Er rußt: LMM getauscht, rußt immer noch - dafür geht er aus :-)

  • Guten Tag Herrschaften,


    nachdem mein 220 CDI wirklich stark rußt (permanent, aber besonders beim Beschleunigen hat man eine schwarze Wand hinter sich, die jeden Motorradfahrer sofort blind macht...), wollte ich das Problem mal systematisch angehen. Vor zwei Wochen war ich in Orbahausen, da haben wir den LMM (komplett verdreckt) mal gesäubert, das ergab keine Besserung. Heute (dank Poststreik erst nach 2 Wochen) kam dann der neue LMM, der mir einzubauen empfohlen wurde. Habe ihn eingebaut, in der Hoffnung, dass es beim Beschleunigen etwas klarere Luft hinter dem Auto gibt, aber Pustekuchen:


    Erst wollte der 220er gar nicht starten, nach mehreren Versuchen dann aber doch. Leider rußt er immer noch genau wie vorher, dazu kommt, dass er nun im Leerlauf teilweise ruckelt und sogar einmal (auf dem Parkplatz) einfach ausgegangen ist. Nach 3 Kilometern Probefahrt ist das Ergebnis: Er rußt genau wie vorher, jetzt geht er aber nicht mehr aus und schüttelt sich viel seltener. Vorerst wenigstens. Ich habe den alten, gereinigten LMM nun im Auto gelassen, um ihn im Notfall einfach wieder einsetzen zu können, und bin nun weiter auf Fehlersuche.


    Welche weiteren Kandidaten würdet Ihr als nächstes untersuchen / tauschen, um dem Ruß den Hahn abzudrehen? Luftfilter ist neu, Kraftstoffkreislauf in Orbahausen gereinigt, 250 - 300ml Zweitaktöl pro Füllung im Tank.


    Grüße
    Florian

  • Hast du den richtigen LMM bestellt?


    Also in Berlin?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Was ist mit dem AGR, den Injektoren, dem Luftfilter? Alles i.O? Der Turbo soll immer etwas Ölnebel durchlassen und das sammelt sich dann im Ladeluftkühler und Ansaugbrücke, eben alles mal checken....

  • Ohne eine weitere Diagnose wirst du da nicht viel weiterkommen...könnte m Abgasrückführsystem liegen oder am Einspritzsystem oder oder oder...

  • @ Orba:
    Nein, ist ein Billigteil. Zum Überprüfen, ob der LMM den Ruß verursacht, müsste der eichen, dachte ich.


    Stardiagnose steht diese Woche aus, LuFi ist neu, die Injektoren sind laut Werkstatt in Ordnung.
    Bitte für Dummies erklären, denn so einer bin ich:


    Mein nächster Prüfkandidat ist das AGR, da weiß ich wenigstens, wo es sitzt. Da ich aber sonst nix weiß, bitte um Aufklärung... Wie prüfe ich, ob es am AGR liegt?


    Grüße
    Florian

  • AGR ausbauen und reinigen, das lohnt immer. Besorgt die einen Reiniger in dem du das AGR einlegen kannst.
    Wenn möglich mit bürsten richtig schrauben und wieder gangbare machen.


    Solange das AGR nicht ausprogrammiert wird, wird er immer etwas rußen.



    Und direkt einen neune LMM kaufen. Es ist ein Verschleißteil, was teilweise aller 60-80 tkm gewechselt werden sollte.


    Bei Benz ist der sogar noch richtig günstig im Gegensatz zu VW etc.
    Sowas kauft man immer original, außer Orba oder unsere anderen Fachmänner sagen es geht auch von nem anderen Hersteller.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • NA dann - werde ich mir noch einen LMM aus Berlin bestellen und mich schlau machen, wie das AGR ausgebaut und gereinigt wird.
    Was genau meinst Du mit "Solange das AGR nicht ausprogrammiert wird"?


    "etwas" rußen darf er ja. Aber ich sollte mal ein Video vom Fahrbetrieb machen, wir reden hier wirklich über eine schwarze Wand hinter dem Auto. ;)

  • Kümmer dich erstmal um ein sauberes AGR Gehäuse und dann schau mal ob deine Ansaugbrücke richtig dicht ist vorallem auf Höhe der Drallklappen !
    Drallklappen braucht übrigens keiner , der allerletzte Mißt !!!!!!!!!

  • s270cdi: So wie ich das nach Lektüre zur Funktonsweise verstanden habe, sind sowohl das AGR als auch die Drallklappen ausschließlich für die Emissionswerte wichtig, oder? Ich lese von Leuten, die sowohl AGR stillgelegt als auch Drallklappen einfach entfernt haben. Da dürfte dann aber bei der nächsten Abgasuntersuchung ein Problem auftauchen, oder?


    @Oliver:
    Bin schon gespannt, ob wir es dann nach 2 MOnaten endlich mal schaffen :)


    Grüße

  • Falls dem so wäre, würde ich in Betrracht ziehen, die Drallklappen direkt zu entfernen, falls möglich.

  • Möglich, aber viel Aufwand! Ansaugbrücke demontieren. Wird aber evtl. eh darauf hinauslaufen, wenn wirklich alles so arg verkokt ist.
    Malen wir aber mal nicht den Teufel an die Wand :)

  • Der Pflegezustand des Autos sagt mir deutlich: ALLES, was kaputt oder verschlissen oder dreckig sein kann, ist es auch.
    Wir werden sehen :)

  • Uch tippe mal aufn defektes agr...


    Hab ich nochn gutes gebrauchtes zu liegen..
    (Hätte man vorher wissen sollen; dann wäre es mit im paket gewesen

  • Rückmeldung:


    AGR ist nicht verdreckt, bei einer Probefahrt gestern mit unki007 hat sich mein 220 CDI dann dazu entschlossen, überhaupt nicht mehr zu rußen, weder im Stand noch unter Last. Das Auto hat sich also selbst repariert, vorerst jedenfalls. Sollte er wieder anfangen zu rußen, wird weiter geforscht.


    Danke für die Anteilnahme allerseits!

  • Wie immer Vorführeffekt. :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!