Frostschutzmittel für 430T EZ 06/2001

  • Hallo Wissende,
    gibt es für den Wagen/Motor M113 eine besondere Spezifikation hinsichtlich des Frostschutzmittels ?
    Muss einen undichten Kühlerschlauch tauschen und deshalb notgedrungenermaßen auch Kühlmittel auffüllen.
    Meine jetzige Kühlflüssigkeit hat eine rötliche Färbung.
    Muss darauf geachtet werden ?
    Gibt es eine Spezifikation von Mercedes und kann ich auch nach entsprechendem Aufdruck auch im Zubehörhandel kaufen oder muss es explizit für viel Geld bei MB sein ?


    Gruß der007

  • wenn du ne Freigabe von MB hast ist es besser - wichtig ist aber das es für Alu Motoren geeignet ist (Silikatfrei)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vielleicht hilft dir das ja weiter.BEVO MercedesDa wirst du alles finden was du brauchst.

  • Danke.
    Das ging ja schneller als der Schall :)
    Muss dann wohl mal bei der BEVO schauen ...


    Gruß der007

  • Hallo Wissende,


    in der Zwischenzeit habe ich gelesen, dass es Unverträglichkeiten bei den Frostschutzmitteln gibt. Es hat wohl schon verstopte Kühler und überhitzte Motoren mit Folgeschäden ( Zylinderkopf ) gegeben :(
    Da ich nun nicht weiß was der Vorbesitzer in den Kühler gegeben hat möchte ich aus Sicherheitsgründen auch den inneren Kühlkreislauf leerlaufen lassen um kein altes Kühlmittel mehr im Kreislauf zu haben.
    Wo befindet sich beim M113 die Alasschraube am Motor ?
    Und macht es Sinn, den inneren Kreislauf nicht über den Ausgleichsbehälter sondern z. B. über einen der Schläuche direkt aufzufüllen ?
    Freue mich auf eure Antworten.
    Gruß der007

  • in der Zwischenzeit habe ich gelesen, dass es Unverträglichkeiten bei den Frostschutzmitteln gibt




    Du bist wirklich ein Pedant!




    Mein Gott füll das Zeug rein und gut ist!



    Unverträglichkeiten zwischen verschiedenen Herstellern gibt es nicht.
    Es gibt Silikathaltige und Silikatfreie Frostschutzmittel.


    Du brauchst Silikatfrei weil dein Motor Aus Alu ist.


    Aber wenn du ganz sichergehen willst spülst du mit sehr viel Wasser durch - also Schlauch vom Kühler ab und mit nem Gartenschlauch in den Motor Wasser pumpen bis es sauber rauskommt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Orbaspain,
    wenn dadurch Folgeschäden wie ein kapitaler Motorschaden verhindert werden können bin ich sehr gern ein Pedant :D
    Aber auf meine Frage ob der Motor eine Ablassschraube hat ( und wenn ja, wo ) finde ich leider keine Antwort.
    Danke und Gruß der007

  • Ablass hat der motor nicht


    Da wäre ich mir nicht so sicher...



    Ansonsten ist noch eine Ablaßschraube am Kühler selbst. Allerdings bricht die gerne ab, weil aus Kunststoff.

  • Hallo tremheg,


    vielen Dank für den Tipp. Komme allerdings gerade aus der Garage und habe einfach den Kühlerschlauch abgezogen, so dass in Summe etwa 10l Kühlflüssigkeit ablaufen konnten.
    Schlauch von Hansflex heute Vormittag besorgt und eingebaut, neue Kühlflüssigkeit in "silikatfreier" Ausführung aufgefüllt, die Heizung auf volle Leistung gestellt und den Motor etwas drehen lassen.
    Erst wollte die Gasanlage nicht umspringen ( vielleicht noch eine Luftblase in der Leitung zum Verdampfer ?( ) aber dann funktionierte es doch noch und die Anlage schaltete um. :D


    Vielleicht läuft der Wagen jetzt einige Tage; die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Wie bereits in einem anderen Posting erwähnt werden demnächst noch die vorderen Stoßdämpfer getauscht, aber das ist nicht zeitkritisch.


    Danke für eure Unterstützung.
    Gruß der007

  • wenn du ne Freigabe von MB hast ist es besser - wichtig ist aber das es für Alu Motoren geeignet ist (Silikatfrei)


    So ein Benz ist doch kein VW ?(


    Nehmen solltest du ein zb Glysantin G48, freigegeben nach 325.0 und silikathaltig

    Zitat

    Auszug aus der BeVo 325.0
    PKW und Geländewagen, PKW-Motoren in NFZ: verwendbar für alle Fahrzeuge die bis 30.04.2014 produziert wurden Nutzfahrzeuge und Industriemotoren


    Das silikatfreie, zb Glysantin G30, wäre nach Blatt 325.3 und nicht für Motoren der M100 Reihe zugelassen.

    Zitat

    Auszug aus der BeVo 325.3
    NFZ- und Industriemotoren: in allen Motoren verwendbar außer den Baureihen OM 600, M 100 und M200


    und da du einen M113 hast, wäre silikatfrei der falsche Frostschutz.


    Zum Thema Mischbarkeit, die beiden Typen dürfen nicht gemischt werden, da es dabei zu Klümpchenbildung kommt die dir mit der Zeit die Wege verstopfen.
    Darauf wird auch in der BeVo 325.3 explizit hingewiesen.


    Zitat

    Vermischungsverbot mit Produkten nach MB BEVO 325.0, MB BEVO 326.0, MB BEVO 325.2 und MB BEVO 326.2

  • Hallo brauni2000,


    deine Aussagen stehen im direkten Gegensatz zu dem, was Orbaspain und mephisto7 geschrieben haben.
    Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ?
    Was ist denn nun korrekt ?
    Gruß der007

  • Schau in die BEVO, da steht alles drin, sogar die Hersteller des Frostschutzes welchen du verwenden darfst

  • Lies mal das und das dann solltest du schlauer sein.

  • Im BEVO steht viel drin was heute nicht mehr relevant ist...



    Als der 210 er konzipiert wurde galt das Mischverbot sicher noch - heute ist es längst überholt, wird aber von den Herstellern aufrecht erhalten um die eigenen Produkte zu verkaufen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo sprinter,


    in den hinterlegten Links von dir geht es ja mehr um allgemeingültige Informationen, Mischungsverhältnisse etc.
    Über den Nutzen der Betriebsmittelfreigabe von MB lässt sich sicher diskutieren. Es erinnert mich mehr um ein adminitrativ-bürokratisches Machwerk ohne praktischen und unmittelbaren Nutzen.
    Und selbst beim Freundlichen bin ich mir nicht sicher, ob sie diese Institution der BEVO kennen oder berücksichtigen ( wollen ). Frei nach dem Motto "Wird schon gehen". Auf meine Nachfrage, welche Vorschrift gelten würde bekam ich keine eindeutige Aussage. Vielmehr hat mir der Freundliche gesagt, dass es sich schon um das richtige Frostschutzmittel handeln würde. Leider verkaufen sie aber keine Gebinde sondern füllen vielmehr die gewünschte Menge vom Fass ab. Und auf einem mitgebrachten Gebinde, welches durch die Werkstatt befüllt würde, steht nun einmal nichts drauf.
    Wenn ich mich auf das Posting von Orbaspain beziehe soll es letztendlich nur um die Eigenschaft "silikathaltig" oder "silikatfrei" gehen.
    Und hier gibt es nun die unterschiedlichen Ansichten.
    Ich habe nun im freien Handel ein "silikatfreies" Produkt erworben und in den Kühlkreislauf gegeben.
    Und die einzig verbliebene Frage lautet nun: " Richtig oder falsch?"
    Gruß der007

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!