KI "Batterie Ladung"

  • Ahoi,


    heute morgen auf dem Weg zu Arbeit alles ok, Wagen stand die ganze Zeit. Eben losgefahren, schon kurz nach dem Starten die Meldung "Batterie Ladung" im KI.


    Auf dem Heimweg dann im 20-Sekunden Takt, Meldung da, Meldung weg. Leider konnte ich das nicht wirklich an der Drehzahl festmachen, die Automatik hat mir im Berufsverkehr immer dazwischengefunkt. Sinkt die Drehzahl aber auf unter ~800rpm, dann isse wieder da. Leider habe ich VorMopf, kann also die Spannungen nicht im KI ablesen und auch keine Klima-Automatik mit dem entsprechenden Menü.


    Batterie ist 3 Monate alt, Banner 100ah. Ruhestrom eben fix gemessen bei 12.43 Volt. Alle elektrischen Verbraucher funktionieren soweit ich die durchgetestet habe alle normal.


    Da ich leider gerade absolut keine Zeit habe in die Werkstatt zu fahren... gibt es eine sinnige Reihenfolge die ich morgen während der Arbeit zwischendurch mal checken kann? Massekabel wo und welche zB, irgendwas auf Korrosion prüfen. Das einzige was mir spontan einfällt ist mal die Spannung bei ~2000rpm zu messen, die müsste ja irgenwo bei 14+ Volt liegen.


    Ich hoffe ja noch das es die Lima nicht erwischt hat. Ah, mir ist eben aufgefallen das ich Polfett beim Einbau der Batterie vergessen habe, das kanns aber wohl nicht sein. Ist auch noch kein Schmodder zu sehen.

  • Mache ich morgen mal mit Hilfe eines Kollegen. Gut zu hören das der Regler getrennt tauschbar ist, ich hatte irgendwie auf dem Schirm das die Lima des W210 da sehr verkapselt ist.

  • ich hatte irgendwie auf dem Schirm das die Lima des W210 da sehr verkapselt ist


    Wenn es eine wassergekühlte Lima ist, dann ist sie gekapselt. Haben aber eigentlich nur die Dieselfahrzeuge.

  • 0101543202


    So, Nachtrag:


    Nach wie vor Ruhespannung an der Batterie 12.43 Volt. bei Motor an, Leerlauf ~700rpm 11.99 Volt, bei 2.500rpm 12.02 Volt. Auch bei höheren Drezahlen keine Veränderung.


    Was sagen die Experten? Vor allem, kann ich erstmal weiterfahren? :)

  • riecht wie ein kaputter Regler. Ist nicht teuer und schnell getauscht. Da sie ja nicht lädt, kannste fahren, bis die Batterie leer ist. Ideale Ladespannung ist 14.4 V Erreicht man nur, wenn die Batterie fast voll --und gesund-- ist und kein nennenswerter Verbraucher an ist, ausser dem üblichen Bordnetz

  • Kann ich nicht sagen. Habe wohl eine andere LiMa. Zudem bau ich lieber die komplette LiMa kurz aus und kucke mir auch die Schleifringe an, auf denen die "Kohlen" laufen, mache diese sauber und ziehe sie leicht ab, falls nötig. Ich mag ungern von oben rummurksen bei sowas, Lima ist --bei mir (!)-- schnell raus. Bei den wasser"gekühlten" ist ja mehr Gedöns drumrum und macht es schwieriger. Muss ein Wissender beantworten, letztens hatte sich der arme Tremheg-Tom mehrfach damit rumgequält

  • Hm ja, stimmt wohl. Wenn ich drüber nachdenke will ich den Regler nicht in die verbaute Lima reinfummeln. Ich kenn mich und das geht erfahrungsgemäss in die Hose. Zumal, bei der Gelegenheit kann ich auch direkt mal die Umlenkrolle, welche Lagerspiel hat, und den Rippenriemen ersetzen.


    Also Lima raus und in Ruhe operieren. Wie ziehst Du die Schleifflächen auf der Welle ab? Respektive, was macht man wenn die stark eingelaufen sind? Bin gerade ein bisschen hin und hergerissen direkt eine AT-Lima zu besorgen.


    Nachtrag: Ich kenn meinen :) , die Schrauben für die Befestigung der Lima wird er nicht da haben (davon gehe ich erstmal aus), würde zur Not Loctite blau in Kombi mit den alten Schrauben reichen?

  • Ganz genau. Willkommene Gelegenheit, alle Lager der Rollen und den Riemen zu checken. Bei der LiMa überlegen, ob Du es perfekt machen willst, dann tue normale, verkapselte KK oder ZZ Lager rein, es passen normale Industrielager, zB SKF die nur einen Bruchteil vom MB Normalpreis kosten... Die Schleifringe schön sauber machen, eine Messingbürste und Druckluft sind gut. Da kann man schön drauf achten, dass kein alter Schmodder zwischen ihnen ist. Wenn deutliche Laufspuren zu sehen sind, reicht 1000 Schmirgelpapier, dünnen Streifen abgeschnitten und das übliche Hin und Her, bis alles optisch schön plan ist. Reicht meist wenig Aufwand. Dann mit Umsicht den neuen Regler montieren, jetzt kannste schön aufpassen, dass beide Kohlen etwas zurückgezogen sind und beim reinschieben nicht an einer Kante stoppen. Das wäre erheblich blöder, wenn Du das im eingebauten Zustand machst. Schön alles sauber machen, Kabel und Stecker scharfe Sichtkontrolle, dann hat man hinterher ein gutes Gefühl. Dann schön in Ruhe alles einbauen und freuen über anständige Ladespannung. AT LiMa ist nur für Faulpelze UND Du weisst NIE den genauen Zustand derselben :winke: PS: Und klar reicht mittelfestes Loctite absolut aus. Nimm ja nicht das harte Loctite in der braunen Buddel, sonst kriegste die Schrauben nie mehr raus ( Witz ) Habe mir aus Versehen mal einen kompletten 90ger Modellheli damit montiert. Bööööse Falle !

  • Wegen meines aktuellen 11h Arbeitstag und dem damit verbundenen Zeitmangel habe ich das in der Wkst. machen lassen. Wollte ich eigentlich heute auffn Samstag selber machen aber heute wieder überraschend alles voll mit Verpflichtungen und der Karren musste endlich wider laufen.


    Ina Umlenkrolle, Conti Rippenriemen, eine AT-Lima und damit verbunden 290€ ärmer.


    Nebenbei die Diagnose Querlenker oben/unten beidseitig zu erneuern.

  • AT LiMa ist nur für Faulpelze UND Du weisst NIE den genauen Zustand derselben :winke:


    Kleiner Nachtrag:


    Die Werkstatt in der ich das habe machen lassen ist auch teilspezialisiert auf die Aufbereitung von Limas. Meine ist im Grunde wie neu, Gehäuse sandgestrahlt und fast alle Teile erneuert. Dies hat mich dann schlussendlich überzeugt mich in Ruhe anderen Dingen zu widmen und habe den Einbau dort machen lassen. Zudem 12 Monate Garantie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!