Altes und neues Radio geht nicht mehr

  • Moin Gemeinde,


    Ich wollte heute mein neues Radio einbauen. Dazu habe ich die 2 Stecker angesteckt und wollte sehen ob es geht. Ging nix. Wollte es zurück schaffen und umtauschen und bisschen das alte wieder dran hängen. Jetzt geht das auch nicht mehr :(


    Was ist den nun kaputt?
    12 Volt liegen zwischen rot und schwarz an und auch die Radio Sicherung ist ok. Was kann es den noch sein?


    Danke schonmal.

  • Moin für mich hört sich dass noch Sicherung an. Liegt den an KL 15 ( geschaltetes Plus ) und an Kl 30 ( Dauer Plus )am Stecker 12V an ? Und wenn ja wie sieht es mit der Masse am Stecker aus ? vielleicht liegt ja ein Kabelbruch masseseitig vor.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • der 210er hat doch kein zündungsplus am radiostecker.
    für nachrüstradios muss man entweder einen canbus adapter oder das zündungsplus vom zigarettenanzünder selber zum isostecker ziehen.
    für mich hört sichs auch nach sicherung an.
    schau mal vom auto ins sicherungskasten welche sicherung fürs radio zuständig ist und diesen erstmal überprüfen.
    kann sein das vom nachrüstradio einen kurzen gabs.


    wie gesagt, erstmal fahrzeugseitig die sicherung checken.

  • Oh mensch ja hab ich doch glatt verwechselt. :oops_bg1: Natürlich findest Du beim W210 kein Kl 15 dafür brauchst Du eine Canbus Adapter. Hab in letzter zeit wohl wieder zu viel an den Oldtimern geschraubt.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • der 210er hat doch kein zündungsplus am radiostecker.
    für nachrüstradios muss man entweder einen canbus adapter oder das zündungsplus vom zigarettenanzünder selber zum isostecker ziehen.
    für mich hört sichs auch nach sicherung an.
    schau mal vom auto ins sicherungskasten welche sicherung fürs radio zuständig ist und diesen erstmal überprüfen.
    kann sein das vom nachrüstradio einen kurzen gabs.


    wie gesagt, erstmal fahrzeugseitig die sicherung checken.


    das stimmt nicht ganz - Du musst unterscheiden zwischen Vor Mopf und Nach Mopf. Die Vor Mopf haben sehr wohl ein geschaltetes Plus und ganz normale Iso Stecker, hier gehen nur normale Radios, die ohne CAN-Bus auskommen ( oder mit Adapter, der den CAN Bus simuliert ).


    Das einzige, was man abchecken muss - nur die Eingangsspannungen und die Lautsprecherausgänge sind im W210 normkonform belegt. Dazu gibt es aber auf der Autoseite noch Anschlüsse wie Diagnose und Tachosignal, die auf Stecker A gelegt sind. Je nachdem, wie gut das Japan Radio ausgestattet ist, können an diesen Pins von der Radioseite andere Signale liegen, die dann mit der Bordelektrik kollidieren. Wenn Signale zusammengeführt werden, die nicht zusammengehören, kann es die wildesten Probleme geben. Auf dem beigefügten Bild sind bei Radiogeneration 1 und dem Stecker A nur die Pins 4,7 und 8 normkonform belegt. Den Rest muss man hier radioabhängig prüfen und ggf. umverdrahten oder auftrennen. Viele Japanradios haben hierfür schon eingeflochtene Steckverbinder im Kabelbaum, ansonsten muss man mit dem Seitenschneider arbeiten.



    Gruß Frank


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!