Kühlwasserverlust aus Ablauf im Getriebetunnel

  • Servus Gemeinde,


    Ich bin neu hier und hab gleich mal ein Problem .......


    Hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.


    Also: ich hab einen S210 E320 Kombi Bj Mitte 98. Der gute ist bei Abholung einigermaßen sauber gefahren, allerdings hat er einen Kühlwasserverlust der Stärker zu sein scheint.
    Unter dem Auto sieht man auf Höhe Getriebeglocke wie aus den beiden Überlaufschläuchen Wasser tropft.
    Im Auto selbst ist der Fussraum trocken, allerdings drückt er bei laufender Heizung Kühlwasser aus den Heizkanälen in form von Dampf.



    Komme eigentlich aus dem BMW Lager ( da entwickelt man ne Nase für Kühlflüssigkeitsgeruch :rolleyes:)
    ich vermute es ist der Wärmetauscher der Heizung, im Motorraum seh ich keine Leckagen.


    Ist das möglich / Typisch, oder gibts andere Ecken die ich bevor ich den kleinen Innen zerleg checken kann/ sollte.



    Danke schonmal für die Hilfe und sorry, falls ich irgendwas unverständlich beschreib.


    MFG Micha

  • Hallo,


    bist du dir sicher das das Kühlwasser ist? Die Abläufe für das Kondenswasser der Klimaanlage liegen auch an der von dir beschriebenen Stelle :hm: .


    Vorausgesetzt der Wagen hat eine Kliama und sie war zum Zeitpunkt in Betrieb :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Servus;


    Ja 100% Kuehlwasser, Er verliert wasser und saut wenn er läuft genau da reproduzierbar Kuehlwasser raus, Schmeckt man auch :)

  • Herzlich willkommen. :winke: :winke: :winke:

    auf Höhe Getriebeglocke wie aus den beiden Überlaufschläuchen...

    Da gibt es keine "Überlaufschläuche". Wie Anfänger schon schrieb, handelt es sich um die Kondenswasser Abläufe von der Klimaanlage.


    Und immer dran denken: :bmw:

  • Wie meinst du das mit dem Dampf hast du eine Nebelmaschine im Amaturenbrett oder wie äußert sich das?


    Hast du Thermische Probleme, wieviel Kühlwasser musstest du schon nachfüllen?

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Wie meinst du das mit dem Dampf hast du eine Nebelmaschine im Amaturenbrett oder wie äußert sich das?


    Hast du Thermische Probleme, wieviel Kühlwasser musstest du schon nachfüllen?

    Ja es kommt aus den Luftkanälen Dampf ( Kuehlwasser definitiv) ( Beschlagene Scheiben etc. Klima meiner meinung nach ohne funktion)


    Das Ganze äussert sich so, dass man zwar fahren könnte, aber nach ca 5 km kommt "Kuehlwasserstand" als meldung und er zieht definitiv Kuehlwasser raus und dampft damit die scheiben im innenraum.


    Ich hatte das ganze bei der Überführung, möglich dass da was angeknackst war und dann gebrochen ist, und seit dem das ganze halt ersichtlich.
    Bei laufendem Motor tropft aus den Schläuchen konstant Wasser OHNE das die Klima läuft.
    Und das ist definitiv Kuehlwasser, auch wenn ich selber weiss, dass es die Kondensatleitungen der klima sind.....


    Kann sowas von ner zusatzwapu kommen , oder Heizventilen? oder ist der Wärmetauscher oder dessen Leitungen typisch für das Modell?
    Im Motorraum konnte ich keinerlei Leckage feststellen. bleibt also er knallt Kuehlwasser durch den Verbrennungstrakt oder er rotzt es im innenraum raus. ( zumindest bei der menge)
    Wie gesagt wenn ich bei laufendem Fahrzeug unter dem auto steh tropft es aus den besagten Leitungen, meiner Meinung nach unmöglich dass er das Wasser bspw. über die Kopfdichtung jagt, er hat zwar etwas schleim am Öldeckel, aber peilstab ist sauber und aus dem Auspuff kein ungewöhnlicher oder übermäßiger Qualm. ( CO Messung im Wasser hab ich noch nicht gemacht)


    Will nur erstmal von den Profis hören, was "most Likely " ist., bevor ich die kiste komplett strippe und mir dann in Ar... Beisse., weil es nur ein Heizventil ist, dass ich in 10 min getauscht hab......


    Danke schonmal
    MFG Micha

  • Heizventil gibt es da nicht, es gibt nur das Duoventil. Vielleicht is ja der Wärmetauscher der Heizung kaputt.

  • Wenn der Wärmetauscher defekt ist würde ich dir empfehlen den Wagen so schnell wie möglich abzustoßen.


    Der Arbeitsaufwand den zu Tauschen steht in keinem Verhältnis zum Wert des Wagens.




    Klem die Leitung zum und vom Heizungskasten ab und verbinde selbige, dann hast du wenigstens den Gestank nicht im Auto (Was beim Verkauf auch nicht schlecht ist :) ) und verkauf den Wagen als Sommerfahrzeg :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Klem die Leitung zum und vom Heizungskasten ab und verbinde selbige, dann hast du wenigstens den Gestank nicht im Auto (Was beim Verkauf auch nicht schlecht ist ) und verkauf den Wagen als Sommerfahrzeg

    Ach, so macht das der Meister... wb)
    Muss ich mir unbedingt merken. :]
    Wobei das Wechseln vom Wärmetauscher macht der kleine schlitzäugige Kollege in 10 Minuten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Ob das an der Musik liegt. :hm:

  • Wenn du dir anschaust was für ein Aufwand das ist wirst du mir wohl Recht geben das es sich nicht lohnt ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bei meinem ist der Kältetauscher im Innenraum undicht - ich fülle einfach alle 6 Monaten die Klimaanlage - und meine Mutter erfreut sich noch bester Gesundheit :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Servus beinand,


    danke schonmal für die tips und gutgemeinten Ratschläge


    ok, vielleicht ein paar worte zu mir.


    ich hab kein Problem damit den WT zu tauschen, ich hab bei meinem BMW Fuhrpark scho ganz andere Sachen gemacht und auch eine ziemlich voll ausgestattete Werkstatt dafür am Haus.
    ich hab nur keinen Bock die kiste zu zerlegen und dann festzustellen dass es irgendwas anderes kleines war.


    das teil kostet quasi nix , nur kann ich natürlich mein WE anders verbringen.


    Da mir bei den Sternen die Erfahrung fehlt, die Frage an die Spezies, obs bei sowas andere Symptome gibt, oder Schwachstellen.


    nicht falsch verstehen, ich mein das ned böse und stimme der Meinung zu Otto Normal Fahrer mit wenig schraubererfahrung etc würde so eine rep nie zahlen können / wollen und somit die Kiste zum Schlachten abgeben etc,,,


    ich bin da irgendwie gestört und schraub das schon, nur hätte ich halt gern noch gewusst, ob ich da andere Sachen prüfen kann vorher oder ob es noch andere Sachen gibt.


    wie gesagt an ZKD Glaub i ned , weil bei der menge würde da ewig qualm herschen aus auspuffseite und die anderen Symptome wären nicht erklärt ( Tropfen / Dampfen innen)


    und ich will die kleine zicke eigentlich wirklich flottmachen......
    hat ne Vorgeschichte :)


    Danke vorab für weitere Tipps / Anleitungen...


    MFG MIcha

  • Klemm die Schläuche ab und versuche nen Unterdruck oder wegen mir auch Überdruck auf zu bauen.
    Wenn das gelingt ist der Wärmetauscher nicht kaputt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ja das hatt ich auch grad im kopf, hatte auch deinen überbrückungsversuch vorher ned gelesen


    heisst ich wird mich da mal spielen, ist das tropfen weg, liegts am WT, isses noch da, muss ich weiter vorne suchen.


    merci schonmal

  • Servus Beinand,


    So also danke an alle, speziell den Jungen Kollegen aus Fernost, das Video war SEHR Hilfreich.


    Das Kühlwasser kam tatsächlich aus einem defekten Heizungskühler.
    Eine Der Leitungen des Wärmetauscher war gebrochen, Da beide Kühler ( Klima & Kuehlwasser in der gleichen Box sitzen, läuft es unten dann eben aus den Kondesatabläufen....


    Also falls das mal einer hat, Viel Spass.


    Ich fand die Arbeit nicht extrem schlimm, ein Wochenende mit etlichen Pausen war ausreichend.
    Bei BMW wäre das auch nicht schöner :D ....


    Dagegen war der Tausch Fensterhebermechnismus HL ja richtig Speed Arbeit....


    So nun hat meine Zicke noch ein Problem mit dem getriebe.
    Dieses ist im Notprogramm ( schaltet nicht aus dem 2ten raus )
    Das ganze äussert sich bei einlegen eines Gangs mit einem heftigeren Ruck.
    Mein Vorbesitzer hat hier auch schon diverse Auslesungen vornehmen lassen.


    Aktuell scheinen folgende Fehler:
    116 Zeitweise Getriebeöl Temperaturfühler Y3/6b1
    Anlassersperrkontakt Y3/6


    146 Zeitweise unzulässige Übersetzung


    135 zeitweise Kommunikation CAN mit MOtorelektronik gestört


    147 zeitweise Gang unplausibel oder Getriebe rutscht


    vorhanden zu sein.


    Das Steuergerät war selbstredend voll mit Öl, (gereinigt, Leitung noch nícht; Stecker noch nicht upgegradet...)
    Die Ölsuppe riecht tendenziell nach etwas verbrannt, im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit den ZF Automaten von BMW aber im Rahmen und nicht extrem.....
    KM Stand sind 235tkm, ich gehe schwer davon aus, dass an dem Getriebe noch nie was gemacht wurde.



    So genug gesabbelt.
    Da ich grad nicht auf meine Bühne kann, sind die Fehler typisch für irgendwelche Sensoren Geschichten, oder kommt da vermutlich a neues Getriebe auf mich zu....


    Keine angst hab ich auch alles scho getauscht, ist zwar auch nicht mei Lieblingsbeschäftigung, aber kriegen wir zum laufen ......


    DANKE vorab!


    PS: Falls einer in meiner Nähe (83564) die Stardiagnose hat und auslesen mag, aus meinem einem Benz sind mittlerweile 3 (A160 CDI W168 sowie S 430 W220) geworden, einfach melden.... :cool:


    und wie immer merci für die Hilfe!


    MFG MIcha

  • Ich denke mal die Platine ist hinüber.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!