Lenkgetriebe undicht an einem 430T mit Allradantrieb

  • Hallo Wissende,


    nachdem nun das andere Lenkgetriebe wohl erfolgreich, weil keine Leckagen, eingebaut wurde :D habe ich den Wagen heute von der Grube gefahren. Zu meiner Verwunderung kamen drei neue Meldungen im KI:
    "BAS ... - Werkstatt aufsuchen"
    "ABS ... - Werkstatt aufsuchen"
    "ESP ... - Werkstatt aufsuchen"
    Von einem Bekannten habe ich die Mutmaßung gehört, dass diese Meldungen ggf. mit dem gerade getauschten Lenkgetriebe zusammenhängen können.
    Seines Wissens nach ist im Lenkgetriebe ein Lenksonsor verbaut, der neu angelernt werden muss. Was es nicht alles gibt ?(
    Ist dies richtig ?
    Und wenn ja, wie wird der Lenksensor angelernt ?
    Eigenregie oder Besuch beim Freundlichen notwendig ?


    Freue mich auf Eure Antworten.
    Gruß der007


    P.S. Hinsichtlich des Polterns aus der Vorderachse habe ich einen neuen Thread gestartet. Würde mich dort über zielbringende Antworten sehr freuen.

  • Lenkwinkelsensor anlernen: Motor an, je einmal nach rechts und links bis Vollanschlag lenken. Zündung aus, wieder an - Fehler im Normalfall beseitigt :)


    Muss man z.B. auch jedes Mal machen, wenn die Batterie abgeklemmt war.

  • Hallo Handy-Man,


    der W210 scheint eine Diva zu sein.
    Zündung ein - Motor starten - Lenkung Volleinschlag rechts und ca. 1s halten - Lenkung Volleinschlag links und ca. 1 s halten - Zündung aus, kurz warten - Zündung an.
    Wenn eine gechwindigkeit von etwa 30km/h erreicht wird startet wieder die Lightshow ......


    Noch eine andere Idee ? Oder mache ich etwas falsch ?


    Gruß der007

  • Dann wirst du nicht um das Auslesen herum kommen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sorry, gerade erst gelesen. Aber ist ja mittlerweile von den Cracks hier schon beantwortet worden.


    Wenn der Fehler nach erneutem Anmachen der Zündung weg ist, aber beim Fahren dann wieder auftritt (wenn ich das richtig verstanden habe), hat:


    a) wohl das anlernen funktioniert und es ist
    b) tatsächlich was defekt oder nicht richtig angeschlossen.


    ABS-Fühler, Lenksäule, Bremslichtschalter usw. Wie Orba schon sagte, da wirst du wohl ums auslesen nicht drum rum kommen.


    Das 1sec. halten beim anlernen sollte eigentlich keinen Unterschied machen, geht ja nur drum dass die Endpunkte des Lenkanschlags definiert werden. Ich mache es allerdings genau wie der Onkel auch ohne (halten :D . )


    Viel Erfolg und bitte berichten.

  • Hallo Wissende,
    nächstes Feedback für die Schrauber, die zum ersten mal ( wie im vorliegenden Fall ich sekbst )ein Lenkgetriebe tauschen. Tipp somit für die nächsten Schrauber !
    Heute durfte ich erstmals erfahren, dass das Lenkgetriebe eine sehr kleine Markierung im Anschlussbereich der Lenkstange ( da wo der Kardan angedockt wird ) trägt, die mit der in meinem Fall blauen Kunststoffzunge/-hülse auf der Feingewindestange deckungsgleich sein muss.
    Dies war auch der Grund, weshalb bei mir die Lightshow mit BAS + ESP + ABS stattfand :(
    Nachdem ich nun heute Nachmittag auf die erwähnte Ausrichtung geachtet hatte und mein Kardangelenk noch einmal neu justierte sind die Fehlermeldungen nach dem Anlernen des Lenksensors nun endlich Geschichte.
    Wessen "Omma" dieses popelige Lenkgetriebe faktisch im Schlaf einbauen kann lassen ich hier einmal unkommentiert so stehen. So eine "Omma" wäre Gold wert.
    Woher soll bitteschön einem Newcomer wie mir bekannt sein auf dieses eher kleine Detail zu achten ohne auf eine WIS zugreifen zu können ?


    Gruß der007

  • du meinst ja meine Oma :) ich wusste das auch nicht aus dem Kopf -- sonst hätte ich es geschrieben. Ich bau so ein, wie ich ausbaue. Wenn Markierungen zu sehen, nutze ich sie. Wie auch beim grossen Vielzahn des Lenkrades. Ergibt sich beim Umbau, sieht man. Also Danke für den Tip, dass man auch auf diesen Punkt achten muss. Meine Anmerkung dazu hiess übersetzt: Kein grosser Act, schnell gemacht. Wenn ein technisches Detail fehlt, fragt man hier im Forum, dazu isses ja da 8)

  • Hallo onkelaki,
    das war ja kein Vorwutrf an dich. :D
    Aber bei diesem unscheinbaren Aspekt bewahrheitet sich halt der alte Spruch: Kleine Ursache, große Wirkung.
    Beim nächsten Lenkgetriebewechsel von wem auch immer hilft es hoffentlich weiter.


    Gruß der007

  • Absolut d*accord. So soll es ja auch sein, dass der Erfahrungsschatz allgemein zugänglich gemacht wird. Ich habe hier schon massiv gelernt und das ist gut so. Letztes Mal stand ich beim Umbau bei einem 430 Mopf, der eine "normale" Lenkung gegen Parameter tauschen liess. Ich war nicht am schrauben beteiligt, bekam aber mit, dass es in "Windeseile" ging... Wenn ich selber bei einem vermeindlich einfachen Gefummel stillstehe und mir ein Detail fehlt, suche ich auch den Kontakt zu Wissenden, klaro. Wäre das Detail von Dir mit Gewicht behaftet hier, hätte wahrscheinlich schon ein Schrauber mit Erfahrung was dazu gesagt. Also Danke Dir für ein Detail, was wichtig ist ! Ich selber frage manchmal wegen einer einzigen Schraube am Telefon meine Leute, habe dann auch Gelegenheit der Kontaktpflege, die ja auch wichtig ist. Also alles gut :winke:

  • Hallo Wissende,


    nun ist auch die Fahrwerksgeometrie eingestellt und diese Baustelle somit hoffentlich lange geschlossen.
    Als der Wagen für die Einstellung der Fahrwerksgeometrie auf der Bühne stand hat sich allerdings die nächste Hiobsbotschaft angekündigt.
    Die Hydraulikleitung im Bereich der Hinterachse ( ich vermute für die Niveauregulierung ) tropft wie ein Wasserhahn.... arghhhh ?(
    Den Betrag, den mir die freie Werkstatt für eine Reparatur genannt hat ( am besten die Hinterachse raus und so können wir vernünftig arbeiten ) lag bei schlappen 1.500€


    Ich mache dafür ein neues Posting auf.
    Gruß der007

  • Hallo Wissende,
    die Hoffnung auf einen langen Zeitraum bis zur nächsten Lenkgetriebe-Baustelle hat sich leider nicht bestätigt.
    Der Wagen hat uns vor einigen Tagen mit Gespann bis nach Kroatien gebracht. 1.300 km ohne Panne. Wow!
    Das bekannte Symptom ( schwergängige Lenkung, kenne ich nun schon ) hat heute Nachmittag spontan meinen Puls in bedenkliche Größenordnungen geführt.
    Der Wagen hat mal wieder sein Hydrauliköl komplett unter den Wagen laufen lassen. Vorratsbehälter total leer; der HochdruckSCHLAUCH, der offenbar vom Vorbesitzer als "Bastelausführung" mit Schlauchschellen auf das Rohr, welches zum Lenkgetriebe führt, befestigt wurde, hat sich gelöst und der Hydraulikbehälter konnte somit seinen Inhalt preisgeben. Zum Glück im Unglück war die Fehlerquelle mit einem Blick unter das Fahrzeug schnell gefunden.
    Nun das Pronlem: Laut EPC scheint im Originalzustand von der Hochdruckpumpe zum Lenkgetriebeanschluss ein ROHR mit der Teilenummer A2104603024 zu führen. Wie kann nun, und wir reden im vorliegenden Fall von einer Reparatur auf einer kroatischen Insel, zu Beginn der kommenden Woche eine druckbeständige und dauerhafte Verbindung zwischen dem nun einmal existierenden HochdruckSCHLAUCH und dem ROHR, welches an das Lenkgetriebe führt, hergestellt werden ?
    In die Werkstatt werde ich am Montag Morgen fahren. Ein Lösungsvorschlag bis dahin wäre äußerst hilfreich.
    Und noch eine Anmerkung: Ich meine in Erinnerung zu haben, dass das HydraulikROHR ( also von der Pumpe kommend ) am Lenkgetriebe nur demontiert werden kann, wenn das Lenkgetriebe ausgebaut wurde. Dies möchte ich natürlich vermeiden, da dann das Fahrwerk wieder verstellt wird. Und ich weiß nicht, ob die Werkstatt das Fahrwerk vernünftig einstellen kann. Von den ganzen Kosten ganz zu schweigen.
    Danke vorab.
    Greuß der007

  • Und noch eine Anmerkung: Ich meine in Erinnerung zu haben, dass das HydraulikROHR ( also von der Pumpe kommend ) am Lenkgetriebe nur demontiert werden kann, wenn das Lenkgetriebe ausgebaut wurde. Dies möchte ich natürlich vermeiden, da dann das Fahrwerk wieder verstellt wird. Und ich weiß nicht, ob die Werkstatt das Fahrwerk vernünftig einstellen kann.




    Quatsch!


    Wenn du die Spurstangenköpfe nicht abschraubst sondern am Rad auspresst muss die Spur nicht eingestellt werden.


    Ich bin mir sicher das in Kroatien in einer Landwirtschaftlichen Werkstatt der Schlauch sauber und kostengünstig aufs Rohr gepresst werden kann.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo orbaspain,


    deine Antwort entnehme ich, dass aber das Rohr am Lenkgetriebe demontiert werden muss, oder ?


    Gibt es ggf. noch Alternativen ?
    Einschneidverschrauungen, Bördelungen oder ähnliches ?
    Ich überlege mir aber auch, dass, wenn das Lenkgetriebe ohnehin herausgenommen werden muss, die Originalleitung einbauen zu lassen bzw. ggf. selbst einzubauen.Ich habe allerdings absolut keine Vorstellung, in welcher Zeit das Originalrohr auf "die Insel" geliefert werden kann. Das Hydrauliköl muss ohnehin besorgt wwerden, da es die Werkstatt nicht auf Lager hat. Dies konnte ich heute schon vom Inhaber der Werkstatt erfahren.
    Gruß der007

  • Das Hydrauliköl hat die Werkstatt sicher auf Lager!



    Das ist ganz normales Hydrauliköl wie ich es auch in der Hebebühne hab.



    Ich würde an deiner Stelle versuchen ne Firma zu suchen die Traktoren reparieren und da mal nachfragen - ich bin mir sicher die richten dir den Wagen für sehr wenig Euros in die Kaffeekasse!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vielen Dank an orbaspain für die schnelle und aussagekräftige Antwort.
    Meine Frage hinsichtlich


    Gibt es ggf. noch Alternativen ?


    Einschneidverschrauungen, Bördelungen oder ähnliches ?


    wurde aber leider noch nicht beantwortet.


    Und auf dieser Insel ( Rab ) gibt es wohl auch keinen Betrieb, der landwirtschaftlichge Maschinen reparieren kann. Ist halt ein Touristikzentrum.
    Gruß der007

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!