LMM oder HFM

  • So bin ein bisschen unsicher :( habe Gestern meinen W210 E230 Baujahr 97 Ausgelesen 2 Fehler Hat er geworfen,


    Fehler Nr 1 Gemisch zu Fett Lambdasonde ( Auspuff am Hosenrohr undicht ) denke mal daher Kommts


    Fehler Nr2 "Ansaugluft Temperatur Fühler"


    und da Stellt sich mir die Frage ich hatte den LMM sowieso in Verdacht denn ziehe ich den Stecker ab ist der Sägende Motorlauf wieder Ruhig aaaaaaaber Habe ich nen Zweiten Sensor oder Sitzt das bei dem mit im LMM drin habe den Breiten 5 Poligen Stecker habe zwar schon in der Suche rumgewühlt aber nicht so das Gefunden was ich Wissen Möchte


    Danke Schonmal Für die Antworten :)

  • Also: Auspuff undicht hat wenig, bis keinerlei Auswirkungen aufs Gemisch... Wenn der Temp-Fühler defekt ist und deswegen möglicherweise sehr niedrige Temps liefert, wird das Gemisch folgerichtet angefettet. Das dieses mal schnell überfettet ist, ist dann klar. Ist zwar eine alte Rolls Royce Vorgehensweise, immer bissel zu fett laufen zu lassen ( Stichwort: running smooth )aber nix gut für Auto ( und Kats )


    Tu einen ordentlichen, neuen LMM rein vom Markenhersteller und gut ist :winke:

  • Sicherlich kann sich ein undichtes Hosenrohr auf die Lambdaregelung auswirken. Es wird ja nicht nur an der Schadstelle emittiert, sondern eben auch Luft eingesaugt. Lambda misst dann zu viel Sauerstoff und regelt entsprechend das Gemisch fetter.


    Zur Frage 2. Ich bin mir fast sicher, dass du einen separaten Temp Sensor in der Ansaugluft hast. Ist aber eigentlich nicht zu übersehen. Irgendwo zwischen HFM und Drosselklappe sollte noch ein Sensor mit 2 Kabel eingebaut sein.

  • sondern eben auch Luft eingesaugt.



    Na ja, wenn überhaupt ist die Menge so gering das sich das sicher nicht auf die Lambdaregelung auswirkt.


    (Ich denke aber im Anbetracht des hohen Druckes im Hosenrohr eher das da NICHTS angsaugt wird.)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • In dem unwahrscheinlichen Fall wuerde die Lambdasonde das Gemisch anfetten, daher auch maximal melden Gemisch zu mager. Orba hat raescht wie immer :streichel:

  • Das ist aber der LMM. Temperatursensor haben meines Wissen nach nur die Turbo Motoren.

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!