Artikel über den W210 in der Zeitschrift "ClassicCars" am 03.06

  • Richtig und aus all diesen Gründen habe ich mir den E55 in Bestzustand gekauft. In der Hoffnung, dass der eine ähnliche Entwicklung durchmachen wird, wie der 500E W124.
    Und hoffe, dass der ohne Restaurationen und Karrosserieschäden bei mir alt werden kann.
    Dann wird Sharky meine Pensionierung vergolden 8)


    Also in der Schweiz wid das definitiv der Fall sein. Das sieht man ja schon bei einem Golf 2 GTI oder BMW E30. Die sind so teuer bei uns geworden, das wird beim E55 und anderen "außergewöhnlichen" Mercedes Modellen auch der Fall sein.

  • wenn ich bei mobile.de den Golf II aufrufe, bekomme ich fast 1200 Treffer, die Preisspanne geht von 200 Euro bis knapp 7000 Euro, wobei die für 7000 Euro getunte Spezialitäten in Top Zustand sind, weit oberhalb vom normalen GTI.


    Die jüngsten Golf 2 sind heute 23 Jahre alt - um so ein Auto in Top Zustand zu halten, darf ich es nicht im Alltag nutzen, sondern muss es als Sonntagsauto in die Ecke stellen. Wenn ich mal nur 500 Euro Kosten pro Jahr für den Unterhalt ansetze, sind das in 23 Jahren 11500 Euro - für einen Endverkaufspreis von 7000 Euro VB, bei dem man noch berücksichtigen muss, dass das Auto ja vor 23 Jahren nicht kostenlos war. Selbst bei unseren heutigen Zinsbedingungen wäre es lohnenswerter gewesen, wenn ich die 500 Euro vermögenswirksam angelegt hätte, statt sie in so eine Karre zu investieren, und die realen Kosten werden wahrscheinlich höher sein als 500 Euro.


    Wenn man sehen will, mit welchen Vehikeln sich das Spekulieren lohnt, dann muss man auf der Techno Classica in die Hallen gehen, wo Mirbach, Thiessen und Co. ihre Stände aufgebaut haben. Und selbst bei den millionenteuren Kisten sieht es momentan so aus, als ob sich eine Blase aufbauen würde, die mittelfristig platzen kann.


    Lasst uns doch einfach Spaß an unseren Autos haben, und wenn sich die Pflege wenigstens teilweise durch Wertsteigerung gegenfinanziert, umso besser - die Rente würde ich aber definitiv nicht davon abhängig machen.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Ich kann Frank da nur zustimmen!!! Ich habe mal voriges Jahr angefangen, die gesammelten Rechnungen von meinem Dicken zu addieren ...! Das hätte ich lassen sollen! Verrückt! Und es hat mit erklärbaren Verhalten und Verstand nichts mehr zu tun! Von der Zeit, die da drinsteckt, mal ganz zu schweigen. Und da ich mein gutes Stück nicht mehr verkaufen will, interessiert mich der Wiederverkaufswert auch gar nicht. Der Wert liegt im rein emotionalen Bereich und den Erinnerungen, die da dran hängen. Und wenn mich jetzt schon mal einer anspricht und sagt, dass der Dicke gut aussieht, freue ich mich wie ein Schneekönig! Und das wird mich in den kommenden Jahren definitiv noch eine gewisse Summe Geld kosten! Aber dieses Hobby muß sich nicht rechnen, über den Verkaufswert sollen die Erben spekulieren! Jedenfalls freue ich mich sehr, dass es hier im Forum noch so ein paar "Verrückte" gibt!!!-schön,dass es Euch gibt! Mal sehen, wer mit seinem Dicken der BR210 übrigbleibt!?

  • bei Autos, die sich in der Phase befinden wie momentan der W210, wird immer mit dem Zeitwert gerechnet, und das kann nur frustrieren, wenn z.B. die Erneuerung des kompletten Auspuffs oder ein Satz neuer Markenreifen schon am Zeitwert kratzt.


    Das Rechnen mit dem Zeitwert ist aber nicht richtig - wennman den W210 im Alltag bewegt, muss man die Kosten eher damit vergleichen, was ein adäquates Auto neu oder als junger Gebrauchtwagen kostet, und diese Rechnung fällt deutlich erfreulicher aus.


    Nur mal ein Beispiel - unser W211 Kombi kostete 2006 runde 63000 Euro Listenpreis. Mit elf Monaten und knapp 10000km auf der Uhr stand er für 43000 Euro ( !! ) bei Mercedes und wir haben ihn noch 2000 Euro runterhandeln können. Der Wagen ist dann vier Jahre als Leasing Geschäftswagen gelaufen, danach hatte er 90000km auf der Uhr, und Mercedes wollte für das Auto noch 15000 Euro haben. Als dann letztes Jahr der Unfall war, wurde der Wagen in scheckheftgepflegt mit runden 100000km auf der Uhr noch auf gut 10000 Euro geschätzt. Selbst wenn man 10000 Euro Rabatt auf den Listenpreis ansetzt, sind das in acht Jahren gut 40000 Euro, die da alleine durch den Wertverlust in den Sand gesetzt wurden. Die Kosten für Erhalt und Pflege sind vielleicht nicht so hoch wie bei einem alten W210, kostenlos waren sie aber nicht, teilweise sogar ziemlich üppig, weil die Inspektionen immer beim Freundlichen gemacht wurden.


    Wenn ich bei meinem Alltags Zweitwagen die Dreieinhalb-Jahres-Bilanz ziehe, einem E200T von 1999, dann komme ich auf etwa 1500 Euro für den Erhalt pro Jahr, und wenn ich das Auto in brauchbarem Zustand halte, ist kaum noch Wertverlust vorhanden. Für das Geld kann ich nicht mal einen Dacia Logan unterhalten, wenn ich ihn fabrikneu kaufe bzw. lease. Und ich habe einen täglichen Fahrkomfort, den ich bei keinem Billig Auto der Welt hätte.


    Reparieren statt Wegwerfen macht auch noch aus einem anderen Grund Sinn - wenn ich z.B. 2000 Euro für ein überholtes Getriebe ausgebe, habe ich ein Getriebe im Neuzustand. Wenn ich das Auto dagegen für 500 Euro in den Export gebe, und mir für 2500 Euro einen anderen 210er kaufe, bekomme ich ja kein Auto in Top Zustand, sondern eins, an dem ich gleich wieder anfangen darf.


    Ein Bekannter bezahlt für seinen Passat Kombi fast 500 Euro Leasingrate pro Monat, das macht 6000 Euro im Jahr, und schwärmt mir immer vor, wie toll das Fahrgefühl in meinem alten Benz ist. Solche Rechnungen motivieren 8) .


    Gruß Frank

  • Na da wurde ja mal wieder gründlich gearbeitet.
    Es wird ein AMG "getestet" und dann unten ein VorMops mit ohne AMG abgebildet.


    Das werden schon Fachleute sein, da bei der Zeitschrift. :]

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

    2 Mal editiert, zuletzt von CH560 ()

  • Alle 30.000 Zündkerzen ? :radab:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Warum nicht? Der LMM wird ja auch undicht steht da

  • Ich nehme immer NGK Stocknummer 4292..PFR5R-11

  • Das sind die Standardkerzen von NGK für diesen Motor. Ich sehe keinen Sinn darin spezielle LPG Kerzen zu nehmen wenn diese schon ca. 80.000 drin bleiben können.

  • Hab jetzt angefragt was 12 Kerzen kosten sollen...80 Ocken...die LPG Dinger sollen 180 Ocken kosten.. :radab:

  • Jau, das stimmt wohl, hab meinen seit 8 Jahren.............

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!