Lemförder Querlenker ruiniert!!!

  • Guten Abend zusammen,


    beim Einbau der Querlenker ging alles glatt, bis auf das anschrauben des Stabilisators am Querlenker. An beiden Querlenkern ist ein Bolzen beim Anschrauben abgerissen!!!
    Das vorgegebene Drehoment von 20 Nm habe ich überhaupt nicht erreicht.


    Könnt Ihr mir bitte Tipps geben wie man den Scheiß Stabilisator am Querlenker festschrauben soll?


    Viele Grüße

  • An den Querlenkern rumschweißen ist nicht erlaubt, bleibt nur der Gang zum Teileonkel und ein paar neue besorgen

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Du weißt aber schon, das 20 Nm etwa handfest ist?


    Wie kannst du eine Schraube wenn ich mich nicht täusche ne M6 mit unter 20 Nm abreißen?


    Aber egal wie - um den Tausch des Teiles kommst du nich herum.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wie kannst du eine Schraube wenn ich mich nicht täusche ne M6 mit unter 20 Nm abreißen?


    Das ist sogar eine M8, die ich nicht einmal handfest bekommen habe. Ich hatte den Drehmomentschlüssel zwischen zwei Fingern und ohne Krafteinsatz knallt das Ding ab.


    In meiner Familie rätseln wir gerade, ob vielleicht bei der Herstellung der Querlenker etwas schief gegangen sein könnte. Meiner Meinung nach wurden die Bolzen beim Anschweißen an den Querlenkern so durchgehärtet, dass schief angucken für einen Bruch gereicht hätte.


    Viele Grüße

  • Na dann hast du doch eh Garantie drauf, Ausbauen die Einbaurechnung dazulegen und ab zum Händler!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sehe ich auch so, ist Garantie drauf - die werden sicher prüfen wer hier Schuld hat, wenn die nen Auge zudrücken werden die dir sichern Paar neue gönnen.
    Aber gleich 2x abgebrochen? Da hätten die sicher schon längst Feedback erhalten, wenn die ganze Serie betroffen wäre z)

  • Mich würde mal ein Bild vom Drehmomentschlüssel interessieren :)


    Kann ja sein das der Kaputt ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mich würde mal ein Bild vom Drehmomentschlüssel interessieren :)


    Kann ja sein das der Kaputt ist.


    :D Das dachte ich mir auch und habe deshalb für die rechte Seite einen anderen Drehmomentschlüssel verwendet.


    Der Linke hatte 1/4" , der rechte 3/8" und ist von BGS (OKi, sind nicht die besten aber auf 20 Nm bin ich eh nicht gekommen)


    Ihr kennt das bestimmt. Man plant und fliegt sowas von auf die Schnauze. Natürlich habe ich morgen den Termin für die Achsvermessung... Meinn Notfallplan sieht jetzt so aus, dass ich die alten Querlenker wieder einbaue und selbstverständlich deren Tragelenk tausche. Traggelenek ist schon ausgebaut und die neuen Teile habe ich auch schon. Die waren beim Daimler auf Lager!!!


    Viele Grüße

  • Sodele,


    die alten Querlenker mit neuen Traggelenken sind wieder eingebaut. Das ging alles problemlos.
    Ich versuche die Querlenker zu reklamieren, aber da sehe ich schwarz. Argumentation wird sein, dass sie nicht fachgerecht montiert wurden....


    Viele Grüße

  • mach doch bitte mal Bilder von den Vermurksten Querlenkern und den Drehmomentschlüsseln.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das waren sicher mehr als 20 nm - um diese Schrauben zu reissen bedarf es wohl eher 120 nm ...



    Mein Drehmomentschlüssel der so kleine Werte zuverlässig anzeigen kann ist ein 150 Euro teil - drum würde ich gerne mal Bilder des Werkzeug sehen...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Glaubsch mir ned, dass ich die Schraube/Bolzen mit 2 Fingern abgebrochen habe :D
    Die Schlüssel kann ich morgen fotografieren, sind grad in der Garage.


    Deshalb finde ich, dass meine Theorie mit dem Fertigungsfehler nahe liegt. Vor allem, da an beiden Querlenkern an der gleichen Stelle so ein Bruch ist.
    Desweiteren habe ich einen Augenzeugen, der auch nicht glaube konnte, dass das so einfach abreißt. Mann, ich konnte ja nicht mal das Stabilager auf Spannung bringen, davor ists gerissen!!!



    Viele Grüße

  • Also beim betrachten der flachen Bruchstelle, meine ich, einige "Einschlüsse" zu sehen. Wenn dem so ist, war die Schraube ein Materialfehler. Das kann aber glaubhaft nur ein Materialkundler bestimmen, hier in München gibts einige davon in der TUM. Deren Urteil gilt dann etwas beim Hersteller. Aber die lästige Arschkarte hat wie immer der arme Kunde... Ist zielführender, als sich gegenseitig Fotos vom --ach so tollen-- Werkzeug zu schicken :AuAu

  • Oha, der Münchner hat schlechte Laune...


    Ich geb dir ja Recht das ein Materialfehler sein kann, aber ich hab leider oft schon Drehmomentschlüssel gesehen die absolut nicht mehr zuverlässig angezeigt haben. Wenn eine Schraube aber bei korrekten 20 nm abreissen kann ist ein Materialfehler so offensichtlich das du die Schraube bereits ohne Werkzeug mit einem Finger umbiegen kannst.



    Die einzigen Schrauben die ich kenne, die bei so wenig Drehmoment abreissen sind die Schrauben für den Deckel des Getriebes vom 722.9 Getriebe. Die sind aus Titan und reissen tatsächlich bereits bei 15 nm einfach so ab.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • kleine Korrektur: Laune astrein. Wie kommst du nur immer auf sowas ? Hocke hier inna Maloche, feine Musik an, Kaffee Nr 2 am schlürfen. Alles gut. Ich finde nur --gutgelaunt-- die Debatten über ein Werkzeug in diesem Fall nicht brauchbar. Wenn ich ne Liste mache, wieviel M6 aus Stahl in Alu ich schon vermurkst habe, müssen wir paar Seiten anbauen :) Also, kein Grund zur Veranlassung, ois guad, wie wir Bayern sagen 8)

  • Du polierst also nicht nur alte Ölfilter sonder vermurkst auch Schrauben?



    Das sind ja ganz neue Seiten an dir ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ach, lange her. Ich hatte viel zu tun mit Alu Köpfen bei diversen Maschinchen. Und alles was daran --oder damit-- befestigt war, geschah mit normalen Stahlschrauben. Der damalige Werkmeister sagte immer: Alu in Stahl, da reicht ein Meter/kilo. Aber sage das mal einem stürmischen jungen Menschen... Man dachte, dass man es immer und überall "im Handgelenk" hätte.... hähä. Zu dieser Zeit lernte ich --wie zufällig-- die Firmen Ensat und Helicoil zu schätzen

  • Ich habe auch die gleiche problem gehabt. Du kannst schleifen die gewinde, nacher boren diameter 6,5mm une muttern mit bolzen montieren.


    Wichtig ist der gummi kein spiel hat.


    Bis bald

  • Hör mal auf Meister Yoda! z) Also wie gesagt, reklamiere den Mist mal und dann werden wir ja sehen, bin gespannt was dann bei den neuen Versuchen dabei rum kommt :P :kopfklopf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!