Rostschutz & Hohlraumversiegelung

  • Mahlzeit,


    Ende Juli soll der E430 eine kleine Kur bekommen, um noch möglichst lange unter uns zu weilen und Väterchen Rost nicht zum Opfer zu fallen.


    Was das Thema Unterbodenschutz angeht, ist die Sache soweit für mich klar, allerdings frage ich mich, ob es so eine Art "Plan" gibt, aus dem hervorgeht in welche Öffnungen ich meine Hohlraumversiegelung überall einbringen muss, um den maximalen Effekt zu erreicht.


    Gibt es so etwas oder jemand, der mir alle relevanten Punkte nennen kann?


    MfG Bö

  • Unterbodenschutz ist ne sehr gute idee!


    Am besten einen aus dem Baumarkt der schön hart wird und dafür sorgt das das Blech nicht von Steinschlägen malträtiert wird.


    Ach so, der kann haarrisse bekommen und Wasser reinlassen was dann unter dem Mist in aller Ruhe feine Rostnester gestallten kann?
    Na, wer wird den so kleinlich sein ... Ein Mercedes muss nun mal rosten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Fahr doch zu Orba....Der fettet dir den einmal durch und dann gammelt da nichts mehr. Ausserdem kennt Orba alle Löcher wo er Fett reinjauchen kann/muss. :D

  • Ach ja, der gute, stets präsente Sarkasmus hier ist schon bemerkenswert... :kopfklopf:


    Aber um Dein adenauerisches Gewissen zu beruhigen: Es handelt sich um 6 Liter hoch- und dauerelastischen Unterbodenschutz auf Wachsbasis. Bitumen kommt mir nicht unter das Auto.


    Für die Hohlraumversiegelung habe ich Fluid A besorgt, muss man zwar öfter erneuern als beispielsweise Mike Sanders, aber ist dafür einfacher zu verarbeiten.

  • Mahlzeit,


    am Samstag geht es los, wollte nochmal wegen des "Hohlraumplans" nachfragen, gibt es so etwas oder ist das Motto: Alle Stopfen und Löcher finden und Feuer frei? :D


    MfG

  • Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Moin,


    was wird denn dafür aufgerufen und wie lange dauert sowas?

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • in Orbahausen.de musst du für ne Mike Sanders Behandlung etwa 400 Euros zahlen (Also für nen W210)



    Wenn es gut läuft dauert alles in allem etwa einen Tag.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Und was kostet es in Peine? Für einen 210er......

  • Und was kostet es in Peine? Für einen 210er......


    der Klaus nimmt 490,-Eu und ist ca. 5 Std. damit beschäftigt. Seine Arbeit ist 100%ig, er kennt bei Daimler alle Löcher!
    Gruß
    Werner

  • Danke dir, erreichen kann man ihn über den Link nehme ich an.

  • Joa, klingt gut. Für 90€ komm ich (leider) nicht nach Orbahausen und zurück. Aber ich denke erstmal werde ich den Silbernen noch so durch den Winter jagen, dann nächstes Frühjahr Bestandsaufnahme machen und danach mal über Mike Sanders nachdenken. Ich halte es für am effektivsten das im Frühjahr/Frühsommer zu machen, weil das Fett dann in den heißen Monaten noch schön überall hin kriechen kann.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Vor allem sollte ja wohl vorher eine gründliche Unterwäsche gemacht werden damit das ganze Salz und der Dreck weg ist und das wäre bei Wärme auch besser weil es besser trocknet.

  • Hallo,
    ja, der ist über die Telnr. im Link zu erreichen. Das Auto wird bei Klaus mechanisch gereinigt. Ich werd es vor dem Winter machen da unser 210er im nördlichem Münsterland bisher gefahren ist, da waren die Winter nicht so salzig wie hier im Sauerland. Das Oil wird mit 120° aufgetragen, da läuft es schon in jede Ecke. Wenn ich es machen lasse werde ich es mit Fotos dokumentieren und auch ein paar Bilder hier einstellen.
    Gruß
    Werner


    Ps.: ich bin mit dem Klaus weder verwandt oder verschwägert das jemand meint ich würd deswegen Werbung für ihn machen. Kennen tu ich ihn aus dem SL-R 129 Forum und dort haben viele ihren SL konservieren lassen, er hält die Düse in ecken rein die man an seinem Auto garnicht kennt! Mein SL ist dann nach dem Winterschlaf auch dran.

  • Sofern eine Bühne vorhanden ist und eine Druckbecherpistole kann man(n) das auch selber machen. Das Fett kostet 4kg um die 50 Euronen.

  • Sofern eine Bühne vorhanden ist und eine Druckbecherpistole kann man(n) das auch selber machen. Das Fett kostet 4kg um die 50 Euronen.


    da gebe ich Dir Recht, nur wenn man das ganze Werkzeug dafür noch kaufen muß lohnt sich das nicht.
    Gruß
    Werner

  • Tja....so sieht das aus....

  • Sofern eine Bühne vorhanden ist und eine Druckbecherpistole kann man(n) das auch selber machen.


    Richtig, bei uns war alles vorhanden, deswegen ging es heute ans Werk: Schürzen runter, Verkleidungen runter, Stöpsel raus und luschern. Der Benzer war 2009 bei MB zur Rostkur, das konnte man auch sehen, es gab nur sehr wenige Roststellen zu versorgen bzw. quasi nur oberflächliche, die mit Flex + Draht entsprechend bearbeitet wurden, die blanken Stellen (und Umgebung) wurden anschließend mit Korrosionsschutz versiegelt.


    Die Hohlräume wurden dann mit Fluid A geflutet, dabei war das Motto: viel hilft viel.


    Im zweiten Schritt wurde der Unterboden mit Wachs versiegelt, bevor die Verkleidungen wieder montiert wurden. So oder so brauche ich neue Kotflügel nächstes Jahr...


    Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:





































Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!