre es wenn nur ein paar Km dazwischen liegen würden. Drehen wir mal den Schuh um, stecke mal das Ladekabel ein, wenn Du einen 5V Zigaretten-Anzünder-Adapter dein Eigen nennst.


    Jup, den Can Bus hört man ab und an... ich habe ihn ja schon mal mit dem Oszi auf der normalen Versorgungsspannung gesehen, ein absolut verseuchtes Gleichstromnetz im 210er, wenn man bedenkt das man dies abstellen hätte können wenn man die Ausgänge der jeweiligen Steuergeräte ordentlich abgeblockt hätte, aber das wäre im Budget pro Steuergerät ein paar Pfennige teurer geworden, seit dem die BWLer dem Techniker vorgesetzt sind, seit dem häufen sich Fehler die im Endeffekt der Kunde auszubaden hat. aber das gab es schon in den 80er, Zwischenfrequenzeinstrahlung in TV von CB oder Amateurfunker, ein, wirklich nur "ein" Kondensator hätte das Problem gelöst, nein, auch Dieser wurde Damals eingespart.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Im Juli hänge ich paar Tage rum in Iserlohn, genauergesagt in Hemer. Kann ja mein Schlappohr mal reinhalten 8)


    Hi,


    Hehe sehr sehr gerne, kannst gern auf ein kaltes Krombacher vorbeischauen, wenn es bis dahin noch nicht gelöst ist bin ich für Rat und Tat gern dankbar.
    Hatte mir den aux anschluß echt leichter vor gestellt, aber nun denn muss man nun durch


    Gruß

  • Hi,


    Hehe sehr sehr gerne, kannst gern auf ein kaltes Krombacher vorbeischauen, wenn es bis dahin noch nicht gelöst ist bin ich für Rat und Tat gern dankbar.
    Hatte mir den aux anschluß echt leichter vor gestellt, aber nun denn muss man nun durch


    Gruß


    Ne Ne der Onkel will ne kühle Franzi :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Das kabel ist eigentlich nur für die a+b klasse169/245 und die haben andere geräte drin,vllt. Ist es das?
    Oder hast du den pin nicht geändert wie weiter oben beschrieben wird.


    Hallo,


    habe den Stecker vom weißen Stecker gelöst und den Schwarzen ans Radio angeschlossen


    Gruß

  • ich würde zuerst mal prüfen, ob Du das Kabel signalmäßig richtig angeschlossen hast.


    Wie in der Beschreibung zu lesen ist, liegt beim Stecker, der in das Comand gesteckt wird, an PIN 13 der linke Kanal, an PIN 14 die Masse des linken Kanals, an Pin 4 der rechte Kanal, und an Pin 5 die Masse des rechten Kanals.


    Die Klinkenbuchse hat eine gemeinsame Masse, diese muss mit Pin 14 und Pin 5 verbunden werden. Die beiden "Pluspole" von der Klinkenbuchse werden jeweils mit Pin 13 und Pin 4 verbunden. Teste das mit einem Durchgangsprüfer durch, verlass Dich nicht auf irgendwelche Farben. Um an der Klinkenbuchse messen zu können, kann man entweder einen Klinkenstecker mit Lötanschluss in die Buchse stecken, oder von einem Klinkenkabel das eine Ende abknipsen, und das offene Ende so aufdröseln, dass man blanke Enden hat, an denen man messen kann.


    Wenn dann noch Störgeräusche auftreten, würde ich noch versuchen, nur einen Massekontakt ( Pin 5 ODER Pin 14 ) zu benutzen. Erst wenn das alles geklärt ist, und man immer noch Störgeräusche hört, würde ich ans Geräteinnere gehen.


    Ich persönlich bin das Gebastel mit Originalradios, die nicht ins Auto gehören, mittlerweile leid. Vom Comand APS für den W211 gibt es einen optisch identischen China Klon, vielleicht gibt es ja sowas auch für das Comand 2.0 . Oder man nimmt gleich ein japanisches Doppel DIN Radio mit Navi. Es gibt da welche, die optisch echt erträglich sind, und die können alles ab Werk, was man den Originalgeräten erst mit Riesenaufwand und teuren Adaptern abnötigen muss. Mir geht am Comand 2.0 z.B. total auf den Keks, dass Bluetooth auch mit Adapter nicht möglich ist, und man die Navi CD drinlassen muss, wenn man während der Fahrt auch mal das Ziel wechseln will.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()


  • Hallo,


    vielen dank, ich werde es mir gleich zur Brust nehmen.
    Es ist richtig, das ich mit einem anderen Radio vielleicht Geld und Arbeit sparen würde, habe jetzt knapp ein Jahr lang nach einem passenden Radio gesucht aber einfach nichts gefunden was mir gefallen würde, da meiner Ansicht nach das Original einfach noch am besten in meinem Sippi ausschaut.
    Mit dem Navi und Bluetooth gebe ich dir vollkommen recht, ich selber jedoch kann gut auf Bluetoothverzichten, lediglich der Aux anschluß ist mir wichtig.


    Gruß

  • ich bin eigentlich auch ein Fan der Originallösung, man kann mich aber auch zu viel ärgern. Das originale Audio 10 CD spielte keine gebrannten CD-s, und AUX geht nur über einen sauteuren Adapter, der den CD-Wechsler simuliert. Serviceunterlagen für die Mercedes Originalradios gibt es nirgendwo, nicht mal in Russland, also fällt auch eine selbst gebaute Lösung aus.


    Das Comand 2.0 kostete vor drei jahren in gut und legal noch jenseits von 500 Euro, hinzu kommt der Einbaurahmen für die Mittelkonsole und die sauteure Doppel DIn Holzblende. Gebraucht habe ich keine gefunden, und mit einem Neuteil wäre ich komplett mit allem Drum und dran bei über 1000 Euro gelandet. Wie hast Du das mit der Blende eigentlich gelöst ?


    Als letzte Originallösung habe ichmich dann noch für ein Audio 30 APS interessiert. Für ein Gerät ohne Kartendarstellung sind aktuelle Karten sehr wichtig, und für das Audio 30 APS konnte mir selbst bei Mercedes niemand sagen, von wann die letzte Version stammt - es steht sinnigerweise nur eine Nummer und kein Jahr drauf. Da die Nummer sich aber in den letzten drei Jahren nicht geändert hat, gehe ich davon aus, dass die Firma, die mit "Das Beste oder nichts" wirbt, sich hier für nichts entschieden und den Support eingestellt hat. AUX geht auch beim Audio 30 APS nur mit dem fast 300 Euro teuren Adapter, der den CD Wechsler simuliert, und zum freien Navigieren muss die CD im Laufwerk stecken bleiben.


    Am Ende ist es ein Kenwood für 150 Euro geworden, das etwas dezenter aussieht, und bei dem man die Displayfarbe an den 210er anpassen kann. Musik kam zuerst vom IPod Classic, seit es für das Galaxy S4 auch 128GB Speicherkarten gibt, habe ich nur noch das eine Gerät in der Tasche, die Verbindung geht per Bluetooth. Für die paar Male im Monat, die ich das Navi brauche, tut es ebenfalls das Smartphone.


    Richtig pervers ist es in dem W211, den ich mir gerade wieder aufbaue. Vorne ist das Comand APS Frontend und der Wechsler. Hinten im Koferraum befinden sich das Audio Gateway ( Verstärker ) und der Navigationsrechner, zusätzlich gibt es noch einen AUX Eingang im Handschuhfach und ein Fach fürs Handy in der Mittelkonsole. Wenn ich mir diesen Haufen Technik ansehe, und mir überlege, dass das ganze Zeug weniger kann als ein Japan Radio und ein Smartphone, dann kommt man schon ins Grübeln. Bei den ganz neuen Benzen machen sie sich nicht mal mehr die Mühe, das ganze optisch ins Armaturenbrett zu integrieren. Das "fest eingebaute Tablet" in der neuen E-Klasse, das ist so häßlich, da gewöhnt man sich auch nicht dran.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!