DasMonster von Merlin (Steinchen) wird restauriert!

  • Ja gut, auf das halbe Jahr kommts jetzt auch nich mehr drauf an ;)


    Würde auch was anderes mach bei der RS8, da schwarz oft ein Zoll kleiner wirkt wie es tatsächlich ist, und das Muster schnell untergeht oder nicht so zu Geltung kommt
    Mag zwar auch schwarze Räder, aber kommt auf Muster an bzw Farbkombi....da Dein Kombi :] schwarz ist, würde ich evtl was in Gold, Bronze, Messing artiges mal testen :]


    Hier kleine Anregung:


    YT

  • :toet: :toet:


    Ahoi Merlin :winke:


    wie ist denn der aktuelle Stand bzgl. des Monsters ?


    Das würd uns mal alle brennend interessieren :D .


    Bitte lass uns nicht dumm sterben und gib uns einen kurzen Statusbericht und vielleicht ein paar Pics.


    Brauchst Du noch Untertützung irgend welcher Art?


    Grüße
    Marko

  • Steht warm und trocken. Habe keine Zeit das Ding zusammen zubauen. Mal sehen ob und wann ich diesen Winter mal zu etwas komme.
    Plan ist zuerst alles an Technik zu machen und dann den Innenraum komplett raus und neuen rein. Dabei läßt sich sicherlich auch gleich die Musik überarbeiten.
    Alle Speaker haben den Schwarzwald ja nicht überlebt.

  • Und ich dachte das Meiste ist schon geschafft. Wenn das noch länger dauert kommt der Rost ja überall schon wieder durch bis er fertig ist....... :hm:

  • Warum soll der Rosten wenn er frisch lackiert in einer trockenen Halle steht?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Der hat doch schon gerostet ein paar Monate nachdem er vom Lacker wieder da war. Der musste da doch noch mal ran. Ausserdem...wenn ich bedenke was ich schon alles angestellt habe um den Rost zu besiegen und trotzdem gibt es Stellen da kommt er immer wieder durch. Radläufe z.B.

  • Ist ja auch logisch, weil der Rost immer nur entfernt wird, wo man mit Schleifgeräten hinkommt. Und hinter die Kante des Radlaufs (da wo der Rost auch herkommt) kommt man eben nur schwer heran, weshalb sich kein Lackierer die Arbeit macht. Da du 18 Zoll AMG Felgen hast, sind deine Radlaufkanten vermutlich sogar umgelegt. Dann kommt man gar nicht mehr dran. Ich habe den Rost in mühevoller Kleinarbeit bei meinem 210er mit Spiegel, Taschenlampe und Dremel hinter der Kante weggemacht. Seit zwei Jahren kommt kein bisschen Rost wieder. Das kontrolliere ich penibel bei jedem Waschen. Ich entferne aber auch zusätzlich den Dreck, der sich in der Kante sammelt, denn der sorgt dafür, dass es dort nie wieder trocken wird.


    Wenn man es 100 prozentig machen will, muss man den Rost KOMPLETT wegschleifen und dann lackieren. Oberflächlich wegschrubben und mit Rostumwandler arbeiten, bringt gar nix. Sowas kann man an Unterboden machen, wo man schlecht hinkommt. Und dann auch nur, um die Lebenszeit etwas zu verlängern. Entfernen tut man den Rost damit leider nicht.

  • Hinten ist nix angelegt und vorn ist alles mit Karosseriedichtmasse voll gepammt. Rechts noch vorm lacken, der ist ja jetzt neu.

  • Dass dieser Thread nun 4,5 Jahre alt ist, bestärkt mich darin, dass so ein Ewigkeitsprojekt nix für mich wäre, dafür fehlt mir -leider- absolut die Geduld.
    Bei mir würde es auch nicht schneller laufen wg. Zeit, Geld (anderes wäre mir da doch wichtiger)..


    Ich hätte immer Sorge, ob ich das Ende noch erlebe (ja, pessimistischer Ü40 :rolleyes: ...)

  • Dass dieser Thread nun 4,5 Jahre alt ist, bestärkt mich darin, dass so ein Ewigkeitsprojekt nix für mich wäre, dafür fehlt mir -leider- absolut die Geduld.
    Bei mir würde es auch nicht schneller laufen wg. Zeit, Geld (anderes wäre mir da doch wichtiger)..


    Ich hätte immer Sorge, ob ich das Ende noch erlebe (ja, pessimistischer Ü40 :rolleyes: ...)


    Und was soll ich mit Ü50 sagen? Bloß keine Maxi-CD mehr kaufen? 8) 8) 8)


    Ach was scheiß drauf, ich weiß nur so ein Projekt mache ich vor der Haustür oder nie wieder 8) :winke:

  • Ist ja auch logisch, weil der Rost immer nur entfernt wird, wo man mit Schleifgeräten hinkommt. Und hinter die Kante des Radlaufs (da wo der Rost auch herkommt) kommt man eben nur schwer heran, weshalb sich kein Lackierer die Arbeit macht. Da du 18 Zoll AMG Felgen hast, sind deine Radlaufkanten vermutlich sogar umgelegt. Dann kommt man gar nicht mehr dran. Ich habe den Rost in mühevoller Kleinarbeit bei meinem 210er mit Spiegel, Taschenlampe und Dremel hinter der Kante weggemacht. Seit zwei Jahren kommt kein bisschen Rost wieder. Das kontrolliere ich penibel bei jedem Waschen. Ich entferne aber auch zusätzlich den Dreck, der sich in der Kante sammelt, denn der sorgt dafür, dass es dort nie wieder trocken wird.


    Wenn man es 100 prozentig machen will, muss man den Rost KOMPLETT wegschleifen und dann lackieren. Oberflächlich wegschrubben und mit Rostumwandler arbeiten, bringt gar nix. Sowas kann man an Unterboden machen, wo man schlecht hinkommt. Und dann auch nur, um die Lebenszeit etwas zu verlängern. Entfernen tut man den Rost damit leider nicht.


    ... ich mache das auch so und schleife den Rost auch immer komplett weg-auch das SCHWARZE bis ich auf dem blanken Metall bin.


    In den Radhäusern verwende ich jedoch einen abriebfesten Epoxiydharz von Weicon-vorher das blanke Metall halt gründlichst entfetten:


    https://www.amazon.de/Weicon-P…+wr&qid=1574233129&sr=8-1

  • Ist ja auch logisch, weil der Rost immer nur entfernt wird, wo man mit Schleifgeräten hinkommt. Und hinter die Kante des Radlaufs (da wo der Rost auch herkommt) kommt man eben nur schwer heran, weshalb sich kein Lackierer die Arbeit macht. Da du 18 Zoll AMG Felgen hast, sind deine Radlaufkanten vermutlich sogar umgelegt. Dann kommt man gar nicht mehr dran. Ich habe den Rost in mühevoller Kleinarbeit bei meinem 210er mit Spiegel, Taschenlampe und Dremel hinter der Kante weggemacht. Seit zwei Jahren kommt kein bisschen Rost wieder. Das kontrolliere ich penibel bei jedem Waschen. Ich entferne aber auch zusätzlich den Dreck, der sich in der Kante sammelt, denn der sorgt dafür, dass es dort nie wieder trocken wird.


    Wenn man es 100 prozentig machen will, muss man den Rost KOMPLETT wegschleifen und dann lackieren. Oberflächlich wegschrubben und mit Rostumwandler arbeiten, bringt gar nix. Sowas kann man an Unterboden machen, wo man schlecht hinkommt. Und dann auch nur, um die Lebenszeit etwas zu verlängern. Entfernen tut man den Rost damit leider nicht.


    sorry, aber da muss ich Dir widersprechen - ich selber habe ein lebendes Beispiel dafür, 2003 habe ich mir einen W123 Kombi gekauft, bei dem die Falze an Türen und Heckklappe innen stark angegriffen waren, wo aber noch nichts nach außen durchgekommen ist. Ich habe die Kanten noch im Jahr 2003 mit Fertan geflutet, so gut ich drangekommen bin, und dann die Falze mit Owatrol und Wachs versiegelt, nachdem ich das fertan mit Wasser entfernt hatte. Das sieht heute im Jahr 2019 noch genauso aus wie damals, es ist kein Pünktchen dazugekommen. Die ganzen Chemikalien sind ja kein Pfuschkram, sondern stammen aus der Industrie, und werden z.B. im Stahlbau eingesetzt. Entscheidend ist, dass man nur Mittel nimmt, die zusammenpassen, und diese dann so verarbeitet, wie es der Hersteller möchte.


    Und last but not least ist nichts für ewig - auch das Einsetzen neuer Bleche ist nur eine Lösung auf Zeit, in 100 Jahren ist von dem Auto wahrscheinlich auch mit neuen Blechen nix mehr da :cool: . Rostumwandler und Rostversiegelungen helfen aber massiv dabei, das Leben von geringwertigen Autos mit überschaubarem Aufwand so weit zu verlängern, dass sie das Oldtimeralter überhaupt erreichen. Übrigens funktioniert das komplette Wegschleifen niemals. In den paar Minuten, die zwischen Wegschleifen und Grundieren vergehen, hast Du schon wieder Ansätze von neuer Korrosion - deshalb muss man sowieso mit Grundierungen arbeiten, die rostumwandelnd oder rostversiegelnd wirken, selbst bei neuen Blechen.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Hi Steinchen,


    mein Kumpel hat die Tage ein S210 eindeckt neben seiner Baustelle, da hab ich mal recherchiert und raus gefunden das es ein Lorinser 62er ist der auch noch zum verkauf steht.


    Will da mal vorbei gehen bei Gelegenheit, weshalb ich gerne wissen würde was an dem Lorinser eigentlich alles anders ist als beim 420er, welcher ja Basis war für die Lorinser?


    Gibt es da evtl. ne Liste zu :hm: wäre sehr hilfreich bei der Begutachtung....evtl weiß da ja wer etwas :hm:


    Danke und Grüße


  • Hi Boltar,


    ein '62 Lorinser kenne ich nicht und ist mir auch nicht bekannt. Ich weiß nur von den 62'iger Brabus Maschinen. Das sind umgebaute 500'er Motoren.
    Ich kann nur von meinem E60 etwas zum Besten geben. Basis ist der 420'iger mit anderer Kurbelwelle und gebohrt. Es gab die Ausführung mit den geänderten 420'iger Köpfen, allerdings sind bei mir die modifizierten 500'er Köpfe drauf.
    Andere Nocke versteht sich von selbst mir angepasstem MSG. Verstärktes 722.6 Getriebe. Motor wurde bei MKB gebaut und die MSG Anpassungen sind von den Ing's gemacht die heute bei AMG arbeiten. Weiß ich weil ich ein neues MSG brauchte. :] 8)
    Kannst mich aber auch gerne dazu anrufen. Ist wohl einfach und informativer.


    Gruß
    Steini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!