Getriebefachleute in den Reihen ?

  • Guten Morgen.


    Ist hier Jemand dabei, der/die sich tatsächlich mit Automatikgetrieben und den Fehlerursachen auskennt ?


    Hier einmal mein Beitrag um die etwas unschöne Historie, wobei es insbesondere um meinen gestrigen Eintrag geht.


    http://www.e-klasse-forum.de/i…age=Thread&threadID=59832



    Bereits an dieser Stelle schon einmal Dank für die Bemühungen.


    Grüße, Bert

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rhinow () aus folgendem Grund: Fehler in der Überschrift

  • Ich möchte an dieser Stelle einmal darauf hinweisen - und ich hoffe, dass es aus meinem Beitrag auch herauslesbar ist - dass ich mich in einem Forum nicht angemeldet habe um lediglich Informationen zu saugen sondern auch meine Erfahrungswerte weitergebe.


    Grüße, Bert

  • Sei gegrüsst und Willkommen, mach Dir nicht so viele Gedanken, Du hast nett und ordentlich gefragt, es gibt somit keinen Grund Dir Hilfe zu verweigern.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • au Mann, da hast Du ja richtig Pech gehabt. Ich kann Dir nur wünschen, dass alles gut wird - wenn der Wagen erst mal läuft, wird er Dir so viel Spaß machen, dass Du den Ärger schnell vergisst - nur Mut :streichel: . Ich kenne den 320iger bisher nur aus unserem CLK Cabrio, das ist einfach nur genial.


    Wir wohnen in Lünen, direkt neben Waltrop, und ich hatte mit ATT24 schon Kontakt wegen Gebrauchtteilen, einem hinteren Fensterheber und Blechteilen für meinen Unfall 211er. Ohne jetzt jemanden schlecht machen zu wollen, aber wenn die das Getriebegeschäft genauso engagiert betreiben wie das Geschäft mit gebrauchten Mercedesteilen allgemein, dann halte ich Misstrauen für angebracht. Fehlersuche würde ich an dem Getriebe nicht machen lassen, sonst verweigert ATT24 hinterher noch die Garantie. Ich glaube, da bleibt Dir nichts anderes übrig, als das komplette Teil noch mal nach Waltrop zu karren.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Ö L P U M P E ... Getriebe ausbauen, wird per Spedition abgeholt/ausgetauscht.


    Jetzt müssen noch die Kosten für das Öl und dem erneuten Getriebewechsel geklärt werden.


    Werde den weiteren Verlauf mitteilen.


    Grüße, Bert

  • Klingt wirklich nicht so gut, aber schön das dir was daran lag den Hobel wieder fit zu machen.
    Das ist leider das Problem bei Autos, es fängt mit AU an - das kennt wohl jeder hier...


    Ich hoffe die Investition lohnt sich 8)

  • das klingt als wenn du das Getriebe von Att24 gekauft hättest ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Klingt wirklich nicht so gut, aber schön das dir was daran lag den Hobel wieder fit zu machen.
    Das ist leider das Problem bei Autos, es fängt mit AU an - das kennt wohl jeder hier...


    Ich hoffe die Investition lohnt sich 8)

    Die Investition lohnt sich nur bedingt...
    Sicherlich wird der nächste mit etwas mehr Sorgfalt und bedacht ausgesucht.
    Dann habe ich den jetzigen als Schlachteplatte.
    Zum Erfahrungen sammeln ist er jedenfalls und wie bislang beschrieben, sicherlich ein gutes Teil ;(

  • Bezugsquelle hatte ich bereits benannt ;)




    Und ich hatte dir bereits geschrieben was ich von denen halte :)


    Das ist das dritte 722.6 welches mir bekannt ist wo die Problematik bei der Ölpumpe liegt ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum mir ATT bei der telefonischen Fehlerbeschreibung sogleich gesagt hat, dass es sich um die Ölpumpe handelt ;)
    Nun, mir bleibt momentan nichts anderes übrig als abzuwarten, wie auf mein Schreiben an die Firma reagiert wird.


    Grüße... und ´nen guten Einstieg in das Wochenende...Bert

  • Guten Morgen Alle Zusammen.


    Die Firma wurde meinerseits am 2.7. angeschrieben.
    "Sehr geehrte Herren.


    Wie bereits telefonisch mitgeteilt, wurde bei dem montierten Getriebe nach 200 Kilometer zarter Fahrweise ein massiver und recht spontaner Ölverlust festgestellt.


    Zur Info:
    Das Fahrzeug wurde am Montag, 29.6., aus der Werkstatt abgeholt.
    Am 1.7. war ich noch bei der Mercedes-Vertragswerkstatt (Endress in Hennigsdorf), um Kleinteile zu bestellen und den Ölstand am Automatikgetriebe kontrollieren zu lassen.


    Am Nachmittag dann der krasse Ölverlust/Ölaustritt im Bereich der Getriebeglocke, wie telefonisch beschrieben.


    Ich werde Ihnen zeitnah via Email mitteilen, wann und wo das Getriebe speditionstechnisch getauscht werden könnte.


    Getriebe, nebst Wandler würde demontiert und auf einer abholfähigen Palette verpackt sofern diese Arbeiten nicht durch Ihre Firma durchgeführt werden.


    Es ist ferner noch zu klären und Ihrerseits zu bestätigen, wie Sie in Sachen der Kostenübernahme des nochmaligen Getriebetausches sowie der in Verlust geratenen – bei Ihnen mitgenommen Ölmenge – verfahren.
    Auch wäre es denkbar Ihnen, nach Absprache, einen Arbeitsplatz mit Bühne (in Berlin) zur Verfügung zu stellen sofern Sie die Kostenübernahme für die anstehende Arbeit (300 €) einsparen wollen.


    Ich würde mich über eine zeitnahe Antwort/Klärung freuen und lege mir den Vorgang zum 6.7. auf Termin


    Bei Rückfragen erreichen Sie mich unter 0160-8445232


    Mit freundlichen Grüßen, ..."



    Dahingehend erhielt ich am gestrigen Tag eine Antwortmail, dass ich das Getriebe auf eine kl. Palette packen soll, diese durch einen beauftragten Spediteur abgeholt wird und das Getriebe dann im Hause ATT geprüft würde. Auf die wesentlichen Punkte wurde leider nicht eingegangen, weshalb ich grad nochmals schrieb:


    "Sehr geehrte Herren.

    Zuerst einmal vielen Dank für die Rückmeldung.
    • 1) Leider wird Ihrerseits mit keinem einzigen Satz auf die Kostenübernahme der zusätzlichen Montagezeiten und der verlustigen Ölmenge eingegangen.

    • 2) Mit einer Zusage der Kostenübernahme können Sie nach Terminmitteilung ein funktionsfähiges Getriebe, nebst Wandler und der erneut erforderlichen Ölmenge zuschicken und der Spediteur kann dann im Gegenzug die demontierte Getriebe-Wandlerkombination mitnehmen.

    • 3) Ohne Zusage einer Kostenübernahme habe ich Ihnen bereits angeboten, dass ein Arbeitsplatz mit Bühne in Berlin zur Verfügung gestellt werden könnte. In diesem Fall könnte Ihr Mechaniker Wandler, Getriebe und Ölmenge mitbringen und nach dem Umbau das defekte Getriebe direkt mitnehmen.

    • Ohne die Klärung der vorgenannten Punkte werde ich an dem Fahrzeug keine Arbeit ausführen lassen und ergo auch kein Bauteil versenden, mit dessen Weggabe eine evtl. notwendige, gutachterliche Grundlage genommen wäre.

    Es ist mir mittlerweile bekannt, dass ich hinsichtlich des Schadenbildes kein Einzelfall bin, weshalb nicht erst überprüft werden braucht ob es sich hierbei um einen Garantiefall handelt..

    Nunmehr erhoffe ich, dass Ihrerseits am Montag zu den o.g. Punkten 1-3 eine schriftliche Stellungnahme erfolgt.


    Ich gehe davon aus, dass Sie meine Position verstehen und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen.


    B. Rhinow"



    Ich hoffe nunmehr, dass am Montag in der Angelegenheit eine zufriedenstellende Antwort seitens ATT erfolgt und nicht der länger andauernde, kostentreibende Weg gegangen werden muß - für den es bereits einen Plan "B" gäbe.
    Denn, außer der momentanen Nichtnutzbarkeit und den laufenden Kosten bin ich ich einer entspannten Situation.


    Allen einen schönen Sonntag wünsche.


    Grüße, Bert

  • Ich bin fast bereit meinen Hintern zu verwetten das die dir schreiben werden das nach einer Prüfung in ihrem Hause festgestellt wurde das die Ölpumpe beim Einbau beschädigt wurde und sie daher keine Garantie geben werden...



    (Das hatte ich zweimal bei denen)



    OK, die Ölpumpe ist im Getriebe, wie die Beschädigt werden kann ist mir nicht nachvollziehbar, aber zahlen werden die wohl nicht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Da ich den gleichen Grundgedanken habe, wird das Getriebe auch nicht verschickt, ohne dass die Punkte schriftlich geklärt und abgewickelt wurden.
    Die Firma hat mein defektes 1. Altgetriebe.
    Am Montag erwarte ich nicht nur die Klärung sondern habe auch noch die nette Aufgabe, dass ich auf dem Gewerbehof - auf dem sich auch mein Malerlager befindet - die beiden langen Ölspuren beseitigen darf.
    Auf eigene Kappe und Kosten werde ich das Getriebe nur zu gutachterlichem Anlass ausbauen lassen sofern unser RA dazu rät.


    Dann kämen auch diese Kosten zu der Rückforderung hinzu.


    Wie geschrieben, bin ich in der gesamten Angelegenheit noch recht entspannt, zumal ich nach dem Motto: "Wo Menschen arbeiten, da werden auch Fehler gemacht" lebe.
    Und wenn ich einen Fehler mache, dann stehe ich auch dafür gerade.


    Gibt es eigentlich diese Ölpumpe auch als "minderwertigeres" Zubehörteil ?


    Grüße, Bert

  • Gibt es eigentlich diese Ölpumpe auch als "minderwertigeres" Zubehörteil ?




    Na ja, da die Ölpumpe ja im Getriebe ist sollte bei einer Wartung eigentlich die Pumpe mit getauscht werden. Wenn im Getriebe Metalabrieb waren kann dadurch die Pumpe natürlich kaputt gehen.


    Ich denke aber das es die Pumpe nur bei MB gibt und die Firma das Teil nicht getauscht hat um Geld zu sparen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Auszug aus der Internetseite von ATT:


    ATT24 bietet seinen Kunden eine Automatikgetriebereparatur zum Festpreis an oder alternativ dazu, ein generalüberholtes Mercedes-Benz Automatikgetriebe. Bei generalüberholten Automatikgetriebe werden sämtliche Verschleißteile durch Mercedes-Benz Originalteile ersetzt.


    ... sämtliche ... auch die angetriebene Pumpe wäre demnach ein Verschleißteil.


    Ich denke, das hat auch nichts mit Wunschdenken meinerseits zu tun ;) sondern die o.g. Aussage war DER Grund warum ich bei ATT24 Geld gelassen habe.


    Dummerweise habe ich mich nicht vorher und hier erkundigt/erkundigen können.


    Ansonsten wäre meine Entscheidung vermutlich etwas anders ausgefallen.


    Ich möchte es aber einmal zum Anlass nehmen und mich an dieser Stelle herzlich für den bisherigen Informationsaustausch bedanken !!!

  • Ich entsinne mich ganz dunkel das ich bereits von Anfang an schrieb was ich von der Firma halte ...



    OK, das bringt dich nicht weiter.



    Ich drücke dir die Daumen, das du Erfolg haben wirst.


    Ein Getriebe von denen wurde in deren Eigener Werkstatt getauscht und daher konnten die Teile nicht von einem unabhängigem Gutachter überprüft werden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Da bin ich auch sehr gespannt. Drück dir die Daumen das alles glatt läuft !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!