Poltergeräusche Vorderachse E430T 4matic bzw. Allrad

  • Hallo Wissende,


    beim 430T 4matic meiner Frau( EZ Mitte 2001 ) "mit Parameterlenkung" und ca. 225.000 km auf dem Tacho machen sich auf schlechter Wegstrecke ( Querrillen bzw. - absätze, Fahrbahnwechsel, Gullideckel etc. ) an der Vorderachse deutliche Poltergeräusche bemerkbar.
    Nun meine Fragen:
    Welche Teile sollen typischerweise beim 4matic mit Parameterlenkung getauscht werden ( Teilebezeichnung und -nummer, Reparatursätze, Ca.-Kosten ) ?
    MB-Originalteile nehmen oder bieten sich Alternativen an ?
    Wie werden diese Teile genau getauscht ? Ich kann auf eine Grube und/oder mehrere hydraulische Wagenheber zurückgreifen. Ich würde, wenn es einfacher ist, auch eine Hebebühne in einer Do it yourself-Werkstatt aufsuchen können.
    Da ich gerade das Lenkgetriebe getauscht habe muss die Fahrwerksgeometrie ohnehin noch neu eingestellt werden.
    Freue mich auf eure zahlreiche Antworten.
    Gruß der007

  • Kann leider nicht helfen, möchte mich aber einklinken da ich die gleichen Symptome an meinem E430 4Matic habe.

  • immer das selbe: Koppelstangen, Traggelenke, Stabilager.... und alles mal auf Spiel prüfen... diese Achsen sind genial, aber sie müssen spielfrei sein. Steht hier im Forum bestimmt 100 mal, weil immer wieder jemand fragt

  • Hallo onkelaki,


    vielen Dank für die Tipps.
    An den Koppelstangen kann es allerdings nciht leigen, da der 4matic keine Koppelstangen hat. :)
    Ich war nun vor 2 Stunden beim TÜV. Sie bieten für ADAC-Mitglieder eine kostenlose ( für Nichtmitglieder für 9,50 € "günstige" ) Untersuchung der Bremsen, der Lichtanlage und der Fahrwerkskomponenten an. Was MB und freie Werkstätenn steht jedenfalls in keinem vernünftigen Verhältnis, und z. T. habe ich den Eindruck dass dann ein Wechsel "auf gut Glück" empfohlen wird.
    Der sehr kompetente und engagierte Prüfer ( auch das soll es beim TÜV geben :D ) hat dann zunächst festgestellt, dass der vordere rechte Stossdämpfer in Resonanz geht und kaum funktioniert. Dann allerdings hat sich auf der Rüttelplatte ergeben, dass das rechte Stabilager und das rechte Querlenkerlager defekt sind. Dort sind sofort Risse und entsprechende Spalten zu sehen. Der TÜV-Prüfer hat dann empfohlen, zunächst die Stabilager und die Querlenkerlager zu tauschen. Und dann werden wir den rechten Stoßdämpfer noch einmal testen, da seine Fehrfunktion u. U. durch die fehlerhaften Lager begründet war. Originalzitat: "Es müssen ja keine Teile getauscht werden, die nicht defekt sind. Das kostet nur unnötig Geld." :)
    Ich werde nun gleich beim Freundlichen die Querlenkerlager und die Stabigummis ordern.
    Einbau ist für Mittwoch geplant, da ich morgen auf Geschäftsreise sein werde.
    Neben bei wird noch ein Hydraulikrohr getauscht ( Getriebe - Ölkühler ), da es dort auch etwas leckt. Aber das ist ein anderes Thema.
    Werde euch auf dem Laufenden halten.
    Gruß der007

  • War vor ein paar Wochen auch beim TÜV zum Stoßdämpfertest. Der sagte mir die Dämper haben vorne 75%, hinten 85% Leistung was lt. deren Aussage beides Ok ist, vorne aber schon grenzwertig war. Nun wurden vor kurzem die Dämpfer vorne getauscht und es hat sich sehr positiv bemerkbar gemacht.
    Will sagen: nach 16 Jahren können da schon mal ein neue Dämpfer rein auch wenn der Test sagt "einigermassen ok" ;)


    Ich werden bei meinem nach und nach alle Fahrwerksteile (lager) tauschen. Bisher war es immer so das wenn etwas ersetzt wurde ein anderes Zittern\Geräusch in einem anderen Geschwindigkeitsbereich aufgetreten ist bzw. mir erst dann aufgefallen ist.

  • Hallo san,


    vielen Dank für die Ergänzung.
    Ich habe gerade die Stabilager geholt und bin nun noch auf der Suche nach dem Querlenkerlager. Es läuft wohl auf den Reparatursatz für rund 114€ von Mercedes hinaus.
    Neue, einbaufertige Querlenker, sowohl aufgearbeitet als auch ganz neu, werden von Mercedes nicht mehr geliefert.
    Einbau der Lager ist für Ende der Woche geplant.


    Gruß der007

  • Hallo Wissende,
    die infrage kommenden Teile sind nun in der Zwischenzeit getauscht worden und das Poltern hat deutlich nachgelassen.
    Auf das Angebot des TÜV-Prüfers bin ich gern eingegangen und habe nach der Reparatur noch einmal rütteln lassen.
    Dabei hat sich nun herausgestellt, dass es zumindest der St0ßdämpfer vorn rechts " hinter sich hat", seine Dämpferleistung liegt bei nur noch rund 40% und er geht deutlich in Resonanz. Es lag also nicht nur an den Buchsen, dass so schlechte Werte erzielt wurden.
    Nun meine Fragen:
    Welche Stoßdämpfer können bzw. dürfen beim 4matic verbaut werden, also Hersteller/Modell ?
    Bezug über den freien Handel oder ist der Bezug nur über MB möglich ?
    Der paarweise Ersatz auf der Vorderachse versteht sich von selbst.


    Gruß der007

  • Sachs Stossdämpfer gibts im Ebay das Paar so um die 250 Euro.



    Bei 40% Dämpferleistung würde ich aber noch nicht tauschen - dier Arbeit kostet ja auch ein paar Euro und der Wagen ist nunmal über 10 Jahre alt...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Orbaspain,


    der TÜV-Prüfer hatte erwähnt, dass bei weniger als etwa 60% ein Tausch angeraten wäre.
    Und was meinst du mit " die Arbeit kostet auch ein paar Euro".
    Ich hatte vor, den Tausch in Eigenregie zu erledigen. Gibt es da etwas zu beachten ? Haben die Dämpfer eine so hohe Vorspannung ?


    Gruß der007

  • In Eigenregie?


    Hast du einen sicheren !!!! MC Person Federspanner mit dem du die erforderliche Vorspannung auf die Feder geben kannst um die Stossdämpfer und Federn zu demontieren?


    Ich hab das bei meinem Wagen schon ein paar mal gemacht, aber lustig ist das nie! (Und ich habe einen Sicherheitsfederspanner)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Dirk,


    guckst du in meinem Fred ab Seite 3, Beitrag 60


    Und ich geb Orba recht - tolles Gefühl ist das nicht...


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!