EPC Account bei Mercedes - Zugang und Kosten ?

  • Hallo Wissende,
    ich habe feststellen dürfen, dass offenbar ein Zugang zum Elektronischen Teile Katalog ( oder neudeutsch electronic parts catalogue = EPC ) für Recherchen etc. sinnvoll ist bzw. sein soll.
    Nun wurde mir von einem Boardmitglied gesagt, dass die Kosten für ihn bei gut 20€/Jahr lagen und die Beispielsequenz im Internet von MB spricht auch von 18,00€ netto also rund 21,50€ brutto.
    Bei der Anmeldung werden nun aber, sowohl als Firmenkunde als auch für die Privatkunden jeweils über 40€/Jahr angezeigt. Habe ich hier einen Denk- oder Bedienfehler ?
    Oder hat MB dermaßen die Preise erhöht, also faktisch verdoppelt ?
    Und was ist mit der WIS ( ich nehme an die Abkürzung steht für work instruction system ). Lohnt es sich diese Möglichkeit zu nutzen ? Kostet schließlich noch einmal ordentlich Geld, auch für nur kurze Zugangszeiten.
    Und WIS steht nur Firmenkunden zur Verfügung. Ist jemandem bekannt, warum dies so ist ?
    Und was genau ist ASRA ? Scheinbar eine weitere Option für Firmenkunden?? Was für Inhalte hat dieses ASRA ?
    Freue mich auf eure Antworten.
    Gruß der007

  • Hi,


    was das EPC im Moment kostet kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte Ende letzten Jahres noch rund 20 € bezahlt.
    EPC gibts für alle, WIS/ASRA nur für Firmenkunden.


    Für das EPC gibts auch online eine Alternative: mercedes-benz-teile.info
    Da kann man halt nicht nach Teilenummern suchen, sonst sind aber alle Infos da, auch die Datenkarte zur FIN.



    Gruß
    Marko

  • Hallo H4,


    und bis auf die Suche nach den Teilenummern sind die Inhalte tatsächlich identisch ?
    Was ist übrigens noch mit dem WIS ( habe per WhatsASpp gelernt dass es für Werkstatt Informations System steht :) ) - ist es sinnvoll zu nutzen sprich stehen dort echte und somit hilfreiche Informationen für die Reparatur zur Verfügung ?
    Gruß der007

  • Hallo H4,


    und bis auf die Suche nach den Teilenummern sind die Inhalte tatsächlich identisch ?
    Was ist übrigens noch mit dem WIS ( habe per WhatsASpp gelernt dass es für Werkstatt Informations System steht :) ) - ist es sinnvoll zu nutzen sprich stehen dort echte und somit hilfreiche Informationen für die Reparatur zur Verfügung ?
    Gruß der007


    Beim WIS erhälst du z.B. Anleitungen, wie was zu Reparieren oder zu Zerlegen ist. Bis auf die Schaltpläne. Die sind in einem anderen Modul, was sich "Starfinder" nennt.
    Quasi wie diese "Helfe dir selbst" Bücher. Nur genauer und direkt von MB für das jeweilige Auto.
    Auch findest du im WIS z.B. noch Anzugsdrehmomente und Füllmengen.


    Allerdings, mal davon abgesehen das es nur für Gewerbetreibene ist, kostet der Zugang zum WIS zwischen 6 Euro für eine Stunde und 916 Euro für ein Jahr.


    Wenn du ein fleißiges Schrauberlein bist, schaue ab und an mal in die Bucht. Da wird der EPC und das WIS immer wieder mal angeboten.
    Der Vorteil ist, dass du die Module dann fest auf deinem Rechner hast, ohne online gehen zu müssen.


    Es gibt noch, so sagen die Gerüchte, noch andere Quellen, um an die EPC und WIS DVDs zu kommen.
    Aber bevor mich ein Mod wüßt beschimpft, gebe ich hier dazu keine weiteren Anregungen oder Tips. 8)





    Grüße...

  • Hallo Omerta,
    vielen Dank für die ausführlichen Informationen und den Hinweis auf mögliche Alternativen.
    Gruß der007

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!