Lenkgetriebe undicht an einem 430T mit Allradantrieb

  • Hallo *H4*,
    gibt es im Netz eine Art Explosions- oder Teilezeichnung, auf denen die Koppelstangen eingezeichnet sind ?
    Gruß der007

  • Hallo Wissende,


    ich habe gestern am späten Nachmittag mephisto am Deich besucht und konnte einen interessierten Blick in das Zentrallager werfen. Morgen werde ich versuchen das Lenkgetriebe in Eigenregie einzubauen :)
    Vielen Dank für die bisherige Unterstützung, speziell adressiert an mephisto, Orbaspain und sprinter.
    Wenn das Lenkgetriebe dann seinen Platz gefunden haben wird geht es anschließend wohl an die Koppelstangen, Stabilisatoren und Traggelenke. Und natürlich auf die Lecksuche bzgl. der roten Hydraulikflüssigkeit im Bereich des Kühlers. Vielen Dank für den Tipp an Orbaspain.
    Gruß der007

  • Hallo Wissende,
    neuer Zwischenstand: Nach "nur drei Stunden" war das alte Lenkgetriebe ausgebaut. Das hatte ich mir ein wenig anders vorgestellt. Nachdem auch der Vorratsbehälter der Zentralhydraulik komplett leergelaufen war ( damit hatten ich und auch andere Personen nicht gerechnet ) durfte ich feststellen, dass es beim E430 und dem Lenkgetriebe reichlich beengt zugeht.Von verrosteten Schrauben, einem unsichtbaren Stecker für die Servotronic und sehr eigenartigen Verläufen der Schläuche und Rohre ganz zu schweigen. Aber nun ist es vollbracht und morgen wird es an den Einbau des hoffentlich funktionstüchtigen Lenkgetriebes gehen.
    Nun ergeben sich noch die Herausforderungen, dass vom alten Lenkgetriebe drei Leitungen abgingen und das neue nur zwei Anschlußmöglichkeiten am Lenkgetriebe anbietet. Dies ist auf den beiden ersten Fotos ganz gut zu erkennen. Sollte aber durch den Umbau bzw. Tausch des Anschlusses/Abgangs zu lösen sein.
    Am dritten und am vierten Foto ist zu erkennen, dass die Verrohrung am Lenkgetriebe um 90° gedreht ist. Ich hoffe, dass es dann noch immer passt.
    Und das fünfte und letzte Foto stellt ein Kuriosum dar. Obwohl beide Lenkgetriebe nun mechanische Unterschiede ausweisen, siehe oben, haben beide eine identische Teilenummer, endend auf .. 2984. Mercedes wiederum hat mir gestern noch mitgeteilt, dass es nur ein passendes Lenkgetriebe gäbe, und dieses endet auf ... 3900
    So viel zum Thema Transparenz.
    Nun noch eine Frage: Da das Zentralhydrauliksystem offensichtlich komplett leergelaufen ist, stellt sich die Frage, ob das System irgendwie vor dem ersten Motorstart entlüftet werden muss. Ich möchte nachvollziehbarer Weise verhindern, dass es einen schlagartigen Druckanstieg im System gibt und es dann zu Schäden kommt. Nicht, dass die Bulleneier platzen ;(
    Oder ganz ich ganz beruhigt das System statisch füllen und dann den Motor starten ?


    Freue mich auf eure Antworten.
    Gruß der007

  • damit hatten ich und auch andere Personen nicht gerechnet )



    Ich hab dir doch gesagt das du den Behälter leer pumpen sollst ...




    Nun noch eine Frage: Da das Zentralhydrauliksystem offensichtlich komplett leergelaufen ist, stellt sich die Frage, ob das System irgendwie vor dem ersten Motorstart entlüftet werden muss.



    Nöö, Motor an und die Lenkung nach Links und Rechts drehen - das wars.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Orbaspain,


    Deichkind war anderer Meinung. War aber nicht schlimm, nach 10 Minuten war der Behälter leer und das Auffanggefäß voll :)
    Aber viel wichtiger: Umbau des einen einen ( doppelten ) "Hydraulikabganges" ist easy, oder ?
    Muss der ggf. neu eingedichtet werden ?
    Und die an der Lenkung von mephisto montierten Schläuche bzw. Rohre sind hoffentlich korrekt geformt und lang genug. Oder muss ich wieder die sehr umständliche Verlegung wählen ?
    Gruß der007

  • Ach, noch zwei Fragen.
    Die Demontage des Kardan-Antriebes war sehr eng und nervtötend. Alles sehr beengt und schwergängig. Gibt es einen Trick, das Lenkgestänge einfach auf das Lenkgetriebe zu bringen ?
    Und wie kann am besten gewährleistet werden, dass das Lenkrad später "gerade" steht wenn die Räder ebenfalls in Geradeausrichtung stehen ?
    Gruß der007

  • Die Demontage des Kardan-Antriebes war sehr eng und nervtötend. Alles sehr beengt und schwergängig. Gibt es einen Trick, das Lenkgestänge einfach auf das Lenkgetriebe zu bringen ?



    Nöö, ne Ruhige Hand !



    Und wie kann am besten gewährleistet werden, dass das Lenkrad später "gerade" steht wenn die Räder ebenfalls in Geradeausrichtung stehen ?


    Ja, Lenkrad geradeaus und Schlüssel abziehen das das Lenkradschloss einrastet.



    Und die an der Lenkung von mephisto montierten Schläuche bzw. Rohre sind hoffentlich korrekt geformt und lang genug. Oder muss ich wieder die sehr umständliche Verlegung wählen ?



    Wenn die Schlauchlänge reicht und nicht am Krümmer anliegt und verbrennt kannst du die nehmen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Orbaspain,
    Punkt 1 und Punkt 3: Alles i. O.
    Zu Punkt 2:
    Lenkrad gerade stellen, Schlüssel abziehen, lenkradschloss rastet ein. So weit, so gut. Wie muss bei der Montage dann aber das Lenkgetriebe ausgerichtet sein ? Müssen die Kolben auf beiden Seiten identisch weit aus dem Lenkgetriebe herausschauen ? Ergo mit dem Zollstock nachmessen oder wie sieht der beste Weg aus ?
    Gruß der007

  • Müssen die Kolben auf beiden Seiten identisch weit aus dem Lenkgetriebe herausschauen ? Ergo mit dem Zollstock nachmessen oder wie sieht der beste Weg aus ?




    Na ja das wäre schon mal ein Anfang.


    aber da du ja eh die Spur einstellen willst ist eine leichte Schiefstellung ja nicht soo schlimm.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Wissende,
    leider kam eben die Ernüchterung. Der beim Ersatz des Lenkgetriebes um 90° gedrehte Rohranschluss ( siehe Bilder 3 + 4 oben ) bewirkt, dass sich das neue Lenkgetriebe nicht montieren lässt, da genau dieses Anschlussrohr, welches in das Lenkgetriebe führt, an die Kardanwelle für die Vorderachse stößt.
    Muss wohl nach einem mechanisch identischen Lenkgetriebe Ausschau halten. ?(
    Gruß der007

  • Kurzes Update. Die Suche im I-Net gestaltet sich beliebig kompliziert, da selbst diverse Händler pauschal auf ihren Seiten schreiben, dass die Lenkgetriebe, die bei einem per Hinterachse angetriebenen Fahrzeug passen auch für die Allradfraktion passen würden.
    Und genau dies ist eben nicht der Fall !
    Ein Anbieter offeriert, mein Lenkgetriebe für 300€ aufzuarbeiten. Das dauert dann allerdings mindestens eine Woche .....
    Halte euch auf dem Laufenden.
    Gruß der007

  • Neuer Status. Habe ein passendes Lenkgetriebe gefunden und geordert.
    Es soll morgen bis 12:00 Uhr eintreffen.
    Ergo zunächst einmal Zwangspause. Fortsetzung dann ab morgen Nachmittag.
    Gruß der007

  • Hallo Wissende,
    das neue, alte Lenkgetriebe ist nun eingebaut und offensichtlich auch dicht. Musste etwas improvisieren, da die Rohr-/Schlauchführung eigenen Gesetzen zu folgen glaubte. Dadurch hat der ganze Spaß fast 5 h gedauert.
    Leider war die Spurstange links beim besten Willen nicht lösbar und deshalb ist der alte aber unbeschädigte linke Faltenbalg auch nicht ersetzt worden.
    Der Werkstatt ( Vergölst ) die wahrscheinlich am kommenden Montag die Fahrwerksgeometrie einstellen darf wird sich sicher freuen ...
    Vergölst ruft übrigens für die Einstellung 79€ auf. Ist das günstigste Angebot bei den Werkstätten. die zeitnah einen Termin anbieten können.
    Allerdings habe ich noch vor, an der Vorderachse auch noch die Poltergeräusche zu beseitigen. Dadurch kann sich die Einstellung noch verzögern, da ich natürlich diese Dienstleistung nicht zweimal zahlen möchte.
    Mache dafür gleich einen separaten, aktuellen Thread auf, da im Forum nicht explizit der 4matic mit Parameterlenkung behandelt wird.
    Gruß der007

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!