Getriebeöl selber wechseln.

  • Das Problem ist, dass das Öl im Wandler zurück bleibt, wegen der fehlenden Ablaßschraube. Spülen ist da sinnvoller. Spülen kann man(n) auch selber machen. Habe ich schon zweimal bei Meinem durchgeführt und hier im Forum entsprechend beschrieben.

  • Ich meine mich zu erinnern das rodionenkin früher hier auch mal war. Ist aber schon lange her.

  • Ja ich bin schwer am überlegen was ich machen soll. So wirklich daran trauen tue ich mich nicht, weil eben viel zu viele Meinungen da draußen umher fliegen. Der letzte Autohändler hat einen Wechsel des Öl abgelehnt mit folgender Begründung: Wir haben es schon 2 mal gehabt, das dass Getriebe nach dem Wechsel überhaupt nichts mehr sagte. Lass das Öl wie es ist, da passiert nix........ Vollpfosten hab ich mir Gedacht.


    Ist keiner aus meiner Nähe da der mir evtl Helfen könnte ? 51645 Gummersbach Umgebung. Ich fahre natürlich auch gern 100 Km oder so, wenn ich dafür ein Mercedes Liebhaber an meiner Seite habe, der mir das Auto auch gönnt.
    Denn mein Liebchen Ruckt hier und da sehr, und Schaltet sehr Zäh im Kalten Zustand. Ich denke das er dringend eine Spühlung braucht und neues Öl, denn der Gute muss oft Hänger ziehen.


    Der Vorbesitze meinte zwar das er erst den Wandler wechseln lassen hat, aber Vorbesitzer reden auch gerne viel, nach Kauf waren erstmal alle Dieselleitungen zu dichten und ein Injektor fällig- Das Motoröl war Tiefschwarz und die Reifen waren auf karkasse.


    Zu sehr geblendet von der Schönheit, und heute nicht bereut, denn er sollte es sein.(Die Felgen hab ich nachgekauft.)


    LG Nachbar.



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

    Einmal editiert, zuletzt von mrNachbar ()

  • Die Anleitung vom Rodnix ist in Ordnung, der hat einige Anlöeitungen die alle sehr gut sind.



    Aber spülen ist immer besser.


    In Orbahausen.de 250 Euronen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Zusammen.
    Bei meinem W210 E240 Automatik BJ 1998 sind die Ölkühlerleitungen und das Getriebe undicht. Ok , nach 22 Jahren und 145000 Km.
    Alte Getrieberversion ( Wandler hat Ablassschraube ).
    Macht eine Spülung da Sinn ? Ich habe einen Ersatzwagen, daher kann ich das Getriebe und den Wandler auch 24h lang abtropfen lassen.
    Der Spülung traue ich nicht so recht, beim W123 hat die auch alle Simmerringe grade mit Zerspült, und das Getriebe eines W210 komplett zu Zerlegen ist 12h Arbeit.
    Danke für jede Antwort auf diesen Uralt-Thread.

  • mach mal aus Spass die Ölwanne ab vom Getriebe und schau nach oben. Diese ganzen Kanäle mit ihren Windungen und Kugelventilen. Ideale Plätze um Ablagerungen einzufangen. Das kann ein Ölwechsel nicht bereinigen. Lass es spülen ohne Reiniger: "hinten" Frischöl rein bis "vorne" selbiges zu sehen ist. Dann neue Filter, Magneten prüfen und man hat ein gutes Gefühl

  • Spülen ist sicher besser, allerdings sollte der Filter vorher gewechselt werden, da sonst der ganze Schmontz der in dem drin ist gleich wieder das Öl versifft.

  • Ich dachte eigentlich eher: Öl raus, neues Öl rein, laufen lassen , Öl raus und dann alle Dichtungen wechseln :)
    Irgendwie sieht das Öl was "Raussifft" auch noch recht gut aus... also fast Honiggelb.
    Danke auf jeden Fall schonmal, ich frage moin beim Teilehändler was er an Spülung da hat.
    Und falls es noch nen Neewbie wie ich lesen sollte: Der Ölmessstab ist viel zu Lang, nicht wundern , die Messung bei 20 / 80 Grad passt schon. Nur keine Gewalt anwenden.

  • Orba klinkt sich mit dem Spülgerät in Vor und Rücklauf ein. Das frische Öl wird also mit gewohntem Druck der Ölpumpe durchs Getriebe gescheucht. Da schaltet man kurz alle Gänge mal durch, dass auch jedes Ventil was zu tun kriegt und gut ist. Ich beobachte das dann am Spülgerät, nur aus Neugier. Ich habe also nicht von Öl aus der Ablasschraube geschrieben. Die wird gar nicht angefasst. Ölwanne kommt ja mit neuer Dichtung, neuem Adapter, und Ölfilter gereinigt wieder rein

  • Darum ging es mir nicht :)
    Wie man es normal Spült habe ich bei Globus 2015 gesehen. 650 Euro beim 123er und danach 2 Wochenenden Arbeit alles zu zerlegen und Simmerringe ..... zu erneuern.
    Ich kann selber den Vor / Rücklauf an eine Pumpe anklemmen und Spülflüssigkeit durchpumpen. Muss die Schläuche ja eh wechseln. Mir ging es nur um die 22 Jahre alten Dichtungen + Spülflüssigkeit.
    Zumindest bei Globus und Mercedes zieht keiner den Steuergerätestecker ab und dank der dünnflüssigen Spüllösung kann ich mir danach noch ne Getriebesteuerung kaufen. Daher mache ichs lieber selber, ist zwar arbeit aber es klappt.


    Ich gehe es moin einfach mal an und melde mich moin abend mit Bildern.

  • Die "Spülflüssigkeit" ist ja das finale Getriebeöl. Das reicht zum säubern. Hydrauliköl hat auch enorme Reinigungskraft. Aber warum umständlich. Das neue Öl bei laufendem Motor solange in den Vorlauf, bis das alte raus ist und nur noch neues kommt. Wie beim Wexel der Bremsflüssigkeit.


    PS...die Abdichtung des Adapters war ja in der ersten Generation nur mit einem O Ring. Die Kapillarwirkung hat ja bei meinem auch erstmal das GSG halb geflutet... :( Die neueren Adapter hatten dann alle zwei O Ringe und das Ölkrabbeln hörte auf

  • Normal wird als Spülflüssigkeit ein Ölaffines Lösemittel genommen. Beim CRX damals ( Danke Honda *grml* ) ein Styrol / Per / Pentanyl Gemisch. Getriebe sieht dann aus wie neu und alle Dichtungen sind platt. Das als Spülflüssigkeit neues Öl genommen wird ( heute ) war ja mein Gedanke... Öl raus , neues rein , 100 km Fahren, raus und die Schläuche + einfache Dichtungen wechseln. Dann Final neues rein.
    EDiT
    Ja, mein neuer Stecker hat auch 2 Dichtungen. Dennoch werde ich die durch Viton ersetzen, Perbunan ( die normalen ) kommen mir nirgendwo mehr rein. 20 Cent mehr und die sind 4ever Dicht.

  • Spülen auf jeden Fall ohne irgend welche Reiniger! Dann werden auch keine Dichtungen gekillt.


    Bei den Spülungen wird nur normales Getriebeöl durchgepumpt bis das Öl klar wieder raus kommt. 8)

  • Ich weiß wirklich nicht, von welcher Spülung du hier schreibst. Die Getriebespülung nach TE wird immer mit Getriebeöl durchgeführt. Bei TE füllen sie vorher noch einen Reiniger ein, den sollte man aber weglassen, der ist überflüssig, kann dem Getriebe schaden. Zum Spülen wird das Öl abgelassen, die Ölwanne abgebaut, der Filter gewechselt, Ölwanne gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Magnet eingelegt falls nicht vorhanden. Das Zwischenstück des Steckers sollte zwingend ausgetauscht werden, damit kein Öl ins Getriebesteuergerät wandern kann. Dann wird die Spülmaschine in der Leitung zwischen geklemmt, die vom Ölkühler zurück zum Getriebe läuft. Der Schlauch aus dem das neue Öl kommt in Richtung Getriebe, der Schlauch, der das alte Öl abführt, an dem Ende das vom Ölkühler kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!