Hat hier einer bei einem 10 Jahre alten 220TCDI Kulanz bei SBC Defekt bekommen?

  • Hallo und guten Abend ihr lieben Sternfahrer, :winke:


    möchte mich kurz vorstellen,ich bin neu hier,weiblich und gerade etwas geschockt über meinen geliebten Benz 220 TCDI.Hatte absolut keine Ahnung davon,was da auf mich zukommt,als ich die Meldung "Bremsservice Werkstatt aufsuchen "auf dem Display hatte,Also ab zur Werkstatt,mit neuen Bremsen gerechnet und dann der Hammer:Fehlerauslesung :SBC-Defekt Kosten ca 2500,00 Euro. ;( Schnell die Notfalltropfen genommen,sonst wäre ich dort wohl aus den Latschen gekippt.Hab zuhause dann mal gegoogelt,was das überhaupt ist und bin dann öfter dabei auf MB-Kulanz gestoßen. Meiner ist BJ:04.2005 und hat 184000 km.Bin seit mehr als 30 Jahren leidenschaftliche Benz-Fahrerin und alle Inspektionen und Reparaturen erfolgten nur bei MB :(


    Meine letzte Hoffnung,da ich ansonsten den Jahresurlaub vergessen kann:"Hat hier einer bei einem 10 Jahre alten 220TCDI Kulanz bei SBC Defekt bekommen?" ?(

  • Das Alter von 10 Jahren und der KM-Stand schließen Kulanz (eine freiwillige Leistung des Herstellers) grundsätzlich aus, zumal es sich bei der Hydraulikeinheit um ein Verschleissteil handelt. Benutze ruhig auch mal die Foreninternesuche, da haben wir schon einiges zu geschrieben/erklärt :winke:

  • Hi,


    :"Hat hier einer bei einem 10 Jahre alten 220TCDI Kulanz bei SBC Defekt bekommen?" ?(


    auf jeden Fall zuerst mal über die Mercedes Werkstatt einen Kulanzantrag stellen lassen!!!


    Auf MT waren erst diese Woche wieder Berichte drin, wo sogar noch ältere 211er volle Kulanz bekommen haben. Also auf jeden Fall erst mal versuchen. Vor allem wenn immer alle Services bei Benzens gemacht wurden.


    Wenn das nicht klappt mal mit Orbahausenf.de Kontakt aufnehmen ;)

  • Danke ihr Lieben,aber wir wollen ja bereits nächsten Freitag in Urlaub fahren und Benzens haben gemeint,auf keinen Fall unrepariert,weil es durch plötzlichen Ganzausfall der Bremskraftverstärkung zu einem Unfall kommen kann.Hat mir schon etwas Angst gemacht !Stimmt denn das?.@ H4 muss leider dumm fragen ,was ist MT und wo finde ich dann diese Beispiele,um sie meinen Benzens unter die Nase zu halten?
    Danke

  • Das mit der Kulanz wir wohl nix werden weil die SBC Einheit ja ein Verschleissteil ist.



    Für etwa ein drittel des Preises löst dir Orbahausen das Problem.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Es finden immer mehr Saarländer das Forum 8)


    Kulanzantrag würde ich mal probieren, kann nicht schaden. In welcher MB-Warte warst du denn?


    Ansonsten würde ich bei orbaspain das Angebot annehmen. Es gibt zwar auch günstigere Angebote im Netz aber von denen darf man auch nicht all zu viel erwarten. Im Extremfall wird bei den Billigheimern nur der Zähler zurückgesetzt und ansonsten gar nichts gemacht :h040:

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Eine Reparatur ist auf jeden Fall zu machen! In der SBC Einheit steckt ein kleiner Elektromotor, dieser verschleißt über die Anzahl der betätigten Bremsungen. Er ist dafür zuständig, dass der Druck fürs Bremssystem aufgebaut wird.


    Es wird über kurz oder lang zum Ausfall kommen, bedeutet :
    Kein Elektromotor -> Kein Druck -> verminderte Bremskraft
    Dann sollte auch folgende rote Meldung kommen: "Bremse Defekt, Bitte anhalten!"


    Keine Ahnung wie lange Orba für einen Service an der SBC benötigt. Aber in den Urlaub würde ich damit nicht unbedingt fahren.


    Das ist zumindest mein Kenntnisstand, den ich mir hier irgendwann mal zur SBC angelesen habe. Sollte etwas fehlen, korrigiert mich bitte.


    Fun Fact: Deiner ist EZ 2005 / BJ 2005 , das Jahr in dem die SBC Bremse wieder aus der W211 Produktion entfernt wurde.

  • Die meiste Zeit geht für den Versand drauf.


    Die SBC Einheit wird ausgebaut und zur Fachfirma geschickt die das Teil komplett überholen, dann wird es wieder eingebaut und die Bremsanlage nach MB Vorgaben entlüftet.



    Mit Versand ist das Teil drei Tage unterwegs, aber ich kalkuliere lieber vier Tage ein, nicht das nachher weil UPS nen Fehler macht, der Kunde unzufrieden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bosch bietet mittlerweile auch einen Tausch an, das wäre nach MB die alternative die ich nutzen würde, die haben das Teil immerhin gebaut, und es kostet nicht mal die hälfte

  • Also ich würde abraten das Teil an Firmen wie RH Electronic
    zu senden die es dann angeblich reparieren und „Verschleißteile“ tauschen. Soweit
    ich weiß machen die nichts außer einen Check ob es noch hebt!





    Ich habe das Problem auch im März gehabt und habe mich dazu
    entschlossen ein Austauschteil von BOSCH zu nehmen – das Originalteil ist ja
    auch von BOSCH.



    Über den örtlichen Teileonkel (nicht MB) habe ich das Teil
    NEU mit Garantie für 926€ bekommen inklusive Steuer! Eine „Reparatur“ kostet da
    kaum weniger und lohnt sich daher in meinen Augen nicht. Je nach Fehlercode
    wird das Intervall einfach verlängert und dadurch das Problem eigentlich nur
    hinausgezögert!





    Den Einbau und die anschließende Entlüftung des Bremssystems
    muss eben mit StarDiagnose vorgenommen werden, aber es ist kein großer Akt!





    Lies doch einfach mal die Bosch Teilenummer ab von deiner
    SBC und frag beim Teileonkel nach was es kostet!





    Ich finde besser neu für paar hunderter mehr als wie eine
    Überholung/Überprüfung

  • Also ich würde abraten das Teil an Firmen wie RH Electronic
    zu senden die es dann angeblich reparieren und „Verschleißteile“ tauschen. Soweit
    ich weiß machen die nichts außer einen Check ob es noch hebt!




    Die Firma RH Elektronik tauscht ventile und den Motor (Beides habe ich bereits mehrfach als Altteile bekommen) andere Firmen kann ich nicht beurteilen, aber ich wäre mit solchen aussagen sehr vorsichtig.



    Das Bosch das Teil zu knapp 1000 Euro Händler EK verkauft ist richtig, aber welche Werkstatt gibt dir ihren EK weiter?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hmm, ich hab damals recherchiert und in manchen Foren gelesen dass RH nichts macht außer nen Test. Mag sein dass ich mich irre, aber soweit ich weiß steht von Teiletausch nichts auf deren Homepage. Wie auch immer, general überholt wird es denke ich kaum sein.


    Bei meinem Fehlercode damals war eine Reparatur sowieso unmöglich - auch laut RH !


    Also ich denke es ist nicht so schwer den EK zu bekommen. Den Namen meines Teileonkels werde ich jetzt hier nicht nennen, aber selbst bei Stahlgruber war ich unter 1000€ INKLUSIVE Steuer!

  • Bei Stahlgruber kaufst du aber nicht als Privatkunde ein ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ..na klar kaufe ICH da als Privatkunde ein!


    Gerade gestern neue Klötze vorne für meinen E500 geholt.
    von ATE 50,95€ ohne Steuer... natürlich mit Rabatt. Ohne wären es über 90€ gewesen zzgl Steuer

  • Gerade diese Woche am Winterauto E500 4matic, 244000km 12 Jahre alt, nicht Scheckheftgepflegt, voll auf Kulanz bezahlt worden.
    Allerdings interner Hydraulikfehler kein Service Schwelle erreicht !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!