w210 elegance vor mopf gibt es mechanische Multikontursitze ?

  • hallo,


    ich habe einen ganz normalen Opa-210er, E200T Elegance, Vor Mopf, innen Stoff schwarz. Er wird als Alltags Zweitwagen benutzt, ein Benziner ist es wegen Umweltzone geworden, die kleine Maschine wegen überwiegendem Kurzstreckeneinsatz als rollende Einkaufstasche und Kindertransporter.


    Das einzige, was mich echt nervt an dem Auto, ist der unbequeme Fahrersitz, der sich für mich Riesen mit gut zwei Metern nicht wirklich optimal einstellen lässt. Neulich habe ich dann in einem Classic MOPF gesessen, der auch nur mechanische Sitze hatte, an denen man aber viel mehr Einstellmöglichkeiten hatte, und der für mich deutlich bequemer war.


    Weil der Fahresitz in meinem Kombi sowieso ziemlich durch ist, und ich mir was überlegen muss, habe ich mir überlegt, auch gleich etwas komfortablere Sitze einzubauen. In der Preisliste vom W210 finde ich hier sogenannte Multikontursitze. Sind diese beim W210 komplett mechanisch, und kann man sie gegen die Standardsitze problemlos austauschen ? Ich kenne die Multikontursitze nur vom W211, und da ist bis auf die Sitzposition alles elektrisch.


    Kann mir da vielleicht etwas Klarheit verschaffen, wonach ich suchen muss ( ich brauche eigentlich nur Sitze, die sich etwas weiter nach hinten schieben lassen, und die evtl. etwas breiter sind, so wie die aus dem MOPF ) ? Ich brauche keine Sitzheizung, keine elektrische Verstellung und auch kein Leder, nur Stoff Elegance schwarz.


    danke und Gruß Frank

  • Multikulti ist wie der Name schon sagt nur heisse Luft...




    (Ok, die Luft für die Sitze ist nicht geheizt, aber pneumatisch geht es auf jeden Fall.)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • gibts denn da noch was anderes ? Wie gesagt, ich habe in der Preisliste für den Vor MOPF nur Standard oder Multikontur gefunden, und im W211 ist zumindest die Einstellung elektrisch bei den Multikontursitzen, mit so Art Joystick Schaltern unten vorne am Sitz.


    Sowas wie orthopädische Sitze, die es z.B. beim W123 gab, habe ich bis jetzt nicht gefunden.


    Gruß Frank

  • Nö, Multikontur ist pneumatisch. Die Mechanische Verstellung gabs nur bis zum 124 er.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Multikulti ist die orthopädische Lendenwirbelstütze in der Rückenlehne, die Sitzwangen der Lehne können breit und schmal gestellt werden sowie die Oberschenkelauflage verlängert werden und das alles mit Luftbälgen.

  • Wie ist denn die Betätigung der Luftbälge gelöst - ohne oder mit Strom ?


    Gruss Frank

  • Läuft rein pneumatisch ueber zv pumpe.
    (Die du dann neu brauchst; also aus einem fahrzeug mit pneumatischen sitzen)
    Wenns soweit ist und du nen sitz hast, sag Bescheid.
    Pumpen hab ich ein paar, der rest ist im sitz und du brauchs nur zwei Meter pneumatische schläuche

  • Mit Luft...... :frech: die kommt von der Pumpe die die Zentralveriegelung betreibt.

  • danke, ich mach mich grad auf die Suche. Kann man denn aus einem Beifahrersitz einen Fahrersitz bauen, bzw. einen verranzten Fahrersitz mit Teilen aus dem Beifahrersitz wieder aufbauen ? Beim W123 war das eine beliebte Methode, durchgesessene Fahrersitze billig instandzusetzen.


    Falls ich dumme Fragen stelle, sorry. Mit dem W210 fange ich gerade erst an, der E200T ist mein Übungsobjekt.


    Danke und Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Die Kissen in den Sitzen werden aber gerne undicht.. 8|

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • kann man die Kissen denn einzeln austauschen, wenn sowas passiert ? Wenn ich einen Sitz vom Verwerter hole, kann ich die Kissen ja schlecht auf Dichtigkeit prüfen.


    Gruß Frank

  • kann man die Kissen denn einzeln austauschen, wenn sowas passiert ? Wenn ich einen Sitz vom Verwerter hole, kann ich die Kissen ja schlecht auf Dichtigkeit prüfen.


    Gruß Frank

    wenn du die Fähigkeiten eines Sattlers hast :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ja, kann man. Aber wie der Anfänger schon geschrieben hat, sollte man wohl Grundkenntnisse (und Werkzeuge) des Sattler-Handwerks besitzen, um den Sitzbezug zu entfernen und danach wieder zu montieren.


    Kissen sind nicht soo teuer, ich glaube das für die Verstellung der Seitenwangen hätte rund 45€ gekostet. Der Sattler hätte wenn ich mich recht entsinne für das Wechseln irgendwas zwischen 100 und 150€ aufgerufen.


    Ich hab bis jetzt aufgrund anderer Baustellen darauf verzichtet, es machen zu lassen. Ärger mich aber ständig ein bisschen darüber, dass es nicht funktioniert. Ist nämlich eigentlich geil, macht zumindest oben praktisch einen Sportsitz draus :)

  • Die Seitenwangen sind bei meinem auch kaputt, alles andere funzt noch.....offenbar eine Schwachstelle.

  • Wenn ich wüsste welches Kissen kaputt ist würde ich es bei meinem glaub machen lassen, aber wie findet man das raus welches undicht ist steht das in der SD?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wenn ich wüsste welches Kissen kaputt ist würde ich es bei meinem glaub machen lassen, aber wie findet man das raus welches undicht ist steht das in der SD?


    Hm also bei meinem 420er hat man es bemerkt welches Kissen defekt war, weil es noch aufgeblasen wurde aber den Druck nicht gehalten hat.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • also hast du neben deinen nachlassenden Scheinis noch ´ne Baustelle ;) :hm:
    Deine Scheinis sind mir beim Maddin aufgefallen....


    Ja die sind leider etwas verranzt. Die werden wieder lackiert und dann sind se wieder schön. :D Lackieren muss ich auch nur weil bei der Wäsche in Monte der Typ mit dem Hochdruckstrahler einen Teil des Lacks weggeblasen hat weil er meinte 3cm Abstand wären genug. X( Bei den anderen sollte eine leichte Politur reichen und mit den Seitenwangen ist mit egal solange die Lordosenstütze noch funzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!