Welche Bremsteile soll man den nun nehmen ATE/EBC oder was ?

  • Moin,


    meine Langzeit Baustelle S210 soll ja neben vielen anderen Teilen auch eine neue Bremsanlage bekommen. Ich wollte Stahlflex Leitungen an den Sätteln mit der EBC Black Dash Disc mit Redstuff kombienieren. Nun hab ich in einem anderem Forum gelesen, dass diese Redstuff sich sehr schnell von der Trägerplatte lösen und brechen. Diese ist bei der Bremse eher suboptimal . ich möchte eine wirklich sehr sehr gute Bremse für meine E-Tonne da ich auch öfter mal mit Trailer oder Wohnwagen unterwegs sein werde. Und da werde ich die erlaubten 2100 kg Anhänlast voll ausreizen. Motor von meiner E-tone ist ein 280E und besonders Sportlich werde ich den auch nicht bewegen. Ich möchte nur die passive Sicherheit mit Hänger erhöhen.


    Hier noch der link aus dem anderem Forum: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?154592-abgelöste-Redstuff-Beläge-von-EBC&p=5240035#post5240035

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Also ich fahr' immer ATE, die meiste Zeit mit Hänger, eher leicht über den 2,1 to
    und hatte noch nie irgendwelche Probleme. z)


    ...auch bei den 124ern immer ATE.

  • Nimm die vorgeschriebenen von ATE oder wenn du mehr Geld ausgeben willst, von ATE die Powerdisc mit Ceramic-Belägen. Da kannst du ziemlich sicher sein,
    dass sich die Scheiben nicht verziehen ... 8) :winke:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Haben deine Anhänger keine Auflaufbremse? Wenn du den Anker schmeisst sollten auch die Räder vom Anhänger blockieren. Wenn nicht stimmt was nicht.

  • ATE, Niemals wieder !


    Die Powerdisc von denen..............jo die is aber dafür wirklich sehr gut !!!

  • Also ich benutze seit 2 Jahren die Red Stuff Beläge. Bin rundrum zufrieden, sind unauffällig und bremsen auf den Ultimot Scheiben progressiv gemeinst. Die Progression hat sogar Hendrik bei einer Probefahrt bemerkt. (Steht im Ricohausen Fred) Ich benutze gerne EBC, habe hier noch neue Scheiben rumfliegen, die kommen rein, wenn die jetzigen runter sind. Stahlflex habe ich auch 4fach, ist für mich eh ein Muss. Die Powerdiscs werden morgen an einer C Tonne verbaut und ich kann dann später gerne berichten...

  • Ich hab auch Powerdisc und Ceramicbeläge drin und bin voll zufrieden damit. Vor allem sauen die Beläge nicht so rum wie normale.

  • onkelaki Du kannst die Erfahrungen aus dem Citroen Forum wegen der EBC also nicht bestätigen. Seit wann benutzt Du EBC ? Ich bin durch diesen Bericht ein wenig verunsichert und deshalb mein Thread zu den Bremsen. Ich finde die Serien Bremse im S210 kann verbessert werden. So doll ist die nicht. Deshalb ja Stahflex und EBC nur kam da dieser Bericht im Cit Forum.


    @ Sprinter, natürlich hat der Wohnwagen und auch der Trailer eine Bremse, welche auch gut funktioniert. Die Bremse im Wohnwagen wird jede Saison von mir überprüft.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • EBC Beläge benutze ich schon länger. Habe angefangen mit den Blauen von ihnen, aber die sind mehr für die Rennstrecke gedacht. Ich habe jetzt den zweiten Satz Red Stuff drin, allerdings mit einer excellenten Reibpaarung ( besser als 0.5 ) mit den Sportscheiben aus Berlin. Ich bin subjektiv sehr zufrieden. Aber ich schreibe nur Erfahrungsberichte, keine Tipps und Ratschläge im sensiblen Bremsen Bereich. Da musste selber entscheiden was Du machst. Google Dich mal durch, ob das selbe Problem noch jemand hatte und wie sich EBC dazu geäussert hat. Es hat vor Jahren mal ein Murcielago einen Unfall gehabt, der Fahrer behauptet, es wäre ein Schaden an den Scheiben gewesen. Kann ja sein. Soll ich mir deshalb keinen Lambo kaufen ? Drin ist Brembo, denen trau ich seit Jahrzehnten übern Weg. Mach, was Du alleine für richtig hältst, Bauchgefühl. Oberklasse ist Tarox und Sandtler ( die -A Serie ) , aber das willste vielleicht ja nicht... Scheiben, die schon wärmebehandelt sind, haben nur eine kleine Chance aufs verziehen :winke:

  • Also bei Bremsen und Reifen zählt für mich. Das Beste oder nichts !! Den Bremsen und Reifen sind die wichtigsten Teile, danach kommt noch das Fahrwerk. Aber bei allen anderen Bauteilen kann man Kompromisse machen. Wenn der Lack nichts taugt und der Kotflügel wider rostet ist da nicht schön, aber nicht Lebensgefährlich. Wenn sich das Profil vom Reifen löst oder der Bremsbelag von der Trägerplatte schon. Na ich werde wegen EBC noch mehr im WWW forschen

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Als ich meinen 210er bekam war ich auch fast erschrocken über die Bremsleistung, die Scheiben hinten sahen nicht so dolle mehr aus, aber nichts beunruhigendes. Bis ich dann die hintere Bremse neu machen musste. Die muss pikobello entrostet und gängig sein. Neue ATE Scheiben und Beläge rein und schwudiwupp bremst das Auto um Längen besser. Die hintere Breme macht bei unseren Kisten bei normalen Bremsmanövern sehr viel aus, mit Wohnwagen erst recht! Das was wir in an der Hinterachse spazieren fahren würde bald reichen um einen Kleinwagen zu bremsen.


    Das macht natürlich keinen Wurfanker aus der Bremse wie ihn Aki hat, aber die normale Anlage reicht schon um bei einer harten Bremsung am Stauende das Heck so leicht werden zu lassen, dass das ABS hinten regelt. Allerdings musst du schon deutlich tiefer in die Tasche greifen um die Akis Scheiben zu montieren. Da bleibe ich bei ATE, für das was ich mit dem Auto veranstalte langt das locker. ATE ist auch Erstausrüster, zumindest die Bremssättel sind von denen. Aber im Endeffekt musst du Kosten/Nutzen für dich selbst abwägen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Hi 8)



    ich klinke mich hier mal kurz ein.
    Ich würde zumindest bei den Scheiben auch immer zu ATE greifen. Weil die beim letzten mal nicht lieferbar waren hab ich auf Zimmermann zurück gegriffen. Geht auch.
    Da macht man, wenn man nicht grad der Kurvenfetzer ist, nichts verkehrt.


    Ich wollte Stahlflex Leitungen an den Sätteln

    Da der TÜV vor ein paar Tagen ja meine hinteren Bremsschläuche auch als "leicht porös" betitelt aber noch nicht bemängelt hatte wollte ich auch gerne gleich Stahlflexleitungen einbauen.
    Was gibts denn da für Erfahrungen mit den diversen Anbietern? Speziell jetzt Umrüstsätze für W/S211 mit ABE !!
    Hat jemand Empfehlungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!