eigentlich hatte ich dieses Wochenende wirklich nichts vor ausser chillen ....

  • ... und dann ging heute morgen plötzlich die Lampe der Servolenkung an, und der Wagen fuhr sich schlagartig so, als ob ich einen Platten hätte. Ich hab bei der nächsten Gelegenheit angehalten, der linke Kotflügel sah aus wie in Öl gebadet. Haube aufgemacht, an der Servopumpe war alles trocken. Unter einer Strebe rechts vorne im Motorraum hatte es sich ein Eichhörnchen gemütlich gemacht, mit einem kompletten Nest, einer Nuss-Sammlung und diversen Hinterlassenschaften X( X( .


    Unters Auto krieche ich morgen, drückt mir mal die Daumen, dass es nur ein Schlauch ist. Darf man eigentlich ohne Servolenkungsflüssigkeit noch kurze Strecken fahren ? Ich würde vor der Reparatur gerne wenigstens noch das Altglas und das Leergut wegbringen, das ich gestern ins Auto gestapelt habe.


    Gruß Frank

  • Da ist das Rohr welches von der Duopumpe unter den Kotflügel zu dem Schlauch führt durchgegammelt.


    Du brauchst sicher die zwei Rohre und den Schlauch neu, da du die Verschraubung nicht auf bekommen wirst.


    Das ist übrigens die Leitung die zu den Niveudämpfern führt...



    Du kannst aber sofern das ganze Öl raus ist nicht mehr weit fahren weil die Duopumpe trocken läuft - was nicht sonderlich gut für die Pumpe ist...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke. Ich werde den Wagen dann wohl lieber stehen lassen, bis klar ist, was kaputt ist. Nach dem äusserlich sichtbaren Ölbad gehe ich schon davon aus, dass nicht mehr viel Hydrauliköl drin ist.


    Warum gibt es hier bei uns kein Orbahausen ;( ?


    onkelaki - die letzte Servolenkung, die ich komplett überholt habe, war beim W123 - da ist alles noch etwas übersichtlicher, u.a. getrennte Pumpen für Lenkung und Niveauregulierung, es gibt nur Schläuche, und man kommt von oben an die Verschraubungen vom Lenkgetriebe ran.


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Kotflügel abmontieren dann weißt du mehr :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hi,


    scheint z.Zt. öfter durchzugammeln, die Leitung der Niveauregulierung.
    Ich hatte vor 3 Wochen ca. 450kg Granitsteine im Kofferraum, dabei ist die rostige Leitung dann geplatzt....

    Du brauchst sicher die zwei Rohre und den Schlauch neu, da du die Verschraubung nicht auf bekommen wirst.

    Bei mir ging die Verschraubung der Leitung mit dem Schlauch (der unter dem Innenkotflügel) mit Hängen und Würgen und 'ner guten Grippzange auf, somit nur die Leitung neu...


    Du benötigst eine 6mm-Bremsleitung, die dann beidseitig bördeln (lassen) und gefühlte 500-mal zurechtbiegen.
    Das benötigte Zentralhydrauliköl (ca. 2l) habe ich beim :D geholt, war mit knapp 40€ das Teuerste an der Geschichte.


    Viel Erfolg!!


    Gruß Henrik

  • Kotflügel abmontieren dann weißt du mehr :)


    Das würde ich auch sagen. Dazu muss noch nicht mal die Stossi ab. Ausserdem kann man dann besser an die Leitungen ran.

  • Na da bin ich ja schon fast froh, dass im 211er die Niveauregulierung nur noch pneumatisch funktioniert ^^


    Kann zwar auch der Kompressor verrecken oder die Luftbälge mal undicht werden aber zumindest die Kunststoffleitung kann nicht mehr durchgammeln 8)

  • Hi,

    Zitat von »AnfängerW210«
    Kotflügel abmontieren dann weißt du mehr :)



    Das würde ich auch sagen. Dazu muss noch nicht mal die Stossi ab. Ausserdem kann man dann besser an die Leitungen ran.

    geht von unten (Bühne oder Grube) auch ohne Demontage des Kotflügels. Einfach die untere Kunststoffverkleidung unter dem (natürlich rostigen) Querträger abschrauben, Rad abmontieren, Innenkotflügel weg, dann sieht man schon viel...und hat auch genug Platz zum Schrauben

  • Guter Tipp da ja auch ein jeder eine Bühne oder Grube zu Hause in der Garage hat. :D

  • Zitat

    Na da bin ich ja schon fast froh, dass im 211er die Niveauregulierung nur noch pneumatisch funktioniert


    Kann zwar auch der Kompressor verrecken oder die Luftbälge mal undicht werden aber zumindest die Kunststoffleitung kann nicht mehr durchgammeln 8)


    Zumindest kann es nicht durchrosten, es gammelt anders. Aber auch der Schlauch wird mal undicht und wenn du mal den Schlauch aus dem Innenraum an den Hinterachsverteiler gewechselt hast, sagst du nichts mehr von wegen froh. Einziger Vorteil ist, es gibt keine ölige Sauerei
    [*]
    PS. Irgendwie bekomm ich das richtige zitieren nicht mehr hin ...
    [*]

  • Ich hab mich gerade mit einem BMW Schrauber aus der Nachbargarage verständigt - Montag fahre ich in eine Halle mit Hebebühne und KFZ Meister, und bringe die Sache in Ordnung. Das Leitungsgeraffel hat unser Freundlicher vorrätig, und für Lenkgetriebe / Pumpe gibt es einen Autoverwerter am Ort, bei dem alles zum Abholen bereit liegt.


    Brauch ich am Wochenende doch nicht in der Einfahrt rumzukriechen. Ich schreib nächste Woche, wie es gelaufen ist.


    Wenn man mit dem Schrauben ernst macht, kommt man wirklich ohne Bühne kaum aus. Wenn in meiner Garage nicht noch ein Fundament gegossen werden müsste, hätte ich schon eine.


    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Der Behälter, wo Zentralhydraulik auf dem Deckel steht ist bei mir undurchsichtig schwarz, und es ist auch kein Peilstab im Deckel o.ä. . Flüssigkeit ist keine mehr im Behälter zu sehen, und die Kontrolleuchte im Kombi Instrument leuchtet.


    Ist ja auch alles Hypothese - wenn das Auto am Montag auf der Bühne steht, weiss ich mehr.


    Gruss Frank

  • Der Zentralhydraulik Behälter ist immer weiss - transparent und hat neben dem Deckel mit dem Schlauch dran ist ein Gummipropfen - und unten drunter ist der Peilstab.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Zentralhydraulik Behälter ist immer weiss - transparent und hat neben dem Deckel mit dem Schlauch dran ist ein Gummipropfen - und unten drunter ist der Peilstab.





    Es sei denn, der Behälter ist mal gegen ein Nicht-Original ausgetauscht worden :hm:

  • bei mir ist der Behälter schwarz, am Deckel gibt es keine Schläuche, nur am Behälter, und auf dem Deckel klebt ein gelber runder Aufkleber mit einem Mercedesstern und der Aufschrift Zentralhydraulik. Kann es vielleicht sein, dass es baujahresabhängig ist ? Mein Kombi ist einer der letzten Vor MOPF, Bj. 1999 .


    Ansonsten wollte ich mich nochmal bedanken für Eure Tipps - es war tatsächlich eins der Bremsleitungsstücke durchgegammelt, und da sich alles bis auf die rostigen Leitungen wiederverwenden liess, hat der Spass inkl. Hydrauliköl keine 100 Euro gekostet. Mit Hebebühne und etwas dünnen Fingern sind wir gut drangekommen, ohne irgendwas abbauen zu müssen. Man kann es drehen wie man will, wenn man das Hobby Schrauben ernsthaft betreiben will, braucht man auf Dauer eine Hebebühne.


    Im Nachhinein frage ich mich, wieso man nicht einfach durchgehende Schläuche benutzt hat wie beim W123, und stattdessen so eine verkorkste Mischkonstruktion eingebaut hat. Ist das so billiger als ein durchgehender Hochdruckschlauch ?


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Mach mal ein Bild von dem Behälter.


    Da hat wohl mal jemand was getauscht was nicht da rein gehört.


    Wo geht den der Rücklauf dran?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!